Bluetooth-Verbindung bricht ab

  • Hi,


    in meinem Mondeo habe ich ein Navi NX MCA und Sound&Connect. Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass mein Navi regelmäßig die Bluetooth-Verbindung mit meinem iPhone verliert.
    Dies passiert immer dann, wenn ich eine Telefonat beende. Die Verbindung bleibt dann noch 5-10 sek aktiv (Weiß ich da ich über das iPhone Spotify höre) und dann ist sie auf einmal weg und wird wieder neu hergestellt.


    Kennt jemand das Problem? Gibt es vlt. ein Update (das 2015er Update hatte ich damals bereits installiert)?


    Es muss eigentlich am Auto liegen, mein iPhone war letztes mit dem VW verbunden, da ist der Fehler nicht aufgetreten. Auch habe ich seit ein paar Monaten ein neues iPhone und der Fehler ist bestehen geblieben. Das Problem ist nicht von Anfang an da gewesen, könnte mir vorstellen, dass es mit einer neueren Version von iOS entstanden ist.


    Danke und Grüße
    Nils

  • Das heißt, dass iPhone verwendet keinen Bluetooth Standard!?


    Kann ich nicht sagen, habe kein "nicht iPhone" zur Verfügung...

  • Apple hält sich leider an so gut wie keinen Industriestandard. Manche Geräte kommen mit der fehlerhaften Implementierung besser zu recht als andere.

  • Aber ich glaube das war mal zu den iPhone Anfängen so, oder? Aktuell bewirbt Apple die Implementierung von Bluetooth 4.2 in meinem iPhone 7, bzw. Bluetooth 5.0 in den aktuellen Geräten. Das dürften sie ja so nicht tun, wenn es dann nur teilweise umgesetzt ist!?


    Hat den jemand Erfahrungen mit dem Radio und der Kombination mit einem iPhone? Würde mich ja noch interessieren, ob es ein allgemeiner Fehler ist oder nur in meinem Ford auftritt...

  • Gibt es vlt. ein Update (das 2015er Update hatte ich damals bereits installiert)


    Nur zum besseren Verständnis: Meinst Du hiermit das "Service Pack 2015"? Das wär ja dann schon fürs MCA bzw MCA Plus. Weil Du schreibst Du hättest ein NX, deswegen die Frage. 2010 war ja der Wechsel vom NX zum MCA. Fürs NX gibts ja wiedere ein anderes Update.
    Und das Update für S&C bzw. Bluetooth von 2011/2012 - hast Du das auch installiert?
    Vielleicht hilft auch das hier weiter?:


    Zitat Apple Support:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 ()

  • Nur zum besseren Verständnis: Meinst Du hiermit das "Service Pack 2015"?


    Ja das meine ich...
    ich habe natürlich das MCA... dash


    Ja ich hatte vor 2 Jahren 2 Updates installiert. Eins fürs Navi und eins für Bluetooth. Den Tipp von Aplle werde ich mal testen...

  • MCA und IPhone 4,5,6,7 alles ok.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hab’s probiert, leider ohne Erfolg!mir ist aber noch aufgefallen, dass es nur passiert wenn ich angerufen werde! Und dann ich glaube auch nur wenn ich das Telefont mitels Siri starte... das werde ich nochmal genau durchtesten!ware halt sehr interessant wenn noch jemand anderes mit der Kombi Probleme hat..!

  • Hallo, gab es eine Lösung? Bei meinem 6s und dem meiner Frau tritt das Problem auch auf, aber sporadisch plötzlich ist die Bluetooth-Verbindung weg und wird dann wieder aufgebaut....

  • aber sporadisch plötzlich ist die Bluetooth-Verbindung weg und wird dann wieder aufgebaut....

    Bluetooth-Modul schon geupdated?

    Das betrifft u. a.:

    Zitat

    - Verbindungsstabilität von iPod/iPhone Geräten

    - Verbindungsstabilität im Bereich Bluetooth, Telefonie und Bluetooth Audio Streaming

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!