Hey Leute,
ich bin seit einiger Zeit daran den immer wiederkehrenden DTC P132B auf die Spur zu kommen.
Vielleicht hat ja der ein oder andere noch Tipps die den Fehler eingrenzen können, ich freue mich über alles konstruktive.
Symptom:
Wenn der Tacho zwischen 80 und 100 Km/h kommt und der Turbo anfängt richtig Druck aufzubauen, gibt es einen kurzen Ruck und es wird still.
Die restliche Beschleunigung bis 120 Km/h verbringe ich dann auf der rechten Spur.
Nach Motor Neustart ist der Notlauf wieder weg und alles Normal
Die MKL leuchtet zu keiner Zeit auf.
Ein Punkt wo ich mir nicht sicher bin ob es mir vorher nie auffiel ist, das der Wagen leicht unruhig ist wenn er steht und der Motor läuft.
Beifahrer merken es nicht, ich jedoch am Lenkrad definitiv. Dies ist unabhängig davon ob der Fehler bereits wieder eingetreten ist.
Messungen:
Forscan Aufzeichnungen einiger Sensoren vom PCM bei normalem Beschleunigen (durch ACC), Pedal durchtreten (hohe RPM), sowie manuell bei absichtlich niedrigen Drehzahl Bereich.
Die Ergebnisse waren eigentlich immer gleich, von 82 bis 97 Km/h und 2800 bis 4400 rpm wo es zum Ausfall kam
Auffällig war dabei bisher, dass der Druck vor der Drosselklappe und am Ansaugkrümmer gleichzeitig runter gehen während der Luftmassenmesser Wert noch weiter ansteigt für 2-5 Sekunden bis er dann auch fällt und sich fast zeitgleich das Wastegate auf 2% dauerhaft verankert.
Der maximal gemessene Ladedruck vor der Drosselklappe lag bei 1,81 Bar und der niedrigste war 1,74 Bar als es Eintrat
Geprüft:
Ansaugkrümmerdruck entspricht Luftdruck bei Zündung ein, Motor aus.
Schläuche hin und weg zum Turbo von oben und unten, jedoch nur rein optisch mit anfassen. (Vom FFH und einer freien)
Massnahmen:
LMM getauscht - hatte eine echt gute Eingebung warum er es hätte sein können, nun habe ich Ersatz.
Zum FFH gefahren für die ernüchternde Aussage nach OBD scan: "Das kann alles sein, da müssen wir eine SBD machen. Wenn wir nach einigen Stunden nichts finden, würden wir Referenzwerte zum Vergleich ziehen." Es gab grundsätzlich kein Interesse an Aufnahmen des Verhaltens, oder Messwerte.
Zur Freien gefahren für die Aussage: "Ich habe für dich bei Ford angerufen (anderer FFH), die hätten als Idee das Ladedruckregelventil (Druckwandler), sind sich 90% sicher" Er selbst will das nicht tauschen, da es ihm zu unsicher erschien und nicht auf dem Ersatzteil sitzen will. Auch der Freie hat kein Interesse an irgendwelche Zahlen:
Zum anderen FFH direkt hingefahren. Da ich bereits unterm Auto lag und von dem Ventil Fotos gemacht habe, fragte ich ihn zur Bestätigung ob es das sei, was aber abgewinkt wurde. Nach 5 Minuten Suche im Motorraum um mir das Ventil zu zeigen, ging er an den PC um es dort vorzuholen. Stellte sich heraus das es das von meinem Foto ist. Die Ford Teile Nummer nannte er mir auch: 5243075. Für einen Einbau müsste das Teil erst bestellt werden und vorher muss dringend der eigene OBD Scanner ran, da das Fremdgerät vom Freien nicht verlässlich sei. Dann müsse man auch erst einmal weitere Dinge durchgehen wie Kabel prüfen, LLK und etc. Ein Interesse an Zahlen gab es auch dort nicht.
Aktuell:
Für das Ventil, insofern es das ist, möchte Ford 154€, den Pierburg würde ich glatt selber einbauen, wenn er im freien Handel erhältlich wäre.
Leider kann man die korrekte Nummer nur ablesen wenn man ihn ausbaut, habe aber bei der Suche nach der Ford Nummer eine Referenz auf die 7.28197.18 gefunden.
Laut Pierburg ist dieser aber nicht geführt, was wohl sein kann wenn Ford es nicht freigibt (Aussage telefonischer Support).
Entweder übersehe ich etwas oder es wird allgemein für meinen Motor von keinem Teilehändler ein passendes Teil angeboten.
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Rein von den Beiträgen im Forum, kommt es am nähsten was DeltaF im Thread Turbo-defekt-2.0-ecoboost geschrieben hat.
Meiner hatte die Eigenschaft vor ca. 15000km die Halterung der Lambda 1 zu verlieren. Daraufhin wurden beim FFH die Lambda und der Kat geprüft, beide tadellos, sowie die Halterung per Edelstahl schweissen an den Abgaskrümmer befestigt. Sollte ich eventuell nun auch noch das Glück haben einen Riss im Krümmer zu haben, es ist immerhin der gleiche Motor?
Wo wäre die Schweissnaht vom Krümmer, ist diese nur auf der Rückseite nach Ausbau erkennbar?
Kann ich das Ventil eventuell testen bevor ich die gleiche Eingebung wie beim LMM habe?
Weiss jemand ob die Druckwerte normal sind für den Bereich?
Anbei noch ein paar Bilder von Momentaufnahmen und dem Ventil. Falls hilfreich hätte ich auch noch Tabellen mit vielen Zahlen.
Danke fürs Lesen bis hier.