Zeit für einen MK4

  • Ich bin nicht so der Raser aber manchmal die Golf Fahrer ärgern tu ich schon gerne


    Um nochmal auf diese Kleinigkeit zurück zu kommen - dafür ist der 2 L Duratec nicht das richtige Auto. ;)
    Da brauchts schon entweder einen 2.5T oder 2.0 Ecoboost wenns denn wieder ein Benziner werden soll. :D

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ja klar, der Unterschied von unten raus zum 2.0 TDCI ist schon eklatant. Aber irgendwie sagrn das auch die Kollegen. Man kann wie verrückt auf den Pin latschen und nix kommt, auch nicht bei 5000 Umin...

  • Leider wird der Motor häufig verkannt, weil die Leistungsentwicklung sehr gleichmäßig über ein weites Drehzahlband erfolgt. Das lässt ihn träger erscheinen, als er tatsächlich ist. Nur wenn man dieses Auto bewusst im Vergleich mit anderen antreten lässt, merkt man erst, dass er durchaus nutzbares Potential hat. Wir fahren häufig Landstraße und meine Frau hat mit ihrem MK3 kein Problem, auch mal fünf oder sechs Autos hintereinander zu überholen. Nur wie gesagt, dazu muss man fleißig im Getriebe rühren.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ich fahre den 2.0 nun seit sieben Jahren und hatte bisher nicht das Gefühl, untermotorisiert Unterwegs zu sein. Obwohl ich vorher etwas verwöhnt war von meinem Focus ST mit 285 PS und 450 Nm.
    Ich hatte vor vielen Jahren einen MK3 mit 1.8 und 125PS und danach einen MK3 mit 2.0 und wußte also, das mir die Motoren vollkommen ausreichen. WIe OH schon geschrieben hat, die Leistungsentfaltung ist sehr gleichmäßig und wird deshalb oft unterschätzt. Auf der Autobahn z.B. fährt mir ein Passat TDI mit 140 PS nicht weg und in der Vmax bin ich leicht schneller. Wie gesagt, man muß nur im richtigen Drehzahlbereich fahren.
    Gefühlt ist der MK4 mit dem 2.0 nicht langsamer als der MK3.


  • Um nochmal auf diese Kleinigkeit zurück zu kommen - dafür ist der 2 L Duratec nicht das richtige Auto. ;)
    Da brauchts schon entweder einen 2.5T oder 2.0 Ecoboost wenns denn wieder ein Benziner werden soll. :D

    Den Beitrag kann ich genau so unterschreiben.

    Ich fuhr einen 1.8 Duratec im MK3.... Wenn der erstmal am Rollen war, hat alles gepasst. Aber große Sprünge auf der BAB ..... :no: --> lieber keine Lichthupe auf der linken Spur verwenden! Das wird eher peinlich.

    Als ich meinen vFL 2.0 MK4 bekam, war ich zwar recht angetan, da der Wagen auch seine 210 km/h auf der Autobahn schaffte Jedoch war das auch kein Dauerbrenner auf der linken Spur. Dieses 5 Gang-Getriebe ist wirklich unterirdisch. Da hätte ich mir eine andere Übersetzung gut vorstellen können, auch wenn das die V-Max nach unten korrigiert hätte.....

    Nun, jetzt fahre ich einen vFL 2.5T MK4 und dem verzeih ich jede Macke die er hat. Das doofe Gesicht der Golf-Tuner-Kids auf der Autobahn, wenn so ein dicker Kombi einfach vorbei zieht während der eigene Motor bereits Späne aus der Ölwanne spuckt, dass ist der Moment in welchem alles wieder gut ist.......

    :burnrubber0:

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

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