Rückfahrkamera tauschen

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zum Stecker und Kabelbaum der Rückfahrkamera .
    Das Bild meiner Rückfahrkamera ist Mittlerweile so verschwommen, das ich sie bei meinem Ford Händler tauschen lassen möchte.
    Ich würde daher gerne wissen ob bei meinem Mondeo der aktuelle Verbindungsstecker ( grün glaube ich ) verbaut ist.
    Wenn es noch der alte graue ist, muss ja der ganze Kabelbaum bis zum Verteilerkasten unten rechts getauscht werden.
    Möchte mir von der Werkstatt nämlich keine unnötigen Kosten aufdrücken lassen.
    Vieleicht weiß ja einer von euch dahingehend Bescheid, sonst müsste ich die Verkleidung mal selbst abbauen "bisschenbammelvor" fie


    MK4 - BJ 09/2011 nach Facelift (Tagfahrlicht etc)

  • Nein, hast du nicht. Heißt also neue Kamera, neue Leitung /Kabelbaum plus Einbau.


    Bau erstmal die Kamera aus und reinige die Kuppel von innen. Ist keine Dauerlösung, da wahrscheinlich die Kuppel gerissen ist, aber viel billiger

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ok, Danke Dir
    Werde mal probieren die Kuppel von innen zu reinigen.
    Werde sonst anscheinend in den sauren Apfel beißen müssen, kostet bestimmt 500€ oder mehr dash

  • Wohl eher mehr....

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Falls die Kuppel nur gerissen ist kannst du auch bei eBay eine neue Originale Kamera holen, welche Karosserievariante ist egal. Musst natürlich dann selber ausbauen und die Kuppel tauschen, sind nur drei Torx. Innenverkleidung und Blende hinten ist kein Hexenwerk ;)
    ist die günstigste Geschichte, vom schlichten reinigen abgesehen

  • Naja, sooo trivial ist die genannte Reinigung dann aber auch nicht. Man muss die komplette Innenverkleidung der Heckklappe entfernen und die Griffleiste von innen her lösen und abbauen. Das Gehäuse ist mit zwei Poppnieten im Griffgehäuse befestigt, die muss man rausbohren und später natürlich wieder neu machen, oder wie ich durch geeignete Edelstahlschrauben ersetzten. Das ist, direkt am Fahrzeug alles fragil, also besser die Griffleiste komplett entfernen (alles abstecken) und im warmen Hobbykeller machen.


    Hier gibts noch ein paar Infos zur Kamera und dem Stecker:
    https://mk4-wiki.denkdose.de/g…gen/rueckfahrkamera/start

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!