Motor Vibriert ZMS Wechsel oder Abgasrückführklappe

  • Morgen :),,


    habe meinen Dicken gestern aus der Werkstatt geholt. Gemacht wurde:
    - ZMS + Kupplungstausch
    - Dieselrücklaufleitungstausch wegen Kraftstoffverlust(Ansaugbrücke ebenfalls abgebaut)


    Ich bin also los zur Autobahn(ca. 10 km) alles schick(zumindestens habe ich nichts bemerkt). Auf die AB(ca. 80km mit 80-180) runter von der AB und dort ging es gleich los.


    1. Vibrieren:
    -> Im vierten ab ca. 1300 U/min beschleunigt-> leichtes vibrieren.
    -> Im fünften ab ca. 1300 U/min beschleunigt-> stärkeres vibrieren.
    -> Im sechsten ab ca. 1300 U/min beschleunigt-> sehr starkes vibrieren.
    ->> immer bis ca. 1900-2000U/min


    Ich kannte das vibrieren, allerdings nur im sechsten wenn ich bei 1100/1200 U/min Vollgas gab. Jetzt ist es allerdings schon bei sanfter Beschleunigung und eben in anderen Gängen und bis 2000 U/min.


    Was kann das sein? Mein erster Tipp wäre, das sich das Motorkennfeld verschoben hat, da ich ca. 1 Jahr mit der Undichtigkeit gefahren bin.
    Der 2. Tipp Falschluft?


    2. Geruch
    Was ich noch bemerkt habe, ist das im Stand(nach der AB) es im inneren roch als wenn jemand eine Kerze ausbläst.



    -> Kennt ihr auch dieses vibrieren/ruckeln im 6. Gang bei Vollgas und zu niedrigen Drehzahlen?
    -> Habt ihr 'nen Tipp was 1. bzw. 2. verursachen könnte?



    _____________________________________________________________________
    Telefonat mit Werkstatt:
    - Fehler ließ sich nicht reproduzieren
    - Vermutung aufgrund der Beschreibung "Magerruckeln" im Abgasrückführbetrieb
    -> Kann es daher kommen
    -> Kann es durch die Reparatur verstärkt worden sein?


    Danke ROB

    Einmal editiert, zuletzt von Der_ROB () aus folgendem Grund: Werkstatt

  • Der Schilderung nach könnte es das ZMS sein, welches nicht richtig "läuft". Da sind ja bewegliche Teile, die bei einem Neuteil evtl. noch nicht richtig beweglich sind(?).
    Als ich ein neues ZMS bekommen hatte, fiel mir auf, dass es bei ordentlich warmen Motor und niedriger Drehzahl (z.B. beim Anfahren) sehr unrund lief (schlagende Geräusche und Vibrieren). Wenn es warm ist, schien da was zu klemmen.
    Das gab sich aber nach paar Hundert km und ist dann auch nie wieder aufgetreten.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Nö, eigentlich wird beim Beschleunigen eher Sprit zugegeben. Ist wie bei dir auch: Wenn du kräftig arbeiten sollst, brauchst du auch mal ein Schnitzel extra.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!