Einbau Anhängerkupplung Westfalia an Fliessheck 2013

  • Habe gerade eine abnehmbare Kupplung an Titanium X angebaut,hier ein Paar Anmerkungen.
    Alle AHK bei Ebay scheinen den ECS Elektrosatz zu haben ,da ist aber das zwingend erforderliche Anhängermodul nicht dabei (zumindest hab ich keinen gefunden)
    In den meisten Fällen wird werkseitig wohl das Modul fehlen und das Ding kostet bei Ford 119,-Euronen.
    Wer den Ausbau der Seitenverkleidung im Vorfeld scheut,ein kleines Kind oder dünne Hände hat,einfach mal durch die Leuchtenklappe um die Ecke fühlen.Wenn Du ein Modul mit 3 Steckern nach unten fühlst,biste zu weit.Sollte dazwischen kein weiteres Bauteil sein....Mist
    Verschraubung: 3 x Torx pro Radlauf,2 x Torx Kofferaumausschnitt und von unten 2 Plastikschrauben,alle gut sichtbar.
    Abnehmen der Stoßstange:Am Radlauf nach außen ziehen bis 2 Rastenasen lose.Der dritten Nase mit Schraubendreher vorsichtig nachhelfen.
    Verkabelung:Entgegen der vorgefundenen Beschreibungen waren es bei mir 3 Stecker,2 x PDC,1 x weis der Geier.
    Die Beschreibung bei Westfalia hat Fehler.
    Der Hitzeschutz muss ab. 5 Blechdinger (mit 24er Nuss zu lösen) und 2 Schrauben,dann nach hinten raus ziehen .
    Versucht nie nicht, wie in der Beschreibung das Lila Kabel von hinten ,in den grünen Stecker zu stecken,das brich irgendwann ab.....schöne Scheiße.
    Der Stecker hat im hinteren Teil eine Arretierung,sieht Mann schlecht,bzw.nur mit Brille. Verschluss mit Cuttermesser (oder ähnlich dünnem Werkzeug) vorsichtig öffnen,Kabel rein,fertig.
    Ach ja,hab trotz diverser Verlängerungen,Gelenken und Stoßgebeten keine Möglichkeit gefunden den Drehmomentschlüssel an allen Schrauben anzusetzen (Ohne den Auspuff abzubauen).
    Aber 63 Nm ist ganz ganz fest. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!