Motorstörung Code: P242A

• Moin,

habe diesen Fehler "Code: P242A - Abgastemperatur-Sensor: Stromkreis: Zylinderreihe 1 Sensor 3"

Erstmals ist er 1malig letztes Jahr aufgetreten dann war für 4 Monate nix mehr jetz bekomme häufiger also Zeit zum handeln ;)

Wenn der Fehler auftritt ist das einhergehend mit leistungsverlust -> IMHO Turbo ist weg.

So nun zu meiner Frage ist der Fehler am Abgassystem zu suchen erster Sensor vom Motor -> Endtopf oder doch andersherum
    oder ganz Falsche Annahme?

MfG Jens

• Sensor 3 ist der hintere Sensor:
    siehe z.B. hier

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Danke dann werde ich dort mal schauen.

Wollte erstmal so vorgehen:

Der Sensor wird doch mittels Multimeter auf Wiederstand gemessen um seinen Funktion zu überprüfen.
    Wenn ich den Sensor dann erhitze und der Widerstand ändert sich, kann man dann davon ausgehen das der Sensor OK ist ?

Oder gibt es noch andere Methoden?

Falls Sensor OK dann schauen auf Kabelbruch.

Falls auch ok -> dann Mist Steuergerät oder gibt es noch andere Möglichkeiten woher der Fehler kommen kann?

Passt den überhaupt ein sporadischer Ausfall des Sensors für einen Defekt oder deutet es eher auf ein anders Problem hin?

MfG Jens

• ja und kennst Du die richtigen Widerstandswerte ? es gibt hier keinerlei Sollwerte.
    Man kann nur mit n Datalogger gucken wie sich dieser Tempwert zum vorderen verhält ob er komplett abweicht das ist das einfachste eigentlich

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• So wollte mal ne Rückmeldung geben.

Fehler lag aller wahrscheinlichkeit an einem angescheuerten Kabel vom Sensor (siehe Bild)

Mh... von einem bekannten (Freie Werkstatt) habe ich folgende Werte bekommen (siehe Bild)vlt. gibt es ja doch Sollwerte
    [quote]ja und kennst Du die richtigen Widerstandswerte ? es gibt hier keinerlei Sollwerte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!