2.5T Zahnriemen wechsel

  • Hallo zusammen,

    bei meinem HUBA steht der ZR-Wechseln vor der Tür. Die 10 Jahre sind voll.
    Bei den Werkstattpreise (und auch aus Interesse) mache ich das natürlich selbst, finde dazu aber keine Lektüre.

    Gibt es bei dem Motor etwas zu beachten und benötigt man spezielles Werkzeug?
    Müssen die Nockenwellen evtl. neu ausgerichtet oder die Steuerzeiten angepasst werden?

    Beim SKF-Satz bei kfzteile24 liegt eine Anleitung bei, dort ist ein mysteriöses Gerät abgebildet.

    Von der Bebilderung würde ich außerdem darauf schließen, dass eine der Umlenkrollen zum Einstellen der Steuerzeiten gedacht sind.

    Habs noch nicht selber gemacht, traue es mir aber durchaus zu und habe kompetenten Beistand vom Fach, wenn ich ihn brauche.

    Muss der Motor gehoben oder gesenkt werden oder reicht es, die Radhausschale zu entfernen?

    Grüße :autoschraub:

    Hier ist die Anleitung:
    https://www.kfzteile24.de/images/article…KMA_GENERIC.PDF

  • Gibt es bei dem Motor etwas zu beachten und benötigt man spezielles Werkzeug?

    Die WaPu solltest du mit wechseln.

    Wenn du mit spezielles Werkzeug Arretiermöglichkeiten meinst, die sind für den Mondeo nicht vorgesehen.
    Du kannst ein Werkzeug vom FoFo benutzen, für die Nockenwellen musst aber dafür die Pastik Deckel auf der rechten Motorseite rausnehmen,
    die überleben das meist aber nicht.

    Die Spannrolle zum einstellen richtet sich nach der Umgebungstem. beim Einbau.

    Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt es selbst zu machen , habe aber ein Angebot vom FFH für 560€ komplett mit Wapu
    dafür tue ich mir das nicht an in der Garage ,Selfmade.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Wie du den Zahnriemen wechsel musst kann ich dir verraten, hatte mich schon startklar gemacht bevor ich das Angebot
    bekommen habe.
    Ach ja Strech und Rippenriemen sind auch fällig die kannst du gleich mitmachen, der Rippenriemen muss sowieso runter.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Naja, ist schon ein Unterschied ob du nur den Riemen runter nimmst oder den ganzen Zylinderkopf.
    Meist muss der geplant werden und nicht einfach nur neue Dichtung und fertig.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Das ist richtig ;) hab ja auch geschrieben eventuell. Manche 5ender fahren haben sowas nicht aufen Schirm und hinterher ärgern sich dann noch welche :)

    Grüße

  • So mal im groben der Wechsel mir Wapu und Rippenriemen mit Spanner & Strechriemen

    Deckel Ausgleichsbehälter weg
    Motorabdeckung ab
    Ablassschraube Kühlwasser Kühler rausdrehen ,auslaufen lassen
    Linkes Vorderrad abnehmen
    Innenkotflügel ausbauen
    Riemenspanner Rippenriemen entspannen 50er Torx ( Achtung Guss bricht aus)
    Rippenriemen runternehmen.
    Strechriemen durchschneiden
    Riemenscheibe 4Schrauben von der Hydraulikpumpe schrauben.
    Neuen Strechriemen aufziehen
    Riemenscheibe wieder festschrauben
    Riemenspanner Rippenriemen gegen neuen tauschen
    Kühlmittelausgleichsbehälter ausbauen
    Motor an Ölwanne abstützen
    Motorlager neben der Zahnriemenadeckung wegschrauben
    Zahnriemenabdeckung entfernen
    Riemenscheibe Rippenriemen von der Kurbelwelle schrauben
    Motor auf Markierung stellen (Nockenwellenräder und Markierung Zahnriemenabdeckung)(Zahnriemenscheibe Kurbelwelle sollte dann auch auf Markierung Motorblock stehen.
    Spannrolle Zahnriemen entspannen und arretieren.
    Zahnriemen runternehmen.
    Spannrolle und Umlenkrolle austauschen
    Jetzt musst du den Motor gegebenfalls heben und senken das du an die Schrauben der WaPu ran kommst.
    Dichtflächen reinigen , neue WaPu einbauen
    Zahnriemen auflegen
    Spannrolle passend zur Temp. einstellen
    Arretierung Spannrolle raus
    Motor an der Kurbelwelle 2 volle Umdrehungen durchdrehen, grosse Schraube wieder einsetzen aber mit U-Scheiben darf nicht auf Anschlag ins Loch
    gedreht werden.
    Markierungen Nockenwellenräder und Kurbelwellen sollten wieder übereinstimmen
    Riemenscheibe Kurbelwelle wieder montieren
    Zahnriemenabdeckung wieder montieren
    Motorlager wieder montieren
    Kühlmittelausgleichsbehälter wieder montieren
    Rippenriemen wieder auflegen
    Innenkotflügel wieder montieren
    Vorderrad wieder anschrauben
    Heizungsgebläse ausschalten
    Rechten Scheinwerfer ausbauen
    Entlüftungsschlauch Kühler abziehen
    Ausgleichsbehälter Kühlmittel befüllen
    Entlüftungsschlauch Kühler wieder aufstecken
    Deckel Ausgleichsbehälter drauf schrauben
    Scheinwerfer wieder einbauen
    Motor anlassen
    Motor bei 2500u/min laufen lassen Kühlmittelstand beobachten und gegebenenfalls nachfüllen bis Betriebstemp. erreicht.
    Schauen ob alles dicht ist.
    Motorabdeckung wieder anschrauben
    Noch mal Kühlmittelstand prüfen.

