Moin zusammen, in meinem Handbuch steht zum Thema DPF folgendes: im Gegensatz zu normalen Filtern, die in bestimmten Abständen erneuert werden müssen, regeneriert (reinigt) sich der Filter selbst, so dass die Wirksamkeit erhalten bleibt. Der Regenerationsprozess erfolgt automatisch. Bei bestimmten Fahrbedingungen muss er jedoch unterstützt werden. Wird das Fahrzeug nur über kurze Strecken gefahren, oder wird häufig angehalten und angefahren, muss der Regenerationsprozess alle 500-800 km (300-500 Meilen) initiiert werden. Dazu Fahrzeug 40 km (25 Meilen) mit 80 km/h (50 mph) im niedrigstmöglichen Gang fahren, sofern die Verkehrssicherheit es zulässt. Alternativ hierzu normal, jedoch in einem niedrigeren Gang fahren.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Muss ich dann auf der BAB mit 80 im dritten Gang fahren? Ich fahre den Mondeo jetzt 7 Monate, er hatte beim Kauf 180000 km gelaufen und jetzt 186000 km. Bist jetzt habe ich noch keine Regenerierung bemerkt. Ich fahre viel Kurzstrecke (15 km). Freue mich auf Erfahrungsberichte über diese Thema.
DPF Reinigung
-
Bully3010 -
27. Juni 2017 um 10:40
-
-
Hallo, benutze bitte die Suchfunktion im Forum. Zu dem Thema gibt es schon 'zig Beiträge.
Ich fahre seit 7 Jahren auch überwiegend Kurzstrecke und musste noch nie einen Regenerationsprozess selbst einleiten.
Das mit den 80 km/h ist Unsinn. Richtig ist, die Drehzahl über längere Zeit über 2.000 zu halten, damit die Abgase schön heiß werden.
Den Regenerationsprozess merkst du daran, dass der Kühlerlüfter immer mitläuft und der Motor mehr Bums und ein brummiges Verhalten hat.
Auch der Momentanverbrauch im BC steigt merklich. -
Moin, danke für die Info mit der Suchfunktion
. Bin ich aber auch selbst schon drauf gekommen und habe dieses Thema trotzdem aufgemacht. Bin nicht so recht fündig geworden und wollte auch speziell auf den Text aus meinem Handbuch eingehen. Diese Vorgehensweise erscheint mir auch recht merkwürdig. Ich denke auch, dass es ausreichend ist wenn man, wie du es vorschlägst, längere Zeit die Drehzahl auf über 2000 U/min zu halten. Mein BC kann leider keinen Momentanverbrauch anzeigen, daran merke ich es dann wohl nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!