Hi,
ich fahre einen Mondeo TDCI 1.6 und habe ca. 120.000 km runter.
Seit geraumer Zeit, ich würde mal sagen bestimmt seit 1 Jahr, habe ich morgens beim Losfahren das Problem, dass der Mondi extrem unrund läuft. (Im Standgas). Es wackelt manchmal richtig, tippe ich jedoch das Gaspedal etwas an, ist das Problem relativ schnell gelöst. Es tritt dann auch den ganzen Tag nicht mehr auf.
Hinzu kommt, dass der Mondi bei diesen Problemen auch noch ca. 30 Sekunden weißen Qualm ausspuckt (Auspuff), wabernd, extrem stinkend. Nicht super viel, aber in der Tiefgarage nervt es schon sehr, besonders wenn man beim Ausparken durch den Rauch fährt und die Lüftung den Gestank reinzieht.
Das Qualmen findet nur morgens statt, den Tag über dann nicht mehr.
Er verliert keinerlei Flüssigkeit und wird regelmäßig gewartet, keine Beanstandung bisher. Ich hatte bzgl. des Problems schonmal bei meinem Ford Händler angefragt, an dem Tag kam aber leider der "Rauch" nicht so wie sonst, so dass der Kollege meinte das ist "nicht schlimm". Man könnte wohl mal die Ventile checken/erneuern, das wird dann aber sehr kostspielig.
Ich habe nun morgen einen Termin in einer anderen Ford Werkstatt und werde mir eine Zweitmeinung einholen. Bis vor einem Jahr war das Problem ja noch nicht da.
Habt Ihr eine Idee auf was ich beim Gespräch mit dem Händler achten sollte? Was "könnte" es sein?
Freue mich über jede Info,
Gruß!