Motor tauschen! Worauf achten?

• Moin. Da bei meinem 2,0tdci wohl Ventile verbrannt sind, will ich evtl den Motor tauschen.

Da ich Einen mit Automatik habe, ist die Frage ob da jeder passt?
    Auch ob das Steuergerät das alte bleiben kann wg. Keyless go, Alarmanlage, Automatik etc.

Hoffe hier hat schonmal jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht

• Wenn Du den gleichen Motor verwendest ist es ein rein mechanischer Umbau. Steuergeräte Kabelbaum etc kann bleiben. Getriebetyp ist auch egal. Nach dem Umbau müssen allerdings die Einspritzdüsen im PCM konfiguriert werden.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Wäre eurer Einschätzung nach für einen gelernten Flugzeugmechaniker, ein Motortausch machbar?
    Wie siehts aus mit dem Umprogrammieren der Injektoren bei einem gebrauchten Motor? kann man die Daten auslesen?

• Wäre eurer Einschätzung nach für einen gelernten Flugzeugmechaniker, ein Motortausch machbar?

Wenn er nicht an Tiger Hubschraubern in Mali rumgefummelt hat crazy

Wie sollen wir das einschätzen, hast du das nötige Equipment dazu ?
    Ich persönlich würde da erst mal die Backen aufblasen, obwohl ich die Vierzylinder von meinen Mopeten
    mitlerweile im dunkeln auseinander und zusammen schrauben kann.

Klar gehts wenn du in dieser Richtung schon Erfahrungen hast aber ich denke da ist auch einiges Detailwissen erforderlich
    wenn du zum Beispiel die Antriebswellen beim Ausbau im falschen Winkel abknickst hast du ein Puzzelspiel das meist nicht
    mehr aufgeht.
    Und das ist nur ein Punkt.

Ideal wäre Jemand dabei zu haben , der sich damit auskennt.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Mit Wissen, Können und ein klein wenig Grips ist fast alles machbar. Das größte Problem sehe ich darin, dass Flugzeugmechaniker in aller Regel strikt nach eindeutigen Listen arbeiten. Wieweit das dann ohne irgendeine Anleitung klappt, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Wie siehts aus mit dem Umprogrammieren der Injektoren bei einem gebrauchten Motor? kann man die Daten auslesen?

Die Daten stehen doch auf den Injektoren drauf. Auslesen kann man die zwar auch, dazu braucht man aber das Spenderfahrzeug.

Für den Umbau rechne mal mit 2 Mann 2 Tage mit Hebebühne. Motor geht nur zusammen mit Getriebe raus. Am besten Hilfsrahmen raus und Motor mit Getriebe nach unten raus.
    Korrekturfaktoren der Injektoren müssen vor 1. Start eingetragen werden. Dieselleitungen vor Start ordentlich entlüften. Alles in allem eine Menge Arbeit.

Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!