Querlenker wechseln - Hilfsrahmen absenken erforderlich? - Neue Schrauben?

  • Hallo,

    mein Bekannter (KFZ´ler bei VW) wird nächste Woche an meinem Mondeo die vorderen Querlenker wechseln.
    Weiß einer von euch ob bei einem MK4 Turnier 2.0 TDCi Baujahr 2012 dazu ein Hilfsrahmen abgesenkt werden muss, oder kommt man da so ran? Im Internet habe ich nur Informationen über den MK1 und MK2 gefunden, bei denen das wohl so ist, da ansonsten die hintere Schraube nicht gelöst werden kann.

    Außerdem bräuchte ich noch die Schrauben zur Befestigung der Querlenker. Habe online neue Querlenker von Lemförder bestellt, die haben allerdings keine neuen Schrauben dabei. Meines Wissens nach sollten die unbedingt bei einem Ausbau des Lenkers mitgetauscht werden.
    Kann das sein, dass die nur direkt beim Ford-Händler geordert werden können? Wie sind eure Erfahrungswerte?

    Danke für eure Hilfe.

  • Nö, nur Koppelstange ab Kugelgelenk abdrücken dann noch die 3 Schrauben raus
    dann hast du das Dingen in der Hand.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Beim mk1 war der eine Bolzen von oben gesteckt, deswegen müsste der Rahmen runter ( oder einfach den Bolzenkopf abflexen). Neue Schraube andersrum rein und gut.

    Bein mk4 ist es abders gelöst.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Super,
    danke für die schnelle Antwort.
    Dann werde ich morgen mal beim Ford-Händler vorbeischauen und neue Schrauben bestellen.

  • .

  • Also die Schrauben sind jetzt da. Ford-Händler war zwar nicht erfreut dass er nur die Schrauen verkaufen konnte, aber was will man auch erwarten.
    Nun nur noch eine Frage: Kann das sein, dass die Schrauben ohne Muttern von unten montiert sind. Ich dachte die Sie irgendwie von oben noch gesichert.

  • Guck doch in die explosionszeichnung

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Zitat

    Beim mk1 war der eine Bolzen von oben gesteckt, deswegen müsste der Rahmen runter ( oder einfach den Bolzenkopf abflexen). Neue Schraube andersrum rein und gut.

    Falsch ! um es richtig zu machen musste man die neue Schraube kürzen und nicht nur einfach reinsetzen ... der neue Bolzen war ungekürzt und zu lang ..es haben sich deswegen einige Bolzen im Getriebe verfangen :D und das Gehäuse zerschlagen.


    Aber ich frag nun einfach noch mal was nach wenn Du so unsicher bist was den Wechsel der Querlenker angeht willst das wirklich selbst machen ? :D
    nur wenns dein Bekannter macht wird er es ja schnell sehen, der Wechsel ist eigentlich relativ einfach .... wenn es nicht ein aber geben würde ...

    diese Woche hatten wir zwei Mondeos wegen Getriebe bei uns ... und wir haben die Querlenker nicht gelöst bekomme vom Schwenklager das musste so gehen dann mit viel Gewrangel.
    sowas festes noch nie gesehen nur die ersten Modelle werden nun davon befallen... wenn man ihn hätte neumachen wollen wäre es schwierig geworden bei einem Mondeo wären es neben den Querlenkern auch noch wohl min. 1 Schwenklager geworden zusätzlich weil sich da gar nichts mehr bewegte also bitte nicht unterschätzen

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Da hast du natürlich recht, der Bolzen müsste gekürzt werden, aber dies hat man beim reinschrauben gesehen das der von unten schon fast gegen kommt. Hat ja ein Grund warum der in so einer Vertiefung sitzt.

    Meine mk1 Zeit ist schon ne weile her, du hast damit öfters zu tun.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Nabend. Hab kürzlich das kpl Fahrwerk überholt (210tkm) und hatte Glück. Hab fast alle Schrauben los bekommen (außer 2 an der HA). Hab die Schrauben vom Querlenker nicht neu genommen, weil sie einwandfrei waren es schadet aber sicherlich nicht. Weil ich alles ausgebaut hab ging der Wechsel der Querlenker dann einfach.

    Gruß Pascal

  • Hab die Schrauben vom Querlenker nicht neu genommen, weil sie einwandfrei waren es schadet aber sicherlich nicht

    Meinst du nicht das Ford einen Grund für die Vorgabe hat beim Austausch des Querlenkers neue Schrauben zu nehmen :rolleyes:
    Die werden schon ganz schön belastet.
    140NM 45Grad
    80NM 120Grad

    das mögen die nicht mehrmals hintereinander.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Also sicher kann man sie noch mal nehmen aber mal ehrlich die paar Euro ... da nehm ich doch lieber neue Schrauben und bekomm es nächstes mal auch leichter ab.


    @Delta

    Zitat

    Da hast du natürlich recht, der Bolzen müsste gekürzt werden, aber dies hat man beim reinschrauben gesehen das der von unten schon fast gegen kommt. Hat ja ein Grund warum der in so einer Vertiefung sitzt.Meine mk1 Zeit ist schon ne weile her, du hast damit öfters zu tun.

    ne damit auch nicht mehr wirklich ^^ hihi das ist selten nur noch :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Also sicher kann man sie noch mal nehmen

    Da wäre ich nicht so sicher. 120° sind schon ne Hausnummer, wenn vorher bereits mit 80Nm beigezogen wurde. Das kann so einen Bolzen schon an die Streckgrenze bringen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • ja hier isses alles aber Theorie in der Praxis ist es möglich ... das geht schon mal wenn keiner zur Hand ist

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ehrlich gesagt hatte ich schlicht vergessen die Schrauben für die VA zu bestellen. Hinten ist alles neu. Habe an allen Schrauben Loctite verwendet. Das wird halten.

    Gruß Pascal

  • Habe an allen Schrauben Loctite verwendet. Das wird halten.


    Was bringt das wenn eine Schraube gedehnt ist und nicht mehr ihre Zugfestigkeit hat, Schraubensicherungslack
    macht man nur dort drauf wo es gefordert ist und nicht obligatorisch überall wo einen ein Gewinde anlacht.
    Hoffe du hast nur Mittelfest benutzt, sonst viel Spass wenn du noch mal ran musst.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!