Referenzwerte Differenzdruck DPF Dieselpartikelfilter?

  • Hallo,


    ich habe seit letztem Spätsommer einen MK4 2.0 Diesel mit 163 Ps mit welchem ich auch super glücklich bin.
    Leider habe ich seit kurzem Probleme mit dem DPF.


    Kann mir jemand was zu den Normalwerten des Differenzdrucksensors sagen?


    Angefangen hat alles, damit das ich ins Rheinland gezogen bin und sich mein Fahrverhalten von langstrecke auf kürzere Strecken verändert hat.
    Dann hatte ich einmal Motorstörung. Nach auslesen war lt. Fehlercode Rußpartikelfilter Verschmutzt.
    Nach einer längeren Fahrt, ich wollte versuchen ob ich ihn "freifahren" kann (also das Auto eine Reinigung macht) ist er sogar immer wieder in den Notflauf gesprungen. (Rußoartikelfilter teilweiße verstopft)
    Nach löschen der Alarme und kurzer Autobahnfahrt, immer weider in den Notlauf gesprungen.
    Dann habe ich mit ForScan eine Statische Regeneration gemacht.
    Diese ist bei ca. 80 % abgebrochen, allerdings haben Sich die Werte dannach massiv verbessert. (Vorher waren sie bei last bis ca. 40kp, nach der Regeneration so maximal 6kp bei "voll Kit"
    Fehler war allerdings noch da und ist erst nach "Zurücksetzen der DPF Werte" verschwunden.
    dann mindestens 1500 Km keinerlei Probleme oder Fehler mehr. Wie gesagt werte waren so bei maximal bis 10kp. Jetzt habe ich immer mal wieder geschaut und kann mittlerweile wieder Werte so bis 19kp sehen.
    Er macht auch immer wieder einer Regeneration, (Temperatur geht dann so bis fast 700Grad hoch) allerdings habe ich das Gefühl das die Druckwerte nicht so wirklich besser werden.


    naja deshalb mal die Frage was so Referenzwerte sind. Auto hat aktuell knapp 110000 KM drauf.
    hab schon mal in der Werkstatt gefragt, anch einem Ausbau und freibrennen. kostet knapp 600 Euro.


    Vielleicht deshalb noch eine weitere frage. Kann man anhand meiner bisheringen schilderungen ein defekt des Sensors oder Schläuche eurer Meinung nach ausschließen?


    Viele Grüße und besten Dank


    be3

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem Mondeo trat ein ähnlicher Fehler bei ca. 325.000 km auf, nach ca. 1000km Fahrt mit Anhänger nach Frankreich. Daraufhin wurde in Frankreich der Dieselpartikelfilter (DPF) und der Differenzdruckmesswertgeber getauscht. Der Fehler trat auf der Rückfahrt aber wieder auf. Daraufhin habe ich das Auto beim Ford Haupthändler zur Fehlersuche abgegeben. Die haben mechanisch nichts feststellen können und auch elektrisch keinen Fehler gefunden. Die äußerten die Vermutung, dass das Motorsteuergerät deffekt sein muss. Das habe ich dann bei http://www.endera.de untersuchenlassen und es wurde kein Fehler festgestellt.


    Der Motor lief also im Notlauf mit rotem Ausrufezeichen im Kombigerät. Der Fehler ließ sich über forscann auch nicht löschen bzw. wurde kurz nach dem Löschen sofort wieder angezeigt. Daher habe ich wie auch be3 mit Forscan eine statische Regeneration veranlasst, die ebenfalls schon bei 65% erfolglos abgebrochen ist. Der DPF war nagelneu und ist dabei auch heiß geworden. Nach kurzer Überlegung habe ich die statische Regeneration einfach ein zweites mal laufen lassen und siehe da, sie wurde erfolgreich abgeschlossen und auch die rote Meldung aus dem PCM war verschwunden. Ich vermute also, dass der Fehler im PCM nur durch eine erfolgreiche Regeneration sich löschen lässt.


    Hat man Fehler mit gelbem Ausrufezeichen in der Anzeige lassen die sich dauerhaft löschen bzw. werden nach Aus- und Einschalten der Zündung zunächst nicht wieder angezeigt (es sei den die Fehlerursache besteht weiterhin).

    Gruß, georgy_boy

  • Bei mir war es die Einspritzdüse am DPF die nicht mehr ordnungsgemäß eingespitzt hat . Dadurch stndig die regenaration abgebrochen DPF zugesetzt.

    der DPF konnte aber durch Zwangsregeneration + Neuteil gerettet werden .

    https://www.ebay.de/itm/314047…b73ea0:g:14YAAOSw8S1itZ5p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!