Power Shift nach Batterie Wechsel träge

  • Hallo nach zwei Tagen Standzeit ohne Batterie kam eine neu rein. Seitdem schaltet das Getriebe langsam. Fehler Auslese ergab nix kein Fehler hinterlegt. Hab da im Netz was von Getriebe Reset gefunden....

    1. Fahrzeug aus
    2. Lichtschalter auf "0"
    3. Zündung einschalten (nicht den Motor starten)
    3. Powershift Gangwahlhebel auf "D" (Bremse treten erforderlich)
    4. 60 sek. warten
    5. Zündung aus
    6. 15 sek warten
    7. Zündung ein
    8. Powershift Gangwahlhebel auf "P" (Bremse treten erforderlich)
    9. 15 sek. warten
    10. Aus Zustand "Zündung ein" direkt den Motor starten
    11. Motor 4 x mit etwas Pause dazwischen aufheulen lassen.

    Könnte das helfen? Hat jemand Erfahrungen damit? Danke

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte immer PowerShift lernt dynamisch und überschreibt nach und nach die Werte. Ansonsten kann man eventuell das Modul zurücksetzten ^^

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • Also muss ich den Rennfahrer in mir wecken ,damit es wieder schneller schaltet! :)

  • Diese Anleitung ist mir völlig unbekannt (muss ja nix heißen), aber ich verstehe auch nicht, was mit "Getriebe schaltet langsam" gemeint ist. Geht der Gangwechsel an sich langsam vonstatten, so dass sich ein rucken einstellt oder verharrt das Getriebe für dein Empfinden zu lange in einer Gangstufe und du findest, die nächste hätte schon längst eingelegt werden müssen?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Nein die Gangwechsel erfolgen sauber und ruck frei, aber er dreht hoch bis auf 4000 touren bis er schaltet und dann fühlt es such so an als ob man die Kupplung schleifen lässt . Das ist aber erst so seitdem ich die Batterie gewechselt hab.

  • Das hab ich auch, aber nur wenn ich das Pedal bis zum Bodenblech durchtrete.
    Hast du zufällig eine Pedalbox verbaut?

    mfg frank

  • Nein hab ich nicht . Mir wurde gesagt das evt. dir Schaltgabel neu eingestellt werde muss. Was auch immer das ist.

  • Das Symptom des späten Schaltens hätte ich jetzt noch der abgeklemmten Batterie zugeschrieben, aber das Kupplungsrutschen passt dazu nicht. Wann war denn der letzte Getriebeölwechsel (km)?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ölwechsel wurde bei 104000 km gemacht ,also über pünktlich. Werd mal zum FFH fahren das der mir ein Getriebe Reset macht und dann mal schauen.

  • Das hab ich auch, aber nur wenn ich das Pedal bis zum Bodenblech durchtrete.
    Hast du zufällig eine Pedalbox verbaut?

    Ist bei mir auch nur unter Volllast ,aber wie gesagt vor Batterie Wechsel war nix. ....knackigiger Gangwechsel.

  • Kann es sein, dass man beim Batteriewechsel irgendwo einen Schlauch oder eine Leitung geklemmt hat? Der späte Schaltpunkt kann eigentlich nur von einem falschen Lastsignal herrühren.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Batterie habe ich selbst getauscht und drauf geachtet das alles gut sitzt . Werd aber nochmal schauen .....(Der Teufel steckt im Detail!) :)

  • beim Powershift gibts kein Reset im Menü vom IDS ...

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hallo zusammen, hatte ja schonmal berichtete das ich ein wenig Probleme mit meinem Getriebe habe. Auto fährt ruckartig an und der zweite Gang wird ziemlich hart rein geworfen. War deshalb auch schon bei Ford. 1.Aussage.Das ist so. Nachdem ich recherchiert habe gibt es folgende Lösung (siehe Bild) die das Problem beheben sollten. Nachdem unser Händler in der Region erst keinerlei Interesse hatte bei dem Problem zu helfen, gab es mal ne spontane (Faire) Google Bewertung. Eine Woche später, plötzlich ein Anruf vom Ford Getriebe Spezialisten mit der Antwort, ja kann gemacht werden aber nur mit Unterschrift, dass falls das Getriebe kaputt geht, ich auf den Kosten sitzen bleibe. Habe es dann erstmal gelassen. Gestern habe ich dann mal das Getriebe zurück gesetzt (siehe Bild). Das hat geklappt, Wagen lief super für eine Fahrt. Kein ruckartiges anfahren mehr und sanft in den zweiten Gang. Seit heute Morgen ist es wieder wie vorher... Kann es nicht verstehen. Kennt dir Thematik sonst noch jemand? Werde due kommenden Wochen nochmal zu einem anderen Händler fahren der ggf. Kompetenter ist und das Thema neu in Angriff nehmen.

    Grüße, Sebastian

  • Naja egal wohin Du fahren wirst ...

    kein anderer Händler kann mehr oder weniger machen,

    jeder Händler kann nur ...

    1. ein Update durchführen

    2. Schaltgabeln und Kupplung anlernen

    und halt die Fehler auslesen mehr gibt das Ford System quasi nicht her für das Powershift großartig

    ich denke es wird so von deiner Beschreibung her auf ein neues Getriebe nachher hinaus laufen leider.

    bzw. auf jeden Fall die Kupplung

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hi, danke für dein Feedback. Das Thema ist ja das eben diese beschriebenen Tätigkeiten noch nicht durchgeführt wurden da sich der Händler hier etwas komisch dementsprechend verhält. Naja, mal gucken wie es weiter geht.

  • Hatte auch mit meinen A5 Probleme mit der stronic und seitdem fahre ich nur noch HS.

  • Das Problem sollte sich ja lösen lassen. Werde jetzt nochmal einen anderen Händler kontaktieren. Mal gucken was dabei raus kommt.

  • Hallo Bennomann, prinzipiell kann nur eins passieren, wenn eine Batterie tot ist . Der Sogenannte KAM Speicher im PCM löscht sich. Da das Steuergerät lernfähig ist , speichert es dort zb die kompl. LL files ab ( mit sämtlichen Widerständen elektronisch oder Mechanisch ). Das heißt , das das PCM neu lernen muss. Dazu gehört natürlich auch die Schaltqualität des PowerShift. Weil das PCM das PowerShift regelt. Wieviel km bist du schon gefahren seit her ?

  • Habe am 04.11 einen Termin bei der Ford. Schaltgabel und Kupplungssystem neu anlernen. Berichte euch ob es was gebracht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!