Mondeo BA7,Mk4 2.0 ecoboost verliert leistung

• Hallo zusammen,

mein Mondeo Kombi 2.0 Ecoboost BA7, 240ps, PowerShift hat inzwischen 135000km auf der Uhr.

Ich bilde mir ein, er verliert so langsam Leistung.
    Die Gedenksekunden wenn man im S Modus durchtritt, ist normal meine ich. Aus dem Stand dauert es auch immer einen Moment bis er überhaupt losfährt. Ich habe mir den Spaß gemacht und auf der leeren Bundesstraße mal von 0-100 getestet. Leicht bergan, ca 9 Sekunden. Ganz leicht bergab, 7 Sekunden. Ich weiß, ist natürlich nicht repräsentativ.
    Aber das liegt doch im Bereich des normalen?
    Was sind die meisten Ursachen für einen Leistungsverlust? Kann man die irgendwie erkennen?
    Höchstgeschwindigkeit konnte ich nur bis 220 testen. Hätte noch etwas Anlauf gebraucht. Aber dann der Verkehr.

Oder ob ich mir das nur einbilde.

Danke
    Gruss Dirk

• Herzlich Willkommen hier.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Kann vieles sein , hast du mal Fehler ausgelesen ob was hinterlegt ist ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Als Tipp, Prüfe mal das Schubumluftventil da geht gern mal die Gummi Membran kaputt.
    Ggf könnte es auch ein defektes Wastegade sein was für deine Problematik sprechen könnte, Ferndiagnosen sind aber immer sehr schwer zu Treffen.

• Schubumluftventil? Ist es das, wo die Membran gern mal einen Riss bekommt und denn anfängt zu pfeifen?

Bisher hab ich nichts auslesen lassen. Ich selbst kann es ja nicht.
    Wastegade ist was??

• Wastegade ist was??

Das Ventil führt sozusagen den Teil des Abgasstroms am Turbo vorbei den dieser nicht "braucht".

Ladedruckregelung.
    Bisher hab ich nichts auslesen lassen. Ich selbst kann es ja nicht....Wie prüft man das alles??

Fehlercodes auslesen kannst Du selbst auch. Besorg Dir einen ELM 327-Adapter und die hier im Forum unter der Rubrik "Webdisk" kostenlos erhältliche Software "Forscan". Damit gehts.

• Ladedruckregelung.
    Wie prüft man das alles??

Schubumluftventil und Druckdose kannst du mit eine Vakuumpumpe
    auf funktion testen.
    Das Magnetventil für die Ladedruckregelung, kann man ele. Durchmessen oder
    mit Spannung beaufschlagen und dann die mech.Schaltfunktionen prüfen.

Aber warum soll da was dran sein ?
    Ich kann dir hier den halben Motor aufzählen an dem Bauteile für einen gefühletn Leistungsverlust
    verantwortlich sein können.
    Als erstes mal schauen ob er Fehlercodes ablegt, wenn nicht kann man immer noch die Glaskugel polieren.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ich kann dir hier den halben Motor aufzählen an dem Bauteile für einen gefühletn Leistungsverlust
    verantwortlich sein können.

Und wenn das nicht reicht machen wir mit Kraftstofffilter oder Vorförderpumpe im Tank weiter. Oder wir wäre es mit dem Kat? So wirklich belastbar ist deine Gefühlslage ja auch nicht. Hat das Auto wirklich weniger Leistung oder tritt bei dir einfach nur der Gewöhnungseffekt ein? Ein Leistungstest auf dem Prüfstand wäre da schon eher belastbar.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hallo.
    Das hatte ich doch gesagt, ob es eventuell Gewöhnung sein könnte.
    darum hatte ich ja beschrieben, dass ich einfach mal so einen amateurhaften Beschleunigungstest gemacht hatte. In der Hoffnung, jemand würde vielleicht sagen, das wäre völlig normal was ich da angegeben habe. Insofern dürfte kein Leistungsverlust vorliegen.

natürlich weiß ich, dass alles mögliche daran Schuld sein könnte, wenn es so wäre. Aber ich wollte ja wissen, was hier in den Foren am meisten an Fehlern Auftritt diesbezüglich. Und da habe ich ja einige Antworten bekommen. Natürlich ist das nur eine Vermutung der Leute hier.
    aber wie gesagt, es gibt ja so bestimmte Dinge, die bei Ford öfter mal kaputt gehen könnten, und auf die Erfahrung damit wollte ich hier zurückgreifen. Keine Ferndiagnose.

• und ja, Prüfstand wäre jetzt auch mein nächster Gedanke. Ich glaube das macht Bosch hier.

• Der 2.0 Ecoboost ist im Forum aber ein eher unauffälliger Geselle - wie die Mehrzahl der Benziner hier. Das mag aber auch daran liegen, das Diesel insgesamt mehr vertreten sind.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!