Hallo meine lieben,
heute wende ich mich nun vertrauensvoll an euch. Mein MK4 2.0 Tdci Bj 2011 ruckelt fürchterlich in seinem sonst so guten PowerShift Getriebe. Nach vielen Meinungen und Tätigkeiten bin ich langsam echt Ratlos. Also zum Problem ist folgendes zu sagen, bei kaltem Zustand und Motorstart lässt sich der Gang von P auf D oder R ohne Probleme und Rucken einlegen. Sobald ich aber mit dem Fahrzeug ca. 5 Minuten fahre und jeden morgen an meiner Stammampel stehe fängt das ganze Chaos an, das AUto will an der Ampel immer "leicht anfahren" und wieder stoppen ( macht sich durch ein wackeln und nach leichtes nach vorne ziehen im Auto bemerkbar). Beim anfahren ist alles okay und alle Gänge schalten suber durch. Nur wenn ich dann am Ziel angekommen bin und Rückwärtseinparken will...... Naja die Whal von D auf R geht, aber kurz eine Sekunde später geht durch das Ganze Auto ein Ruck und das ich dann in der Parklücke nicht auf dem Vordermann hänge durch den Schlag auf der Achse habe ich wahrscheinlich nur der guten Mondi Bremse zu verdanken. Die hin und her Schaltung bei warmen oder nicht gerade arsch klatem Motor ist immer gleich schlecht, P auf D oder D auf R oder egal in welcher Konstellation er bekommt immer einen Schlag beim Gang einlegen.
Nach langer Recherche und Telefonate mit GETRAG in KÖLN ernüchternde Ergebnisse. Das die Getriebe nach und nach zu Fehlern neigen bei nicht eingehaltenem Wechselintervall ist mir klar und wurde auch hier im Forum öfters erläutert. Ich denke das es ggf. an der Doppelkupplung oder am 2 Massenschwungrad liegen wird. Jedoche gibt es für das PowerShift nur das Original Kupplungskit für ca. 1900€ + Montage + Getriebeöl + usw. = Meiner Ansicht zu teuer. zombie
Ich habe auch versucht die Kupplung Mittels VCM2 neu zu adaptieren... Adaption war Erfolgreich ..... leider ohne Verbesserung.
Muss ich da jetzt wirklich die komplette Kupplung tauschen?? Habe jedoch irgendwo mal flüchtig aufgeschnappt das es wohl eine "Nachbau Kupplung" gibt, die jedoch nicht empfehlenswert ist in der Qualität wenn man sein Auto doch noch etwas länger behalten möchte. Also an euch mal die Große Frage..... Wenn ich die Kupplung tauschen müssen sollte, kennt jemand ggf. eine Alternative zu den überteuerten Ford Preisen?
Was bisher durchgeführt wurde:
AKtueller KM- Stand: 188.000
Getriebe Öl gewechselt bei 180.000 (Zahnriemen wurde auch mit gemacht, aber spielt ja keine Rolle)
Service Intervall von 60.000 KM mit Getriebeöl wechsel wurde vom Vorbesitzer immer eingehalten.
Adaption der Kupplung und der Schaltgabel
Fehlerspeicher ist leider auch Leer!!
Verschiedene Ford Werkstätte abgeklappert (Meistens Keine Ahnung gehabt im Umkreis)
Bei LZ LuK und Valeo mal angefragt (Keine Chance auf Teile)
GETRAG Kontaktiert (Katastrophe!)
Ford Köln kontaktiert (Katastrophe!)
Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für eure Bemühungen und Geduld.