2.5T - Fehlzündung Zylinder 5

  • Hallo zusammen,

    leider konnte ich über die Suche nichts finden, was auch nur annähernd auf mein Problem verweist.

    Ich fahre inzwischen einen 2.5T Baujahr 2007 (Volvo-Motor, ca. 190.000 km) mit einer Prins VSI.
    OBD sagt: unkontrollierte Fehlzündung auf Zylinder 5!
    Seit einiger Zeit hat der Motor Probleme sobald dieser unter Last steht. Das Problem äußerte sich zunächst mit starken Ruckeln beim Beschleunigen im LPG-Betrieb. Dabei ging die Motorkontrolllampe an (--> bin nicht damit weiter gefahren, sondern habe auf Benzin umgeschalten!!!). Mit Benzin fuhr der Wagen einwandfrei.

    Das Problem trat anfangs extrem sporadisch auf. Zunächst 1x in der Woche ruckeln auf LPG, später war es 1x in der Woche NICHT ruckeln auf LPG bis hin zum jetzigen Zustand: Leichtes ruckeln auch mit Benzin (LPG geht überhaupt nicht mehr!!!), leichter Leistungsverlust mit Benzin.

    Was ich bisher getan habe:

    - LPG-Schläuche neu
    - LPG-Verdampfer neu
    - LPG-Rails überprüft --> i.O.
    - LPG-Einspritzzeiten überprüft --> i.O.
    - LPG Steuergerät geprüft und Motor neu eingestellt --> i.O.
    - LPG-Filter alle neu

    - Zündkerzen alle neu
    - Zündspule alle neu
    - Kompressionsdruck geprüft --> alle Zylinder gleich (+/- 0,3 Bar)

    Die LPG-Anlage schließe ich inzwischen aus, da das Problem sich auf Benzin erweitert hat. Alle Arbeiten an der LPG-Anlage wurden auch von einer Fachwerkstatt meines Vertrauens durchgeführt.
    Tendenz: Das Problem wird schlimmer.

    Merkwürdig ist folgendes: Wenn ich den Wagen aktuell auf LPG im Standgas laufen lasse und den Kraftstoffschlauch von Zylinder 5 abdrücke, läuft der Motor deutlich ruhiger. Sobald Zylinder 5 Kraftstoff erhält, wird der Wagen unruhig. Das deckt sich mir dem ODB Fehler: Fehlzündung Zylinder 5.

    Aber warum?

    Wenn die Nockenwellen falsch stehen würden, dann wäre das Problem auf allen Zylindern. Wenn der Klopfsensor falsche Werte gibt, wäre das Problem auf allen Zylindern. Wenn der Luftfilter zu ist -um auch was dummes gesagt zu haben-, wäre das Problem auf allen Zylindern.

    Was sagt Ihr? Ich komme gerade nicht weiter......... :(

    Besten Dank im Voraus!


    Viele Grüße aus dem sonnigen Unterfranken!

    Manu

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Ich will auch mal was Dummes sagen/schreiben: Mach mal nen CO2-Test im Kühlwasser.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Manu

    Ich will auch mal was Dummes sagen/schreiben: Mach mal nen CO2-Test im Kühlwasser.
    OH


    Finde ich garnicht dumm!
    Werde mir gleich einen bestellen.

    Ich schicke aber mal was dem Test voraus:
    Kein Kühlwasserverlust, kein Ölverlust, keine ungewohnlichen Abgase (weiß oder blau).

    Viele Grüße
    Manu

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Vielleicht auch mal die Kommpression testen.
    Lesen hilft, hast du ja schon gemacht :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Für eine Dampfexplosion benötigst du nur winzigste Mengen. Unter Normalbedingungen nimmt Wasserdampf etwa 1700 mal mehr Volumen ein, als die vergleichbare Menge flüssiges Wasser. Selbst unter den Druckverhältnissen die im Arbeitstakt herrschen, bleibt davon noch genug übrig, um dir schöne Druckspitzen zu bescheren oder dir sogar die Flammfront auszupusten.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Einspritzdüsen von den Zylinder 5 mit 1 tauschen.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Einspritzdüsen von den Zylinder 5 mit 1 tauschen.

    Das kann als erledigt betrachtet werden.
    Benzinbetrieb, Einspritzdüsen von Benzin --> Motor läuft schlecht!
    LPG-Betrieb, Einspritzdüsen von LPG --> Motor läuft noch schlechter!

    .....

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Für eine Dampfexplosion benötigst du nur winzigste Mengen. Unter Normalbedingungen nimmt Wasserdampf etwa 1700 mal mehr Volumen ein, als die vergleichbare Menge flüssiges Wasser. Selbst unter den Druckverhältnissen die im Arbeitstakt herrschen, bleibt davon noch genug übrig, um dir schöne Druckspitzen zu bescheren oder dir sogar die Flammfront auszupusten.
    OH

    Das klingt plausibel.
    Nachdem das olle LPG-Luft-Gemisch sich ohne hin schlechter entzündet als Benzin-Luft-Gemisch, dürfte klar sein warum LPG aktuell überhaupt nicht mehr funktioniert.

