• Da ich ja zweibesitzer des Mondeo bin, nun meine Frage ob man das Steuergerät reseten kann, damit es sich neu anlernt auf meine Fahrweise.

Gruß Dennis

• Der Mondeo hat so einige Steuergeräte/Module aber ich vermute mal das Du das PCM meinst.
    Und mit "Reset" meinst Du eher das zurücksetzen der Anlernparameter (Einspritzdüsen, usw.) der Motorsteuerung. Ein Modul "resettet" sich, wenn es keinen Strom mehr bekommt (Batterie abklemmen für mehrere Minuten, wg. Kondensatorpuffern in den Modulen, die im Standby einen extrem niedrigen Strombedarf haben) oder wenn man es über die OBD dazu auffordert (geht z.B. mit ELMConfig). Ein Reset macht aber nix an den Parametern.
    Soweit mir bekannt "lernt" die Motorsteuerung wenn man eine längere Strecke mit mindester, konstanter Geschwindigkeit fährt (z.B. Tempomat, nachts auf der Autobahn ;-). Will sagen, Du musst dem Wagen etwas Zeit geben, dann macht er das ganz von allein.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!