Hallo Zusammen,
ich habe einen 2,0tdci Baujahr 11/2010 mit 163 PS und Hanschaltung. Das Auto haben wir damals neu gekauft. Zum ersten mal im Sommer 2011 viel mir ein hohes Pfeifen auf sobald der Turbo Druck bringt. Dieses Pfeifen ist nur bei geöffneten Fenster zu hören. Bei der ersten Inspektion im Herbst 2011 habe ich das beim Freundlichen angesprochen. Es konnte kein Defekt oder Undichtigkeit festgestellt werden. Da das Pfeifen nie verschwunden ist habe ich das in den letzten Jahren bei div. Inspektionen und auch verschiedenen Händlern angesprochen. Nie konnte etwas festgestellt werden. Somit, nach 8 Jahren und 140tkm ohne Probleme , pfeift mein Mondi weiterhin lustig vor sich hin. Bei geschlossenen Fenster ist im Innenraum nichts zu hören, stört mich also nicht wirklich trotzdem quält das Wissen darüber. Heute hatte ich in mal selber auf der Bühne und habe gesucht. Leider nichts gefunden. Alle Schläuche sind ohne Risse, keine feuchte ölige Stellen, alle Schlauchschellen sind fest und trocken am Ladeluftkühler ebenfalls nichts zu entdecken. Da der Turbo auch solange durchgehalten hat schließe ich auch da einen Defekt aus. Mir ist bewusst das Ihr keine Glaskugel habt die brauchbare Ergebnisse liefern kann aber ich möchte nach euren Einschätzungen und Erfahrungen fragen?
Bereits jetzt schon Danke für eure Rückmeldungen
Erik