Powershift fährt ruckartig an. 2014er 2.0TCDI

  • Moin Moin,

    ich habe meinen 2014er 140ps Diesel Mondeo mit Powershift jetzt seit knapp 4 Wochen.

    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich "Normal" anfahren möchte, der Wagen eher Ruckartig vom "Leerlauf?!?" in den 1. Gang wechselt und dann losfährt.

    Gleiches Problem auch bei stockendem Verkehr. Wenn der Wagen rollt nachdem ich von der Bremse gehe und ich im Stau etwas aufschließen möchte und entspannt gasgebe Ruckt er auch.

    Ist das Normal?

    Wenn ich aus dem Stand von der Bremse gehe und voll auf den Pinsel pinne hat er seine Gedenksekunde aber schießt ohne Ruck geschmeidig los.

    Mein Mondeo hat jetzt 78.000km gelaufen.
    Getriebeöl wurde laut FOH bei 58.599km gewechselt.

    Sämtliche Steuergeräte sind auf dem neusten Stand.

    Danke schonmal für die Antworten.

  • Möglichkeiten wären hier jetzt ...

    - Getriebe defekt
    - Fehlercodes gespeichert ? z.b. defekter Abtriebswellendrehzahlsensor ?
    - Falscher Ölstand ?
    - Software Update probieren
    - Lernwerte zurücksetzen und Kupplung neu adaptieren lassen

    :D so genug Möglichkeiten sind vorhanden hier :)

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Wer sagt denn, dass das Problem im Getriebe liegt? Hier kann genauso ein Fehler in der Motorsteuerung vorliegen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Wird für das neu adaptieren eig irgendwelches Werkzeug benötigt?
    Tester natürlich vorraus gesetzt? :)

  • Ach der Ersteller ist Melih .... Du Blödmann :D der war ja schon bei mir zum Update ...

    okay Motor kann ich ausschließen der läuft gut ^^
    sag das doch das Du der Ersteller bist ich kann doch nicht Hellsehen ^^rofl

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Rücksetzung adaptiver Lernvorgang)

    1. alle automatischen Funktionen wie Auto-Scheinwerfer etc. (auch Pedalbox) ausschalten

    2. START-Taste ohne Bremspedal drücken

    3. Schalthebel von "P" auf "D"

    4. Gas Pedal langsam und vorsichtig 10 mal durch drücken

    5. START-Taste drücken, um alle Funktionen auszuschalten

    6. 15 Sekunden warten

    7. START-Taste ohne Bremspedal drücken

    8. Schalthebel von "D" auf "P"

    9. START-Taste drücken, um alle Funktionen auszuschalten

    10. 10 Sekunden warten

    11. START-Taste um den Motor zu starten.

    12. Gas Pedal langsam und vorsichtig 4 mal drücken (bis ca. 3000-5000 U/Min)

    13. Motor wieder aus...das war´s!

  • Moin Bennomann,

    danke für deine Antwort :D

    War schon beim Marc in der Firma und der hats mit dem Ford Tester gemacht.

  • Funktioniert das auch analog mit Zündschlüssel?

  • Funktioniert ! :danke:

    Holländerin. :S Rechtschreibprobleme oder andere psychische Nachhilfe? Bitte PN! :doublethumbsup:

    12/2011 Turnier 2.0 EB 240ps <120.000 km - 225/50R17 & Prins VSI3-DI LPG

    auch im Garage: Kuga 2009 2.5T MT - Mondeo 2004 2.0AT LPG - Focus C-Max 2004 1.8 MT - S80 1999 T6 LPG - Mondeo 2007 2,3 AT - S70 1999 AT LPG - V70 2000 2.4 AT LPG

  • Und? Hat es was gebracht? Meiner schießt auch im ersten Gang ziemlich stark nach vorne und tut dann doch sehr schwungartig in den 2 schalten. Letzter Besuch bei Ford mit der Aussage "das ist bei den getrieben und der Motorisierung normal" . Von der Rücksetzung hatte er keine Ahnung (Meister). Sagte nur das es mal ein Update gab, was wohl aber nichts gebracht hätte.

  • Moin,

    ich habe meins updaten und adaptiv anlernen und das öl wechseln lassen. Fährt sich im kalten Zustand genauso wie vorher.

    Wenn der Wagen warm ist, ist es viel angenehmer geworden.

    Habe mich mit 2 Freunden unterhalten die ein VAG Modell fahren. Bei denen das gleiche Phänomen.

  • Guten Morgen, danke für dein Feedback. Dann werde ich es wohl auch mal als normales Phänomen abtun. Getriebeöl Wechsel ist gemacht und kann auch bestätigen, dass er im warmen Zustand sich angenehmer fahren lässt.

