Tempomat spinnt, läßt sich manchmal nicht einschalten

  • Hallo,

    ich habe das Problem bei meinem Tempomat auch. Es war bisher nicht so schlimm, aber ich hab das Gefühl es wird schlimmer. Meistens hilft es kurz zu bremsen oder zu schalten, dann kann man den Standby neu aktivieren und mit SET+ die Geschwindigkeit einstellen, aber manchmal hilft nicht mal mehr das. Dann hilft nur anhalten und das Auto komplett neu starten.

    Kannst du das nicht vielleicht etwas genauer sagen, was da getauscht wurde? Steht das vielleicht auf der Rechnung? Ich fühle mich immer so hilflos, wenn ich ins Autohaus komme und nur sage "da is was kaputt... manchmal".

  • Super, danke. :)
    Wickelfeder... oder die Tasten. Okay.

    Na mal schauen was das kostet, Garantie hab ich nicht mehr. Entweder ich spreche es bei der nächsten Durchsicht an, die so in 3-4 Monaten anstehen dürfte (Zahnriemenwechsel) oder ich mache das schon vorher. Hm...

  • Hallo,


    Genau den gleichen Fehler habe ich auch... :evil:

    Da hilft nur eins auto neustarten und es funktionniert wieder.

    Könntest du beschreiben was gemacht wurde und eventuel eine Kleine auflistung der Teile Nr. :thumbup:


    Ich glaube das wurde den ein oder anderen hier schon weiterhelfen :dankeschild:

  • Wenn ich's machen lasse berichte ich, aber ich denke ich verschiebe das bis zur großen 200.000 Km Durchsicht. Mal schauen wie sehr es mich nervt.
    Ich bin von dem Ford-Händler hier in meiner Stadt nicht sehr begeistert, und lasse sowas eher beim Ford Autohaus bei meinen Eltern machen, aber das sind ein paar km bis dahin...

  • Hallo Freunde ich hatte das auch druch ...
    Bei mir wurde der fehlerspeichen gelöscht weil die tasten am lenkrad falsche signale gegeben haben
    Dann wurde noch die spur neu eingestellt weil wenn man (wenn der Tempom. geht ) das lenkrad schnell links- rechts bewegt geht er aus sogenant kurven schutz .hat mich nix gekostet und alles wieder gut.vieleicht konnt ich helfen
    Mfg Andy

  • Habe den gleichen Fehler , GRA schaltet ab und zu mal komplett ab und lässt sich nicht gleich wieder aktivieren.


    Falls das Auftritt , habe ich entdeckt , dass es oft hilfreich ist , die GRA komplett zu resetten.

    Aber nicht mit CAN oder OFF sondern mit den Tasten +max -min gleichzeitig . Danach funktioniert sie wieder Einwand frei !


    Netze Grüße .

  • *Klugscheissermodus an*

    Da das Abschalten des Tempomaten durch Kupplung und/oder Bremse nun wirklich elementar sein sollte, haben einige Hersteller (z.B. Saab RIP) folgenden Mechanismus implementiert: Der Tempomat lässt sich erst aktivieren, nachdem mindestens einmal Kupplung und Bremse getreten wurden und das Steuermodul dadurch weiß "Aha, Meldekontakte i.O.".

    Beispiel: Kurze "Pipi-Pause" am Rastplatz, parallel zur Fahrbahn geparkt. Abfahrt ohne die Bremse zu treten > Tempomat tut es nicht.


    Kann es evtl daran liegen?

    Das mein Tempomat manchmal einfach komplett ausgeht hatte ich sporadisch auch schon. Ist aber sehr selten, daher keine Aktion meinerseits.

  • Morgens,

    Ich kenne das Problem auch zu Genüge.
    Bei mir erledigt es sich aber nach 1-2 Minuten nach Fahrtantritt von selbst.
    Wenn es nicht gleich bei Fahrtantritt geht, warte ich nur ein paar Minuten und dann kann ich es einschalten ohne irgendetwas zu tun außer das Köpfchen zu Drucken.

    Gruß, Beule

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!