Motorstörung Fehler P20CD; Tausch des Diesel-Vaporisators

• Hallo Zusammen,
    da ich in diesem Forum neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich mit meiner Frage an euch herantrete.
    Mein Name ist Daniel, ich komme aus Recklinghausen und bin seit März letzten Jahres Besitzer eines Ford Mondeo von 2013. Als Langstreckenfahrer von täglich mehr als 150 Kilometer Autobahn habe ich mich für den Ford entschieden, da das Preis-Leistungs-Verhältnis für den Kauf dieses Fahrzeuges sehr gut war.

Fahrzeug:Mondeo MK4 , EZ: 2.2013; 2.0 Tdci, 6-Gang Powershifter, Kilometerstand: 100.500

Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen mit dem Auto gemacht und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Mondeo. Allerdings gibt es seit ca. 4 Wochen folgendes Problem:

Nach einer langen Rückreise ist während der Fahrt die „gelbe Motorkontrollleuchte“ angesprungen, im Convers+ steht entsprechend die Meldung Motorstörung. Der Motor zeigte allerdings keine Ausfallerscheinung oder sonstige Leistungsminderungen.

Nächsten Tag zur Werkstatt hin, um den Fehler auszulesen. Hierbei wurde folgender Fehler ausgeworfen:
    P20CD; Niedrige Spannung im Steuerstromkreis; Kraftstoffventil A Abgasnachbehandlung

Daraufhin wurde der Diesel-Verdampfer (Vaporisator) vor dem DPF getauscht. Das brachte allerdings keine Besserung, sondern nur ein Loch in meinem Geldbeutel. Trotz mehrfachen Quittierens des Fehlers in der Werkstatt, taucht er immer wieder kurze Zeit später auf. Man braucht nur einmal kurz Gas geben und es erscheint die Meldung Motorstörung.

Dann nochmals in die Werkstatt: Steckverbindungen alle kontrolliert, die Sicherung die mit dem Vaporisator-System in Verbindung stehen (F2, F6, F9) und das entsprechende Relais wurden überprüft und für in Ordnung befunden. Die komplette Energieversorgung vom Verdampfer bis zum Motorsteuergerät wurde durchgemessen und überprüft. Auch hier keine Fehler.
    Der in diesem Forum so oft angesprochen defekte Kabelbund unterhalb der Batterie kann somit ausgeschlossen werden.

Meine Frage: Kann es in diesem Fall sein, dass an dem Auto irgendein Steuergerät neu beschrieben werden muss, sodass es weiß, dass der Vaporisator neu ist? Ich suche nach weiteren Möglichkeiten, den Fehler zu beseitigen. Die letzte Aussage zu diesem Fehler laut KFZ-Meister war, dass Motorsteuergerät ist defekt und muss ggf. getaucht werden.

Hab ihr vielleicht dasselbe Problem bereits gehabt und eine Lösung gefunden?

• Hm das ist jetzt schwierig natürlich .. der Kabelstrang und alles andere ist ja in Ordnung.
    aber läuft die Dosierpumpe wirklich ? nicht das es an der Dosiereinheit liegt. der Verdampfer selbst ha ja nur die Glühkerze

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hallo Marc 060280,

wie es um die Dosierpumpe steht kann ich nicht sagen. Ein Defekt würde aber auch nicht zur Felermeldung passen:
    P20CD; Niedrige Spannung im Steuerstromkreis; Kraftstoffventil A Abgasnachbehandlung

Ich habe hier mehrfach gelesen, dass das PCM neu konfiguriert werden muss, damit das Auto den neuen Verdampfer erkennt. Es gab damals auch eine TSI 63/2011. Die TSI umfasst zwar nicht dem Bauzeitraum meines Mondeo´s (geht ja auch nicht, Bj. ist ja 2013), aber vielleicht kann damit Abhilfe geschaffen werden.

Hast du eine Meinung dazu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!