Getriebetausch

• Hi!

Ich habe in meinem Getriebe einen Lagerschaden und überlege das Getriebe gegen eins vom 2.2l zu tauschen.
    Ist das kompatibel am 2l Motor? Wenn ja, sollte die Kupplung und der Schwung vom 2.2er ja auch passen oder?

Danke schonmal im Voraus!

• Ich habe in meinem Getriebe einen Lagerschaden und überlege das Getriebe gegen eins vom 2.2l zu tauschen.

Und aus welchem Grund ein M66? Das MMT6 ist massenhaft im Einsatz und gilt nicht als anfällig. Beim Umbau auf ein M66 brauchst Du noch eine Menge zusätzliche Teile, wenn es denn überhaupt geht. Ob die Kupplungsglocke überhaupt an den Motor passt weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist der Anlasser ein anderer. Passt das ZMS an die KW? Passen die Antriebswellen? Getriebaufhängung? Schaltseile müssen gewechselt werden, viel Vergnügen dabei. Da der 2.0 ja einen anderen Lufi hat stellt sich die Frage ob da überhaupt Platz für die Schaltung vom M66 ist. Die sitzt ja beim M66 auf dem Getriebe, beim MMT6 hinten. Wenn es überhaupt geht ist es ringsum eine Menge Arbeit.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Gibt es eigentlich Probleme mit dem M66 aus dem 2.2er?

Ich finde es schaltet etwas "schwerer" als das MMT6. Das MMT6 geht butterweich während das M66 "langsam" geschaltet werden muss.
    Bin bereits beide Getriebe ausgiebig gefahren.

• Oder du nimmst das Getriebe vom Econatic,das soll länger übersetzt sein!Wie es schaltet kann ich aber dir nicht sagen!
    Such auch eines lol

• Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
    Grund meiner Überlegung für den Umbau ist die Leistungssteigerung die ich am Auto vorgenommen habe. Der ZMS kommt in gewissen Drehzahlbereichen nicht mit der Leistung klar und ich hatte gehofft das Getriebe und der ZMS vom 2.2er halten etwas mehr Drehmoment aus.

Aber wenn das so ein riesen Aufwand ist dann lass ich mir von nem Kollegen einen 1 massenschwung anfertigen und tausche im Getriebe nur das kaputte Lager aus.

@#MK4Hashtag: länger übersetzen will ich auf keinen Fall da mir das originale Getriebe vom 4. Gang aufwärts schon ein wenig zu lang ist. Wird wohl so werden wie ichs oben geschrieben habe.

Danke nochmals an alle!

• Hallo, da meiner auch gechipt ist, würde ich gerne wissen, wie viele km du drauf hattest, als der Lagerschaden auftrat. Ist das ZMS noch in Ordnung oder auch hinüber?

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Meiner hat ja nicht nur die Software, ist mittlerweile schon ein bisschen mehr. Von den Standart 140 PS hat er jetzt (Prüfstand) 227.62 PS am Motor und gut 200 PS an den Rädern, mit 19 Zoll Felgen.
    Der ZMS ist auch schon wieder dabei das er den Geist aufgibt, ist jetzt ca 1 Jahr alt. Darum hätte ich auch gerne gegen den vom 2.2l getauscht, aber zahlt sich ja nicht aus, darum lass ich mir jetzt einen anfertigen, kostenpunkt ca 1100 Euro, also gut das doppelte wie ein Originaler, dafür nie wieder wechseln :D
    Der Lagerschaden kam jetzt mit ca 185.000km. Werde das Getriebe jetzt einfach von meinen Kollegen überholen und gleich verstärken lassen, kostet zwar etwas mehr dafür ist dann Ruhe ;)
    Macht für mich halt Sinn da ich gerne noch etwas weiter gehen will mit der Leistung, sonst würd ich das wohl nicht machen.

• Das MMT6 geht butterweich während das M66 "langsam" geschaltet werden muss.

kann ich so nicht bestätigen, ich hab auch den direkten Vergleich. Wenn das M66 in Ordnung ist kann es genau so schnell geschaltet werden wie ein MMT6. Beim M66 sind original die Schaltwege länger, warum da der untere Punkt am Schalthebel genutzt wird weiß ich auch nicht.

Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!