PowerShift MK4 2011 ruckelt bei Gangwahl und im Stand

  • Hallo meine lieben,
    heute wende ich mich nun vertrauensvoll an euch. Mein MK4 2.0 Tdci Bj 2011 ruckelt fürchterlich in seinem sonst so guten PowerShift Getriebe. Nach vielen Meinungen und Tätigkeiten bin ich langsam echt Ratlos. Also zum Problem ist folgendes zu sagen, bei kaltem Zustand und Motorstart lässt sich der Gang von P auf D oder R ohne Probleme und Rucken einlegen. Sobald ich aber mit dem Fahrzeug ca. 5 Minuten fahre und jeden morgen an meiner Stammampel stehe fängt das ganze Chaos an, das AUto will an der Ampel immer "leicht anfahren" und wieder stoppen ( macht sich durch ein wackeln und nach leichtes nach vorne ziehen im Auto bemerkbar). Beim anfahren ist alles okay und alle Gänge schalten suber durch. Nur wenn ich dann am Ziel angekommen bin und Rückwärtseinparken will...... Naja die Whal von D auf R geht, aber kurz eine Sekunde später geht durch das Ganze Auto ein Ruck und das ich dann in der Parklücke nicht auf dem Vordermann hänge durch den Schlag auf der Achse habe ich wahrscheinlich nur der guten Mondi Bremse zu verdanken. Die hin und her Schaltung bei warmen oder nicht gerade arsch klatem Motor ist immer gleich schlecht, P auf D oder D auf R oder egal in welcher Konstellation er bekommt immer einen Schlag beim Gang einlegen. :crash:

    Nach langer Recherche und Telefonate mit GETRAG in KÖLN ernüchternde Ergebnisse. Das die Getriebe nach und nach zu Fehlern neigen bei nicht eingehaltenem Wechselintervall ist mir klar und wurde auch hier im Forum öfters erläutert. Ich denke das es ggf. an der Doppelkupplung oder am 2 Massenschwungrad liegen wird. Jedoche gibt es für das PowerShift nur das Original Kupplungskit für ca. 1900€ + Montage + Getriebeöl + usw. = Meiner Ansicht zu teuer. zombie

    Ich habe auch versucht die Kupplung Mittels VCM2 neu zu adaptieren... Adaption war Erfolgreich ..... leider ohne Verbesserung.

    Muss ich da jetzt wirklich die komplette Kupplung tauschen?? Habe jedoch irgendwo mal flüchtig aufgeschnappt das es wohl eine "Nachbau Kupplung" gibt, die jedoch nicht empfehlenswert ist in der Qualität wenn man sein Auto doch noch etwas länger behalten möchte. Also an euch mal die Große Frage..... Wenn ich die Kupplung tauschen müssen sollte, kennt jemand ggf. eine Alternative zu den überteuerten Ford Preisen?
    :aldaSchwede:
    Was bisher durchgeführt wurde:
    AKtueller KM- Stand: 188.000
    Getriebe Öl gewechselt bei 180.000 (Zahnriemen wurde auch mit gemacht, aber spielt ja keine Rolle)
    Service Intervall von 60.000 KM mit Getriebeöl wechsel wurde vom Vorbesitzer immer eingehalten.
    Adaption der Kupplung und der Schaltgabel
    Fehlerspeicher ist leider auch Leer!!
    Verschiedene Ford Werkstätte abgeklappert (Meistens Keine Ahnung gehabt im Umkreis)
    Bei LZ LuK und Valeo mal angefragt (Keine Chance auf Teile)
    GETRAG Kontaktiert (Katastrophe!)
    Ford Köln kontaktiert (Katastrophe!)


    Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für eure Bemühungen und Geduld.

  • Hardware ist jetzt nicht so mein Thema aber für mich klingt das mit der Kupplung logisch. Ist die Software auf dem TCM aktuell?

  • Wenn du mir sagst was zur Zeit aktuell ist und wo genau ich das in dem VCM finde kann ich das prüfen ;)

  • Klar kennst du das als alt eingebürgerter Fordler.

    FORD IDS = VCM (VCM2)
    Originales Diagnose Programm

  • Damit habe ich mich nicht beschäftigt. Zu kompliziert und kann nix. Ausserdem unverschämt teuer.
    Theoretisch sollte es doch da eine automatische Suche nach Updates geben?

  • Bei der originalen Software ja aber mit dem "IDS 86" hast du keine Online ANbindung ;)

    Habe noch Bosch KTS EsiTronic oder Delphi 2015 R1 zur Wahl. was soll ich denn deiner Meinugn nach mal benutzen zur Prüfung?

    Einmal editiert, zuletzt von Hack3d (23. Juli 2017 um 15:47)

  • Da wird die Kupplung hinsein....ist ja auch mit 188000 km nicht mehr neu und einen Wandler ohne Kupplung hat das Powershift ja nicht.

  • So wird es denke ich mal aussehen.... meine Frage ist nun kennt jemand die nachgebaute Kupplung oder hat sogar mit der Erfahrung, soll ja auch beim Kuga und S-Max sowie Galaxy ein Problem sein mit dem PowerShift. Weil es kann ja nicht sein das die Kupplung nur bei Ford bezogen werden kann für tausende Euros die Vergoldet werden für Überholte Sachen.....

    Hat hier im FOrum noch keiner ne neue Kupplung verbaut?! :huh: Kann ich mir ja eigentlich nciht vorstellen... cookie


    @Spike1985
    Von dem UCDS habe ich schonmal gehört und wollte mir das eigentlich mal besorgen, jedoch war ich da immer etwas unschlüssig.... Was kannst du eigentlich alles mit dem UCDS genau machen außer auslesen und die Steuergeräte penetrieren? Programmieren per .bins ? BZW Leistungsfreischaltungen z.b. 2.0. Tdci 163 PS?

  • Zitat

    FORD IDS = VCM (VCM2) Originales Diagnose Programm


    Falsch !

    VCM = ist kein Programm sondern die Hardware
    sprich die Schnittstelle zwischen Auto und PC
    IDS Standard/FDRS/eTIS ist die Software

    und bei den VCM muss man unterscheiden

    VCM1 = die alte VCM
    VCM2 = noch aktuelle
    VCMM = die neue die bis Oktober nun kommt

    und zum eigentlichen Beitrag ...
    im Fehlerspeicher ist nichts ? nicht das es ein defekter Sensor für die Abtriebswellendrehzahl ist der solch Probleme auch verursachen kann
    und ja so teuer ist das Kupplungspaket nun mal mit der Dämpfereinheit.
    Und ich glaube nicht das das wirklich jemand extern sowas entwickelt da die Verkaufszahlen dieser Teile so niedrig sind das sich das nicht lohnt.
    Also muss man dann hier auf Ford zurückgreifen dann, hier muss man sagen das ist halt so

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Das ist nunmal das Kreuz mit den DK-Getrieben....die haben viel mehr komplexe Technik als Wandler und gehen bei allen Herstellern kaputt wie die Fliegen....deswegen finde ich es auch gut, dass viele zurück zum Wandler gehen.

    Hilft Dir aber nicht, Marc weiß schon, was er sagt....da wird das wohl so sein.

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