2.0 TDCI hängt kurz beim abtouren

  • Hi,
    ich hab heute gedacht ich bin zu blöd zum schalten, hatte Zwischengas.
    Jetzt ist mir aufgefallen das ab und zu beim abtouren wenn man z.B. auf eine Ampel zurollt die Drehzahl kurz bei 1700 upm hakt. Ist nur ganz kurz und auch nur wenn das Auto rollt.
    Was ist das? Schubabschaltung, Leerlaufregelventil, Kupplungsschalter?

    VG

  • Leerlaufregelventil fällt schon mal flach wegen Nichtexistenz in deinem Auto. Schubabschaltung sollte dein Auto haben, aber die funktioniert ja gerade nicht, wenn die Drehzahl hängen bleibt. Dein modul registriert irgendwoher noch eine motorlast und versucht den Motor "am Laufen" zu halten. Das kann viel sein, vom MAF über zuviel Turbodruck bis hin zu klemmendem Gaspedal. Da hilft nur Diagnose mit Datalogger und Auswertung durch Sachkundigen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Hallo Onkel Henry
    Welche Daten muss ich denn Aufzeichnen?
    Ladedruck ist klar, Sensoren Gaspedal vermutlich auch und MAF Signal, was noch?
    Am MK3 war Mal das Gaspedal bzw. Ein Sensor defekt, das war aber im Fehlerspeicher, im Augenblick ist hier aber nichts abgelegt.
    Danke

  • Kurzes verharren bei 1700u/min ist normal und gewollt, wenn der Motor "denkt", dass du auf Grund der Gesamtsituation gleich wieder einkuppelst. Dauert ca 1 Sekunde.

  • Kurzes verharren bei 1700u/min ist normal und gewollt, wenn der Motor "denkt", dass du auf Grund der Gesamtsituation gleich wieder einkuppelst. Dauert ca 1 Sekunde.

    Das kann es sein, habe nur nie vorher davon gehört, es ist wirklich nur ganz kurz höchstens ne Sekunde.
    Ich weiss wie es sich anfühlt wenn z.B Falschluft dafür verantwortlich ist. Das ist jedes mal anders.
    Hier wirkt es wie mit dem Zirkel berechnet.

    Ich wollte heute morgen schon dem AH auf die Nerven gehen WG. der Gewährleistung

    Vg

  • Hi Wulfi,

    ich habe an meinem Mondeo so eine "Drehzahl-beim-Schalten-halten" funktion:
    Die hält die Drehzahl für den nächsten (höheren) Gang ca. 1 Sekunde; wohl dass es beim Schalten nicht ruckelt!?

    Einfach mal bei 100km/h im vierten die Kupplung drücken (und halten) und den Gang raus; dann sollte die Drehzahl eine Sekunde bei ~1700 U/min verharren.

    Blöd ist das Ganze dann, wenn man vom 4. direkt in den 6. schalten möchte...

  • Hallo habe nun auch einen Namen dazu
    Das ganze heisst Dash-Pot oder Lastschlagdämpfung

    VG

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