Häufige DPF Regeneration

  • Zur Zeit regeneriert mein Mondeo 2.0 TDCI alle 150-200km. Fahr fast nur Langstrecke 200km+
    Die Werkstatt hatte schon eine manuelle Regeneration eingeleitet, doch leider ohne Erfolg, ist zwar durchgelaufen, doch nach 150km die nächste Regeneration.
    Jetzt habe ich mir ein ELM327 bestellt und mir die DPF Werte einmal ausgelesen.
    Im Stand

    Bei der Fahrt

    Ist es normal das der Differenzdruck im Leerlauf 0,0kpa beträgt?

    Fehler sind keine abgelegt, Schläuche sind wohl optisch i.O.
    Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann? Die Werkstatt hat mir einen Tausch des Partikelfilters angeboten, welchen ich aber erst einmal abgelehnt habe.

  • Ist bei mir das gleiche. Manchmal alle 150-200 km und manchmal nur 2 mal in 1300km(quasi eine Tankfüllung). Schon seit 80.000 km so, keine Fehler und sonst keine Probleme bis jetzt.

  • Warum hat die Werkstatt eine statische Regeneration durchgeführt? Wurde an den Ölwechsel danach gedacht?

  • Die Werkstatt meinte das der Partikelfilter dadurch wieder "freier wird" da dieses durch die normale Regeneration während der Fahrt nicht immer funktioniert.
    Nein ein Ölwechsel wurde nicht durchgeführt, da dieser sowieso in 3tkm fällig ist.

  • Dann hat die Werkstatt gepfuscht. Der Ölwechsel ist sofort danach durchzuführen und eine statische Regeneration ist nur durchzuführen, wenn ein Problem bestand, was dazu geführt hat, dass der Filter dicht war und das Problem behoben wurde.
    Wechsel die Werkstatt. Und das Öl.

  • Dann hat die Werkstatt gepfuscht. Der Ölwechsel ist sofort danach durchzuführen und eine statische Regeneration ist nur durchzuführen, wenn ein Problem bestand, was dazu geführt hat, dass der Filter dicht war und das Problem behoben wurde.
    Wechsel die Werkstatt. Und das Öl.

  • Die 0.0 kPa müssen in Ordnung sein, denn wenn es das nicht wäre, dann ginge ein Fehlercode hoch.

  • Warum muss denn das Motoröl nach der"manuellen Regeneration gewechselt werden?

  • Nach einer statischen: Eine solche Regeneration beansprucht den Motor mindestens so viel, wie 20.000km.
    Wurde statisch oder manuell regeneriert? Bin von statisch ausgegangen.

  • Das das Vorgehen sinnlos, schädlich und schlicht falsch war, sollte dem Händler hoffentlich bewusst sein. Für diese fachlich falsche Arbeit, hast du hoffentlich nicht auch noch bezahlt?

  • Meiner Reinigt jeden Tag....also alle 70km

  • Meiner ca. Alle 300km.

    Allerdings ein 2.2 tdci.


    Finde das aber auch viel zu viel.

  • Ist beides zuviel. Ich kriege es auch nach mittlerweile 210000 km nur alle 2 - 3 Wochen oder so mit, dass er brummt....das ist so alle 1000 km

    Wollen wir hoffen, dass sich das auch nicht ändert

  • Zitat

    Warum hat die Werkstatt eine statische Regeneration durchgeführt? Wurde an den Ölwechsel danach gedacht?


    das stimmt so nicht ganz ... man muss hier unterscheiden !!!!
    Der Ölwechsel ist nur wichtig bei Euro IV ohne Kraftstoffverdampfersystem wichtig da wird die Regeneration gemacht durch Nacheinspritzungen! da kommt also über die Kolbenringe zu viel Diesel mit in das Öl ! da ist es korrekt mit dem Ölwechsel.

    Bei den Euro V Motoren geht das über das Verdampfersystem da muss man das nicht wirklich machen !
    wenn man schon Diagnosen und so erstellt dann doch bitte die Korrekten !


    Meiner macht es im Moment aber auch ein bisschen zu häufig, ich hatte gestern mal den Kraftstoffverdampfer ausgebaut und gereinigt der war etwas dicht gewesen.
    aber nun hat er auch 173.000km und deshalb fliegt nächste Woche noch die Lambdasonde raus und eine neue rein.

    und davon mal abgesehen war die statische Regeneration der Werkstatt wirklich Blödsinn da hat er wiederum Recht das gibt kein " freier " werden entweder das System funktioniert oder es funktioniert nicht

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ist es normal das der Differenzdruck im Leerlauf 0,0kpa beträgt?

    Das bezweifle ich, denn selbst im Neuzustand hat so ein Filter einen Strömungswiderstand. Im Fahrbetrieb kommen dann noch Asche und Russ dazu, so dass der gemessene Wert eigentlich über 0 kpa liegen müsste. Ich würde in diesem Fall auf defekte Schläuche zum Differenzdrucksensor oder auch auf einen defekten Sensor selbst tippen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • was eigentlich nicht sein kann ...

    bei defekten Schläuchen hatte man gleich P2002 Wirkungsgrad.. das fällt eher weg.
    DPF Sensor jein wenn er älter is und nicht mehr richtig arbeitet okay, sollte er aber elektrisch defekt sein gibts hier auch wieder Fehlercodes.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Ich werde wie marc bereits geschrieben hat, auch einfach mal den verdampfer reinigen.

    Mit was reinigt ihr diesen ?

    Meine drosselklappe werd ich auch noch reinigen.

    Wie erfahre ich ob für meinen mondeo ein software update verfügbar ist ?

    Die ford händler bei mir sind leider alles pfeifen... und wissen nichts von updates.

    Kann ja nicht sein das es für mein baujahr 2013 kein einziges update gibt ?

  • Meine drosselklappe werd ich auch noch reinigen.

    und wofür das? Wir reden ja hier vom Diesel

    Mein Verbrauch 677593_3.png

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