Meine Bedenken gegen das Powershift sollte ich vielleicht erklären:
Meine Tante fährt einen Kuga aus 2012 als 2.0 TDCI mit Powershift und vor über einem Jahr fingen die Probleme mit dem Getriebe an. Das Getriebe schaltet (wohl insbesondere auf der AB bei höheren Drehzahlen) gerne sporadisch in den Leerlauf und meldet Getriebestörung. Der Fehler verschwindet aber nach einem Neustart. Die Fordwerkstatt hier (selbe wie meine) sagte zur Diagnose "Getriebe kaputt, neues kostet €€€€ " (glaube es waren 6k oder 8k€). Eine andere Werkstatt hat zwei mal Getriebeöl gewechselt, ohne Erfolg. Wenn man sich jetzt den Preis des Wagens am Gebrauchtmarkt anschaut, ist das praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Interessant ist, dass man in Kuga Foren einige Berichte über defekte PS-Getriebe findet. Allerdings weder hier noch in anderen Mondeo Foren gibt es solche Auffälligkeiten oder Ausfälle des Powershifts. Weiß jemand ob sich das im Mondeo verbaute PS zu dem im Kuga unterscheidet?
So etwas Ähnliches kenne ich. Die Ursache bei mir war wohl, dass man beim Getriebeölwechsel (fällig alle 60.000km) nicht nach Vorschrift befüllt hatte. Mit einem viertel Liter Öl mehr war das Problem zum Schluß behoben. Seitdem weise ich bei der Inspektion jedes Mal explizit darauf hin.
Müsste sich das in der Folge nicht auch in merklichem Ölverbrauch zeigen?
Dann wäre der Turbo vermutlich längst im Jenseits, wenn der Ölverbrauch so krass wäre, dass er sich am Messtab bemerkbar macht. Zumal es sich bei deinem Diesel um den Euro 4 handelt, der die Regeneration noch durch höhere Einspritzmengen einleitet, was meist zu Ölverdünnung sorgt.
OH