Erfahrungen Chiptuning bei 2.0tdci 140ps, Bj.2014

  • Also wenn du anfangen willst, dann würde ich erst auf die serienmäßigen 163 PS gehen.
    Dass kann der Motor von Hause aus und wird dadurch schon etwas bissiger.

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • Moin, kurze Zwischenfrage:

    Habe ja den 115PS 2.0l, kann man da die Drossel auch rausprogrammieren? Auf zb. 140 oder die 163PS?

    Wenn ja, kann das auch der FFH und mit was für einem Aufwand ist das verbunden?
    Wie sieht es aus mit TÜV und Versicherung?

    Danke :)

  • Das Steuergerät ist leider anders. Wenn dieses getauscht wird, ist die Freischaltung aber möglich. Du musst das Fahrzeug danach neu abnehmen lassen. Eine solche Abnahme liegt bei ca 5 bis 10000 €.

  • Du musst das Fahrzeug danach neu abnehmen lassen. Eine solche Abnahme liegt bei ca 5 bis 10000 €.

    Wenn es um ein x-beliebiges Tuning ginge, würde ich dir da zustimmen. Da es jedoch eine 140 und 163 PS Version des Fahrzeugs bereits ab Werk gibt, dürfte eine "neue Abnahme" des Fahrzeugs im Sinne des neu in Verkehr bringen nicht nötig (und auch nicht möglich) sein. Solange man Originalteile der entsprechenden Versionen zur Umrüstung nutzt, ist eine Abnahme dieser Fahrzeugversion ja bereits geschehen. Sofern man die Unterschiede und die damit verbundenen Umbauten am Fahrzeug sauber dokumentiert und den guten Willen eines im Vorfeld involvierten Prüfingenieurs vorausgesetzt, dürfte eine Eintragung ohne Abgasgutachten etc. möglich sein.
    Das heißt natürlich nicht, dass es preiswert sein wird. Ganz im Gegenteil dürften die Kosten für dieses Unterfangen immer noch deutlich höher sein, als wenn du deinen derzeitigen Diesel verkaufst und dich nach einem entsprechend stärker motorisierten Gebrauchten umsiehst.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Das stimmt teilweise.
    Leider ist eine Software etwas anderes als Teile. Und die Software, da musst du entsprechende Abnahmen vorlegen. Kannst ja mal bei Ford fragen, ob die dir die geben. (die Antwort ist "Nein").
    Es wäre toll, wenn das so einfach ginge, das würde mein Leben erleichtern. Läuft aber so nicht.

  • @ Spike1985:

    Bist Du dir mit dem Steuergerät sicher? Meiner ist auch ein 2,0tdci mit 115 PS und konnte ohne Probleme auf 163 PS "freigeschaltet" werden - zumindest merke ich Mehr-PS wenn ich zwischen den Konfigurationen wechsle.

    Gruß

  • Meiner ist auch ein 2,0tdci mit 115 PS und konnte ohne Probleme auf 163 PS "freigeschaltet" werden

    Da habe ich ehrlich gesagt Zweifel, denn meines wissens war der 2.0 TDCI mit 115PS ein Euro IV, während der 163 PS ein Euro V Motor war. Ein bloßes Umschalten sollte damit eigentlich nicht möglich sein, denn die 163er Map dürfte auf den Euro IV PCMs noch gar nicht vorhanden gewesen sein.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • @ Onkel Henry: meiner ist Erstzulassung 11/2010 und ein Facelift, der Motor hat Euro V.

  • Die Preisliste im Anhang sagt aber, dass es dieses Auto in Deutschland ab 2011 nicht gab. Das heißt natürlich nicht, dass solche Modelle nicht doch für andere Märkte produziert wurden. Oder dein Auto wurde vor ende 2010 gebaut und erst 2011 zugelassen?
    OH
    Tante Edit meint gerade, dass du ja bereits geschrieben hast, dass dein Auto 11/2010 gebaut wurde. Steht halt nur in deinem Avatar, dass es von 2011 ist.

    Dateien

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Sorry, habs korrigiert

  • Hat der 115ps Motor nicht einen Lader ohne Vtg Steuerung? Wäre mir neu das der auf 163ps freigeschaltet werden kann.?


    Zur Frage zurück; Ich selbst habe die Leistungssteigerung von Conversmod auf ca. 190Ps und um die 400nm, muss sagen es macht nach 5000km noch Laune und das Ohne Probleme.
    Die mehr Leistung ist sehr gut zu spüren, Gerade auf der Autobahn oder um mal auf der Landstraße zu überholen.
    Nachteile gibt es keine bis auf den mehr Verbrauch aber Kraft kommt eben von Kraftstoff vorallem wenn man einen Schweren Fuß hat.


    Serie war es der 140ps mit Euro 5.
    Laufleistung bei Software Änderung 158tkm.

    Gruß

  • Hi

    meiner hat einen VTG-Lader, zumindest die Dose mit der Stange zum Lader. Was mir bei meinem auffällt ist das der Ladedruck kurz vor 2000U/min ein bisschen zurück geht. Liegt das am VTG?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!