Ecoboost leistungsverlust bei Hitze

  • Moin, mir ist es nun das zweite mal passiert, das ich einen Leistungsabfall bei Hitze. Bin gerade in warnsdorf und auf dem Weg hierher gabs bei 200 kleinen Ruck und vorbei mit dem Turbo. Fährt sich nun wie ein Sauger. Beim letzten mal ist es nach der Spätschicht wieder weg gewessen, ist nun ca. 1 Monat her. Dtc war Turbo/ Kompressor nicht genug Leistung ( so ähnlich). Danach war immer volle Power da, bis eben heute. Gibts nen Sensor / Ventil der dieses Verhalten auslösen könnte? Da der Turbo ja sonst läuft, schließe ich den erstmal aus.
    Kann erst heute abend dtc auslesen, hab Auto voll mit Kids, echt doof wenn ich auf dem Heimweg ADAC rufen muss. Die Kids wirds bestimmt freuen., mich eher weniger.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
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  • Hi,
    die Fehlermeldungen passen zwar nicht, aber ein temperaturbedingtes Aussetzen von Sensoren hört sich ähnlich an wie das Problem bei WSP.
    hier war es die vordere Lambdasonde.
    Vielleicht was ähnliches....

    Gruß
    Ryche

    Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

    und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

  • Das hatte ich auch gelesen.
    Hoffentlich hat er sich heute Abend wieder eingekriegt. Dtc folgt.

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  • Nach 4 stundiger Abkühlzeit in der Sonne bei 28 Grad, war alles wieder ok, auch die Rückfahrt war problemlos.

    Dtc wie bereits erwähnt.

    Was ist dieses Diagnose Protokoll und wo bekomme ich es her?

    Sonstige Lösungsansätze?
    Motor ist soweit Serie, außer anderes Öl und Schubumluftventil.

    Mal angenommen der ladedrucksensor liefert falsche Werte, dann würde das pcm doch bestimmt was anderes ausspucken, oder welche Folgen hätte es?

    Ein Wackler oder unterdruckschlauch denke ich, kanns auch nicht sein, dafür ist es nicht sporadisch genug.

  • Eventuell deine Ansaugluft zu heiß geworden, das er da aus den Parametern gerutscht is, wir wissen ja das die Serien LLK`s total am Limit arbeiten. Schraub mal dein MAP Sensor raus und schau mal ob der versifft ist.

    Spielt ja auch rein in die Ladedrucküberwachung. Es sei den sie haben es beim 2.0 Ecoboost geändert

    Grüße

  • Ist der normale Filter drin, also kein k&n. Werd ich morgen aber machen, ist ja nix wildes bei.

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  • ich mein nicht den Sensor im Luft Massen Messer, sondern dem im Ladeluftkühler, sofern der 2,0 Ecoboost ein da drin hat :D

  • Da fragste wat...

    OT: habt ihr morgen auch die große Runde?

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  • Hi,
    die Fehlermeldungen passen zwar nicht, aber ein temperaturbedingtes Aussetzen von Sensoren hört sich ähnlich an wie das Problem bei WSP.
    hier war es die vordere Lambdasonde.
    Vielleicht was ähnliches....

    Gruß
    Ryche

    Wobei es bei mir ja reproduzierbar war. Also passende Außentemperaturen >5 Grad und immer in einem definierten Geschwindigkeitsbereich. Volllast war ja kein Problem. Drunter und drüber auch nicht.

    Selbst wenn die Ansaugluft flüssige Lava
    wäre würde der Turbo ja nicht direkt weg brechen. Reduziere Leistung - ok. Aber das ist ja eigentlich auch ein schleichender Prozess und passiert nicht von jetzt auf gleich.

    Schlauch und Schellen vom Luftfilter zum Turbo sind ok? Nicht dass hier wegen der Wärme was aufgegangen ist und er irgendwo Falschluft gezogen hat. Also Schelle locker, Riss im Schlauch ...

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Das hatte ich schonmal, da ist sofort die Motor Leuchte angegangen.
    Mehrere Stunden BAB mit beschleunigen und Volllast sind kein Problem, vmax auch nicht.

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  • ich mein nicht den Sensor im Luft Massen Messer, sondern dem im Ladeluftkühler, sofern der 2,0 Ecoboost ein da drin hat

    Ich Glaube der hat sogar 2 eine MAP Sensor in der Ansaugbrücke und einen MAPT Sensor im LLK.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Also von hinten an der ansaugbrücke habe ich nichts finden können ( habe die Brücke allerdings nicht abgebaut). Von vorne sitzt der ladedrucksensor.

    Hat wer eine Teilenummer von den map Sensoren?

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  • Mist, das Bild habe ich doch auch schon gesehen!
    Danke

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  • ok, hab ihn im Katalog gefunden, sitz oben rechts auf dem LLK. mal gucken ob man da so einfach rankommt.

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  • Müsstest du rankommen, wenn du den rechten Scheinwerfer ausbaust.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • sitzt natürlich LINKS am LLK, danke microcat :(. ausgebaut, sieht super aus. habs trotzdem gereinigt. mal gucken obs was gebracht hat.

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  • sitzt natürlich LINKS am LLK

    Wenn du vor dem Auto stehst ?
    Bei mir sitzt er in Fahrtrichtung rechts am LLK.
    Sollte bei dir laut ECAT genau so sein.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
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  • Nope, links. Angaben immer in Fahrtrichtung.
    Das Bild hatte ich auch im microcat gesehen, deswegen auch die erste Aussage.

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