Viele Probleme -> Reparieren oder Verkaufen

  • Meine Bedenken gegen das Powershift sollte ich vielleicht erklären:
    Meine Tante fährt einen Kuga aus 2012 als 2.0 TDCI mit Powershift und vor über einem Jahr fingen die Probleme mit dem Getriebe an. Das Getriebe schaltet (wohl insbesondere auf der AB bei höheren Drehzahlen) gerne sporadisch in den Leerlauf und meldet Getriebestörung. Der Fehler verschwindet aber nach einem Neustart. Die Fordwerkstatt hier (selbe wie meine) sagte zur Diagnose "Getriebe kaputt, neues kostet €€€€ " (glaube es waren 6k oder 8k€). Eine andere Werkstatt hat zwei mal Getriebeöl gewechselt, ohne Erfolg. Wenn man sich jetzt den Preis des Wagens am Gebrauchtmarkt anschaut, ist das praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Interessant ist, dass man in Kuga Foren einige Berichte über defekte PS-Getriebe findet. Allerdings weder hier noch in anderen Mondeo Foren gibt es solche Auffälligkeiten oder Ausfälle des Powershifts. Weiß jemand ob sich das im Mondeo verbaute PS zu dem im Kuga unterscheidet?


    So etwas Ähnliches kenne ich. Die Ursache bei mir war wohl, dass man beim Getriebeölwechsel (fällig alle 60.000km) nicht nach Vorschrift befüllt hatte. Mit einem viertel Liter Öl mehr war das Problem zum Schluß behoben. Seitdem weise ich bei der Inspektion jedes Mal explizit darauf hin.


    Müsste sich das in der Folge nicht auch in merklichem Ölverbrauch zeigen?

    Dann wäre der Turbo vermutlich längst im Jenseits, wenn der Ölverbrauch so krass wäre, dass er sich am Messtab bemerkbar macht. Zumal es sich bei deinem Diesel um den Euro 4 handelt, der die Regeneration noch durch höhere Einspritzmengen einleitet, was meist zu Ölverdünnung sorgt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hallo nochmal,


    auch wenn es etwas spät kommt, wollte ich mich nochmal für eure Anregungen bedanken und das Ergebnis mitteilen:


    Ich habe meinen Alten in Zahlung gegeben und mir den von @Dermon4 in seinem vorletzten Post verlinkten Mondi gekauft
    --> FL BJ 2013, Titanium S, 2.0 Ecoboost (203PS) als Schalter, ca. 73' km gelaufen und rundum in gutem Zustand von einem Ford-Händler in Illingen (knapp 200km von mir entfernt).


    Bisher wäre ich eigentlich zufrieden mit dem Wagen, insbesondere die Straßenlage ist hervorragend im Vergleich zu meinem alten. Allerdings sind mir dann beim Abholen auf dem Heimweg gleich zwei Probleme aufgefallen, eins im Bereich Motor (dazu werde ich wohl nochmal einen eigenen Thread erstellen) und eins mit der Rückfahrkamera (Bild auf dem Display ist immer nur kurz da, dann sieht man wieder die Radioanzeige, dann wieder RFK, alles im halbe Sekunden Takt). Nächsten Mittwoch bringe ich ihn also wieder nach Illingen in die Werkstatt. Ich hoffe, dass die Fehler gefunden und auf Gewährleistung behoben werden.

  • Na dann: herzlichen Glückwunsch zum neuen alten und welcome back.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Berichte Mal bitte über den Benzinverbrauch und ein paar Fotoa wären nett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!