Hallo zusammen,
leider konnte ich über die Suche nichts finden, was auch nur annähernd auf mein Problem verweist.
Ich fahre inzwischen einen 2.5T Baujahr 2007 (Volvo-Motor, ca. 190.000 km) mit einer Prins VSI.
OBD sagt: unkontrollierte Fehlzündung auf Zylinder 5!
Seit einiger Zeit hat der Motor Probleme sobald dieser unter Last steht. Das Problem äußerte sich zunächst mit starken Ruckeln beim Beschleunigen im LPG-Betrieb. Dabei ging die Motorkontrolllampe an (--> bin nicht damit weiter gefahren, sondern habe auf Benzin umgeschalten!!!). Mit Benzin fuhr der Wagen einwandfrei.
Das Problem trat anfangs extrem sporadisch auf. Zunächst 1x in der Woche ruckeln auf LPG, später war es 1x in der Woche NICHT ruckeln auf LPG bis hin zum jetzigen Zustand: Leichtes ruckeln auch mit Benzin (LPG geht überhaupt nicht mehr!!!), leichter Leistungsverlust mit Benzin.
Was ich bisher getan habe:
- LPG-Schläuche neu
- LPG-Verdampfer neu
- LPG-Rails überprüft --> i.O.
- LPG-Einspritzzeiten überprüft --> i.O.
- LPG Steuergerät geprüft und Motor neu eingestellt --> i.O.
- LPG-Filter alle neu
- Zündkerzen alle neu
- Zündspule alle neu
- Kompressionsdruck geprüft --> alle Zylinder gleich (+/- 0,3 Bar)
Die LPG-Anlage schließe ich inzwischen aus, da das Problem sich auf Benzin erweitert hat. Alle Arbeiten an der LPG-Anlage wurden auch von einer Fachwerkstatt meines Vertrauens durchgeführt.
Tendenz: Das Problem wird schlimmer.
Merkwürdig ist folgendes: Wenn ich den Wagen aktuell auf LPG im Standgas laufen lasse und den Kraftstoffschlauch von Zylinder 5 abdrücke, läuft der Motor deutlich ruhiger. Sobald Zylinder 5 Kraftstoff erhält, wird der Wagen unruhig. Das deckt sich mir dem ODB Fehler: Fehlzündung Zylinder 5.
Aber warum?
Wenn die Nockenwellen falsch stehen würden, dann wäre das Problem auf allen Zylindern. Wenn der Klopfsensor falsche Werte gibt, wäre das Problem auf allen Zylindern. Wenn der Luftfilter zu ist -um auch was dummes gesagt zu haben-, wäre das Problem auf allen Zylindern.
Was sagt Ihr? Ich komme gerade nicht weiter.........
Besten Dank im Voraus!
Viele Grüße aus dem sonnigen Unterfranken!
Manu