    Sollte sich die Vermutung bestätigen, gibt es bald ein Schlachtfest - MK4 vFL mit Vollausstattung........... #Teufel an die Wand malen#.....

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Wegen ner doofen ZKD? Lass die machen und gut. Haste dann noch lange Freude am Auto.

  • Wegen ner doofen ZKD? Lass die machen und gut. Haste dann noch lange Freude am Auto.


    Offtopic:
    Bin ich voll bei dir.
    Allerdings ist die restliche Substanz nicht ganz so gut.
    Mich hat nen LKW an der Fahrerseite erwischt.... oder ich ihn... besser gesagt......... :crash:
    - Fahrerseite Tür vorne & hinten sowie Kotflügel vorne & hinten deformiert
    - Schweller am Einstieg vorne Fahrerseite müsste gezogen werden
    - TÜV ist aktuell abgelaufen --> Wegen Motorprobleme auch keine Chance kurzfristig neu drauf zu machen.

    Ursprünglich wollte ich jetzt neue HU machen und anschließend den Karosserieschaden beheben. Mit einer defekten ZKD wird die Sache unwirtschaftlich. Die Entscheidung fällt mir sicher nicht leicht..... Der Wagen ist toll................

    Viele Grüße
    Manu

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Schweller am Einstieg vorne Fahrerseite müsste gezogen werden

    Oh, nicht gut. Hat sich das schon ein Fachmann angesehen? Das ist ja Bestandteil der Sicherheitszelle. Nicht das da der eigentliche Exitus für dein Auto liegt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Oh, nicht gut. Hat sich das schon ein Fachmann angesehen? Das ist ja Bestandteil der Sicherheitszelle. Nicht das da der eigentliche Exitus für dein Auto liegt.
    OH


    Auto wurde in der Werkstatt von unten begutachtet. Die ganzen Schweißpunkte (werksseitig) sind okay. Auch diese Falz die man zwischen Schweller und Unterboden sieht, ist auch absolut unbeschadet. Es ist mehr oberflächlich eingedrückt. Im Volksmund halt ein Blechschaden :)....

    Back to topic:
    CO² Test müsste spätestens morgen kommen.

    Zwischendurch gibt es immer wieder Mal Momente, in welchen der Wagen tadellos funktioniert, sprich volle Motorleistung bei Benzin und LPG. --> Das kapier ich leider noch nicht so ganz.......

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Kurzes Update:
    CO² Test ging schlecht aus.
    Die Flüssigkeit hat sich von Blau in Türkis verfärbt.
    Reaktionstest der Flüssigkeit am ESD war Verfärbung von Blau in Gelb.
    Aber ich glaube da mache ich mir jetzt was vor wenn ich das Ergebnis noch im Frage stellen würde.

    Wie schätzt ihr denn die Kosten für Austausch der Kopfdichtung ein?

    Besten Dank im Voraus.

    Viele Grüße
    Manu

    Edit: ist das AGR Wassergekühlt? Habe da eben einen Tip vom Schwager bekommen den ich hier mal mit einwerfen möchte.

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

    Einmal editiert, zuletzt von Manu (10. Mai 2018 um 13:09)

  • Wie schätzt ihr denn die Kosten für Austausch der Kopfdichtung ein?

    Hast du Zahnriemen und und Wapu schon wechseln lassen nach 10 Jahren ?

    in einer freien wirst du wohl 500-700 € dafür hinlegen, je nach dem was du noch neu nimmst
    Krümmerbolzen , ZK Schrauben , Dichtungen , Anschlussdeckel.

    Beim FFH entsprechend mehr.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • ZR & WaPu sind vor 30.000km getauscht worden.

    Der Wagen hat jetzt 193.000 km auf der Uhr.

    Habe in einem anderen Thread von 2013 irgendwas mit 2300€ gelesen......

    500-700€ wäre dagegen ein Schnäppchen.

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Sind die Focus ST Motoren auch die Volvo 5 Zylinder?
    Sind echt super Angebote. Da werde ich wohl drauf zurückgreifen.

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Sind identisch, bis auf marginale Unterschiede, aber in deinem Fall absolut gleich
    was den Bereich Zylinderkopf angeht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Pumaschmiede ist zu auf unbestimmte Zeit!!!

    hm.....wenn Kopf runter, Laufbuchse Zylinder 3 unbedingt Checken auf Riss. Kann man mit Blockmod Kompensieren, aber auf Dauer wird's wohl auf neuen Block hinauslaufen.
    Wenn Riss vorhanden!!

    Muste aber aufpassen beim schauen....unser 5ender sowie der Focus MK2 ST/RS( RS sogar noch etwas anders) und S-max MK1 sind zwar auch die Volvo Motor , aber unsere Motoren sind aufgebohrt auf 2,5L..der Volvo ist nur ein 2,3L 5ender!!!!

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!