Werkstatt gepfuscht?

  • Guten Abend!
    Hatte vor ca einem Jahr das für den 2.5er typische Problem mit dem riss der Membran im ölfiltergehäuse. Dadurch hat auch der Nockenwellensimmmerring einen abbekommen und war undicht. Das Gehäuse haben wir selber gewechselt und dann 08/17 habe ich den dicken in eine freie Werkstatt gegeben um die Simmerringe neu zu machen und Zahnriemen wechseln.

    Gestern beim Ölwechsel habe ich gesehen, dass an der Abdeckung des ZR wieder etwas nass ist Der Riemen ist natürlich auch voll Öl. Also muss da ja theoretisch auch ein neuer ran. Hab mal noch 2 Bilder angehangen.

    Nun zur eigentlichen Frage:

    Normalerweise dürfte mich der ganze Spaß ja nichts kosten, da die Werkstatt da ja augenscheinlich etwas falsch gemacht hat oder?

  • da die Werkstatt da ja augenscheinlich etwas falsch gemacht hat oder

    Wenns denn nachweislich so ist.
    Was die Kosten betrifft, wenns das gleiche Problem wieder ist dann kostet es dich normalerweise nichts solange noch Gewährleistung drauf ist. Meistens 1 Jahr. Müsste man mal feststellen wie das in diesem Fall, bzw bei dieser Werkstatt ist.
    Gemacht werden muss das auf jeden Fall, das auf den Bildern das sieht nicht gut aus.
    Hier hast Du mal einen der zahlreichen Links zu dem Thema

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Wenn die Ursache nicht behoben wurde oder beim Einbau ein Fehler verursacht wurde, hast du Gewährleistung. Wenn jetzt die Nockenwelle eine Macke hat im Bereich des Simmerings könnten die sagen das die Nockenwelle erneuert werden muss und dies nur der Folgeschaden war.

  • Naja ein Schaden an der Nockenwelle kann er eigentlich nicht als Grund nennen weil er das ja hätte sehen müssen. Er hat zum Wechsel des Simmerrings ja alles oben weggebaut. Und es ist wieder der selbe wie das letzte mal. Am Mittwoch bringe ich den guten hin. Ich Berichte was der Meister meint..

  • Entscheidend ist, wie der Auftrag an die Werkstatt lautete (belegbar!). Wenn dein Auftrag lautete, den Simmerring zu wechseln, dann könnte das zu einem Problem werden, wenn der Ring sich nach dem Ausbau nicht defekt zeigt, oder der Defekt eine nicht offensichtliche Ursache hatte. Günstiger wäre, wenn der Auftrag an die Werkstatt war, die Ölundichtigkeit zu beseitigen. Das würde nämlich nicht nur das Symptom sondern auch die Ursache mit einschließen und damit stündest du jetzt vor einer kostenfreien Wiederholungsreparatur.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Also ist ein Garantiefall. Einer der beiden gewechselten Simmerringe ist wieder undicht. Am 09. Gebe ich ihn zur Reparatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!