Keine warme Luft bei höchster Gebläsestufe

• Hallo Community,

Vielleicht könnt ihr mir wieder einmal helfen. Mir ist heute, zufällig, bei meinem Mondeo MK4 2007 Diesel aufgefallen, dass bei Leerlauf und langsamer Fahrt, sowie voller Gebläsestufe keine warme Luft (Hi) in den Innenraum gelangt bzw. sich stark abkühlt. Egal wie lange ich fahre. Der Motor hat dabei auch Betriebstemperatur, laut Anzeige.

Kann mir da wer helfen oder ist das Normal? Ist mir so nie aufgefallen.

MfG

• Füll erst mal dein Profil aus, sollen wir Raten was du für eine Diesel Möhre fährst.

Wenn du Klimaautomatik hast und kein Touch Navi kannst du mal den Selbsttest laufen lassen.

Hier steht wie es geht.
    Klimaanlage ohne Funktion, Kabel okay, FFH will PCM tauschen

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Moin,

Sorry hab ich wohl nicht gemacht. Den Hinweiß gibts aber sicher auch freundlicher. Nichts desto trotz hab ich nochmal alles nachgeschaut und festgestellt, dass zu wenig Kühlwasser im Behälter war. Aufgefüllt und geht wieder. Jetzt natürlich die Frage wo ist das Kühlwasser hin? Nach ausführlicher Suche an allen Schläuchen und Anschlüssen konnte ich keine offensichtiliche Leckage finden .

Ich werde das jetzt wohl erstmal ein paar Tage beobachten müssen. Vlt habt ihr ja noch eine Idee.

Gruß

• Hast du dir mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter angeschaut, bei dem Baujahr ist es nicht unüblich das das der nicht mehr in Ordnung ist.
    Dann hält er nicht mehr den Druck und lässt das Kühlwasser ab.
    Wieviel hast du denn aufgefüllt ?
    Hast du dir mal den Deckel zum Ölauffüllen angeschaut ob an diesem von unten Wassertropfen hängen oder eine Art schaumiger Emulsion.

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Also am Deckel vom Kühlwasser- Ausgleichsbehälter sieht man dann meist nur so eine kleine Sabberspur die sich dann über den Ausgleichsbehälter zieht.

• Also wie gesagt , ich würde mal den Deckel neu machen kostet 15€ beim FFH
    hab schon den 3 drauf seit vorletzte Woche ich habe es halt an der ungewöhlich
    steigenden Kühlwassertemp. im Conver+ bemerkt , das er den Druck nicht mehr hält.

• Temperaturprobleme habe ich jetzt keine bemerkt. Steht gut bei kurz vor 90°C.

• Du hast warscheinlich nur das analoge Rundinstrument ,oder hast du ein Convers+
    mit Mod drauf?

• Auf dem bekommst du nichts mit das ist richtig brutal gedämpft das schlägt erst aus wenn
    er kurz vorm kochen ist.
    Das hat nicht mal gezuckt als meinem Vater die Kühlwasserschläuche abgerissen sind
    ging erst hoch als der Motor schon fest war.

Die Anzeige im Convers ist ungedämptf da siehst du gleich ob was im Busch ist.
    Hatte hier irgendwo mal eine Gegenüberstellung gemacht , die Anzeige bei 90 Grad kann
    alles bedeuten von 70-100 Grad die steht fest wie eine Deutsche Eiche. :D

• Alles klar. Gut zu wissen. Ich werds mal mit nem neuen Deckel versuchen und beobachten.

• Heute Morgen als ich auf Arbeit bin hab ich nochmal nach den Kühlwasserstand geschaut und gesehen, dass dort ca. 0,5cm an Füllstandshöhe zu gestern Abend fehlten. Als ich dann 5km gefahren bin hatte ich nochmal geschaut und der Füllstand sank weiter und das bei warmen Motor. Ich werde wohl doch zum Freundlichen fahren müssen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich nochmal soviel gesetzt hat nachdem ich gestern nachgefüllt und warm laufen gelassen hatte.

Gruß

• Wieviel hast du denn reingeschüttet, war der Ausgleichsbehälter komplett leer ?
    Da kann dann schon noch Luft im System sein, aber wenn da so viel gefehlt hat das drückt der nicht
    durch den Deckel weg.
    Dann lass lieber mal das Kühlsystem abdrücken.
    Fahren tut er aber ganz normal , so ohne Weisse Wolken hinten raus beim Gasgeben ?

• Wenn unterm Motor nichts tropft, kann es ja fast nur die Zylinderkopfdichtung sein.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!