  • War zum Getriebeölwechsel vom Powershift und mein Fahrzeug schaltet dadurch alleine nicht besser.

    Ich hatte mal gehört, dass bei jedem Ölwechsel des Getriebes die Lernwerte zurückgesetzt werden müssen. Stimmt das?

    Marc schreibt: "Lernwerte zurücksetzen und Kupplung neu adaptieren" Erreicht man beides mit der oben beschriebenen Reihenfolge?

  • Hallo Rollstein777. Beim herkömmlichen Service ( alle 60.000km oder erschwerte Bedingungen wzb . Anhängerbetrieb natürlich früher) wird nur das reine Öl mit Filter erneuert und natürlich werden die Gänge durchgeschaltet um die Kanäle zu füllen ect. Wenn die beiden Kupplungen des Powershift erneuert werden , muss eine anlernverfahren mit IDS vollzogen werden . Es gab mal eine servicaktion Powershift . Problem, war das die Gänge regelrecht reinschossen sind. Ursache war der

    Ventilblock . Leider kam es vor , das das ein oder andere Ventil ( mechanisch , um die durchflussrichtung zu steuern ) verklemmt war. Es gab 2 Möglichkeiten der Reperatur.

    Zum ersten den kompletten Ventilblock wechseln . Aber nur , wenn die internen Sperrventile klemmten. Zum zweiten gab es die Magnetventiele. Das sind die eigentlichen Ventile zum schalten der Gänge ( Freischalten der Hydraulischen Flüssigkeit) . Die kann man einzeln wechseln .

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel08 (13. April 2019 um 18:35)

  • Hallo Daniel, bei deinen Bedingungen für den Ölwechsel gehört auch die aller 3- Jahre Intervall mit hinein. Also entweder aller 60 tkm oder aller 3 Jahre. Je nachdem, was zuerst eintritt.

    Deinem Text entnehme ich, dass nach einem Ölwechsel des Getriebes nichts zurückgesetzt werden muss?

  • nein.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ja, richtig . Alle 3 Jahre und es muss beim Ölwechsel des Getriebes nix zurück gesetzt werden.

  • Danke euch!

  • Hallo zusammen,

    war nun nochmals beim netten Ford Händler und konnte mit dem Getriebespezialisten sprechen. Folgende Punkte zur Behebung des Problems habe ich im S-Max-Forum und anderen Foren-Einträgen zum PowerShift erlesen können und gleich einmal nachgehakt.

    1. Software für das Getriebe prüfen (wurde bei mir gemacht, aktuellste Software laut Fahrgestellnummer bereits installiert)

    2. Schaltgestänge und Stellmotoren kalibrieren

    ->Hier kommt auch die Ford nur über ein Hintertürchen rein und zwar beim zurücksetzen des Getriebes. Dies soll laut Ford "offiziell" nur gemacht werden, wenn etwas am Getriebe repariert oder getauscht wurde! Falls ich dies durchführen lassen möchte muss ich vertraglich unterzeichnen das ich den Händler nicht belangen darf wenn es nachher noch schlechter ist oder das Getriebe einen Defekt erleidet. Kosten ca. 120 Euro. Getriebe wird in diesem Vorgang dann auch neu angelernt.

    Nochmals zur Vorgeschichte. Mein Titanium S fährt auch sehr ruckartig an. Man muss schon wirklich gefühlvoll Gas geben, damit man so einigermaßen normal anfährt. Trotz allem schießt er dann vom 1 in den 2 Gang, was zusätzlich unangenehm ist. Fährt man mit etwas mehr Gas an, drehen die Räder durch. Im Sportmodus ist das anfahren kein Problem, wobei er dann vom 2 in den 3 Gang sehr hart schaltet. Dazu ist der Verbrauch im Sport-Modul alles andere als schön.

    Getriebeölwechsel habe ich bei 63.000 KM gemacht. Jetzt hat er 68.000 KM, von daher lag es daran schon mal nicht.

    Es ist nicht so, dass man nicht mehr fahren kann, jedoch nervt es einfach ein wenig.

    Hat schon einer hier im Forum Erfahrungen mit den oben beschriebenen dingen?-Lauf Ford Spezialist, sollte nichts passieren, die Möglichkeit besteht jedoch. Bin nun wirklich am überlegen das ganze einmal durchführen zu lassen, mach mir nur ein paar Gedanken, was wenn....Neues Getriebe wäre halt der Supergau.

  • Keine hier im Forum, der schon Erfahrungen mit dem Thema gemacht hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!