Lüftersteuerung defekt!!

• Hallo Mondeo-Fan´s
    Ich bin´s nun auch wieder mal.(Mondeo-Tunier-103KW-Bj.2009)Lüftersteuerung war wie üblich "DEFEKT".Hatte dann viele Probleme und auch beseitigt.
    (Anschlüsse gereinigt,Relais getauscht usw.)dann lief es eine ganze weile Perfekt.Habe selbstverständlich auch dieses ominöse
    "Lila-Kabel" als Bypass vom Steuergerät bis zum Lüfter-Modul neu verlegt.Nun seit ein paar Tagen wieder keine Klima,habe nun alles wieder
    auf und durchgecheckt.Kabel nochmals mit 1,0mm neu verlegt.Keine weiteren Fehler gefunden.
    Das Problem Lüfter dreht nicht,Fehler mit Forscan wird gelöscht,Lüfter und Klima gehen Perfekt,aber komischer weise Blinklicht rechts wie links gehen nicht.
    Nach ca.10 min Fahrt gehen auf einmal die Blinker,aber der Lüfter und Klima gehen nicht mehr.Wieder Fehler gelöscht Klima geht ca 10 min und wieder das selbe Spiel und das ca 5-6 mal das selbe Spiel.
    Nebenbei gesagt die Temperatur bleibt sebst in der Stadt und auch im Stand konstand bei ca.90-95G. obwohl der Lüfter nicht läuft.
    Wäre wie immer für Hilfe bzw Tips dankbar.
    Ratz der :autoschraub:
    Wünsche allen noch einen feucht fröhlichen Männertag

• Check auch mal die Kabel in der Lenksäule - evtl. Canbus-Problem?

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Was hast du eigentlich für eine Fehlermeldung bei Forscan wegen dem Lüfter Problem?

Weil bei mir läuft der Lüfter auch nicht obwohl ich das Lila Kabel schon fast bis zum Steuergerät PCM neu verlegt habe

• Habe selbstverständlich auch dieses ominöse
    "Lila-Kabel" als Bypass vom Steuergerät bis zum Lüfter-Modul neu verlegt.Nun seit ein paar Tagen wieder keine Klima,habe nun alles wieder
    auf und durchgecheckt.Kabel nochmals mit 1,0mm neu verlegt.Keine weiteren Fehler gefunden.

Das da nicht nur das Lila Kabel durchfault und auch ander Kabel in diesem Bereich betroffen sein können ist dir aber bewusst ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hallo!
    Entschuldigt die etwas verspätete Reaktion.
    Zu: Linza4,ja könnte eventuell auch dort sein hab ich natürlich noch nichts gemacht.Doch alles Andere
    funktioniert ja Perfekt.
    Zu: atsiz77,
    Die Fehleranzeige bei Forscan lautet:
    WARN) [11:23:33.993] DTCs im PCM: P0670:00-2D, P0380:00-2D, P0691:00-2C
    ===PCM DTC P0691:00-68===
    Code: P0691 - Lüfter 1: Regelstromkreis: Spannung niedrig
    Und zu: digdog
    Ja ich weiß,das der gesammte Kabelbaum in diesem Bereich ""DUFTE"" ist.
    Ich denke,ich hab Ihn auch so weit ich konnte gecheckt.
    Entweder hab ich doch etwas übersehn oder ich weiß nicht.
    Ich steh echt auf nen Schlauch.Wie gesagt es geht und funzt alles bis auf diesen scheint der Mond Lüfter.
    Sagt mal,kann mann der Lüfter nicht einfach seperat ansteuern so das er halt läuft wenn ich die Klima einschalte??
    Wünsche allen noch ein schönes Repfreies Wochenende.
    Ratz der Ich gebs bald auf.

• Der Lüfter ist Drehzahl geregelt und erhält seine Ansteuerung über ein PWM Signal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Danke für die schnelle Antwort,es war bzw ist mir schon klar das Sie über ein Signal drehzahl gesteuert wird.Ich hatte nur gedacht,wenn man Sie einfach ansteuert,(Sie läuft zwar dann auf volle Drehzahl) doch manchmal kann man die Klima schon gebrauchen.Werd halt weiter suchen vieleicht hab ich doch irgend ein Fehler übersehn oder irgend jemand weist mich auf etwas hin was ich übersehn hab.
    Also erst mal Danke.
    Ratz

• Hast du mal den Fehler gelöscht ?
    Kommt er wieder ?

• Ja habe Fehler mit Forscan gelöscht,hab auch versucht mit Batterie abklemmen über Nacht,also Fehler sind weg.Fehler kommt jedoch nach Motor neustart wieder.
    Gruß Ratz

• Hast du mal den ECT Sensor abgezogen und probiert ob der Lüfter dann anspringt ?

• Komischer weiße habe ich keine Fehlermeldung und der Lüfter läuft trotzdem nicht.

Mal schauen was sie am Montag bei mir sagen, habe ein Termin beim Klima Fritzen.

• Ist das der Sensor an der Stirnwand an der gebogenen Leitung.
    Nein das hab ich noch nicht,hat der denn einfluss auf den Lüfter.Ich dachte der ist für die Klima selbst verantwortlich.
    atsiz77:Das Du keine Fehlermeldung hast,sagt mir eigentlich Ansteuerung OK eventuell Lüfter-Modul oder Lüfter selber DEFEKT.
    Gruß ratz

• Nö, ECT ist der für die Kühlwasser Temperatur.

• Wo ist der?ist das der den ich meine.An der Metall-Leitung an der Stirnwand.
    Gruß Ratz

• Der müsste am Thermostat sitzen, der Sensor auf der Metallleitung müsste der Druckschalter
    für den Kältemittelkreislauf sein.

• Ja so seh ich das eigendlich auch.sollte denn der T.-Sensor auch etwas mit dem Lüfter zu tun haben.Die Temperatur bleibt laut Anzeige immer so um die 90-95Grad.
    Gruß Ratz

• Wenn ich mich recht erinnere gibt es so was wie eine Notlauffunktion vom Lüfter wenn das Signal vom ECT
    weg ist springt der automatisch an und macht Dauerlauf.

• Hab Dank für den Hinweis,werde ich auf jeden Fall mal checken.
    So ich möchte Dich nun auch nicht zum Wochenende vor allem bei dem Wetter nicht weiter aufen Keks gehen.
    Mal sehen ob ich heute noch zum ausprobieren komme.Werde Dir selbstverständlich schnellstens die neusten Rauchzeichen zukommen lassen.
    Nochmal Danke und noch ein super Wochenende.
    Gruß
    Ratz

• Habe selbstverständlich auch dieses ominöse
    "Lila-Kabel" als Bypass vom Steuergerät bis zum Lüfter-Modul neu verlegt.

Heisst das etwa, dass nun zwei Leitungen parallel zum Lüfter gehen? Oder hast du das originale lila Kabel getrennt, wie es dann eigentlich sein müsste?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hallo OH,
    Ja das original hab ich vollkommen entfernt,und ein Neues verlegt.
    Korios= bin heute frue ca 15Km zum Dr.gefahren, "Klima NO",1Sdt später wieder Heim und die "Klima TOP"
    Daheim an der Apoteke Auto aus 3min später weiter und was ist "Klima NO"
    Es ist zum Mäuse melken.
    Hab den tip mit dem ETC sensor noch nicht ausprobiert,werde nachher checken und berichten.
    Erst mal Danke für die Anteilnahme!!!!
    Gruß Ratz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!