    Siehst du ist ganz easy :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

    2 Mal editiert, zuletzt von digdog (11. September 2018 um 12:35)

  • Danke erstmal für deine ausführliche Antwort :)
    Ist ja an sich ganz normales Vorgehen. WAPU und Nebenaggregatsriemen sind natürlich obligatorisch


    Riemenspanner Rippenriemen entspannen 50er Torx ( Auchtung Guss bricht aus)


    Was bricht da aus und was brauche ich als Ersatzteil? :/

    Dass man den Scheinwerfer ausbauen muss.. oh man. Wäre davon ausgegangen, dass er selbst entlüftend ist. Wie erkenne ich denn den Entlüftungsschlauch?
    Ach so und du meinst sicher das rechte Vorderrad vain

    Grüße

    PS: Blockmod ist natürlich völlig irrelevant bei dem Thema. Das kann man überlegen, wenn man ne ZKD neu macht. Aber trotzdem danke.

  • Was bricht da aus und was brauche ich als Ersatzteil?

    Tool für Montage des Strechriemens

    Dass man den Scheinwerfer ausbauen muss.. oh man. Wäre davon ausgegangen, dass er selbst entlüftend ist. Wie erkenne ich denn den Entlüftungsschlauch?


    Der kommt aus dem Ausgleichsbehälter vorne oben raus, geht dann zum Kühler hat dort ein T-Stück der eine Anschluss geht zum Kühler das ist derjenige welcher, siehst den Anschluss von
    oben vielleicht geht der Clips auch ohne Demontage Scheini raus).


    Ach so und du meinst sicher das rechte Vorderrad

    Korrekt , in Fahrtrichtung das rechte :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ok, ich verstehe. Hier handelt es sich um einen StreTchriemen. Also einen dehnbaren Riemen.. Habe immer nur von Strechriemen gelesen.

    Bei meinen Peugeots hab ich halt immer nen Keilriemen drauf gemacht und fertig. Ist halt jetzt kein 206 mehr :thumbup:

    Und das mit dem Torx habe ich jetzt auch kapiert, hat aber lange gedauert golly

    Die Gates Montageanleitung gefällt mir gut. Jetzt wo ich das mit dem Stretchriemen verstanden habe, gefällt mir die Lösung mit dem Kabelbinder super, da braucht man echt kein Spezialwerkzeug.

    Was brauche ich an Teilen? (Hab nur mal schnell bei kfzteile reingeguckt):
    -ZR Satz mit WAPU (WAPU, Dichtung, Schrauben, Riemen, Umlenk, Spannrolle)
    -Keilrippenriemen für Generator (FORD 1421435 FORD 6G9N19D621AA)
    -Keilrippenriemen für Klimakompressor (FORD 1421435 FORD 6G9N19D621AA) Artikelbezeichnung: Micro V Strecht Fit
    Beide haben die selbe Ersatzteilnummer, aber eine andere Bezeichnung und Preis. Unterscheiden die sich überhaupt? :thumbdown:
    https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-ve…eilrippenriemen
    -1x Spannrolle für Keilrippenriemen (oder 2x?)


    Taugen die Teile von Gates was? Die sind ja verdammt günstig. 85€ für den ZR Satz mit Pumpe, SKF liegt auf der selben Seite bei 140€
    Er muss nicht noch mal 200.000 halten, aber vernünftiges Zeugs soll in so ein Auto natürlich trotzdem rein.

    Grüße

    Edit: Und wie isses mit Kühlflüssigkeit? G12+ violett/G13 violett oder welche? Und wie viel Liter kommen ca. rein?

  • Ok, ich verstehe. Hier handelt es sich um einen StreTchriemen. Also einen dehnbaren Riemen.. Habe immer nur von Strechriemen gelesen.


    Deutschlehrer oder was ? :whistling:

    -Keilrippenriemen für Generator (FORD 1421435 FORD 6G9N19D621AA)
    -Keilrippenriemen für Klimakompressor (FORD 1421435 FORD 6G9N19D621AA) Artikelbezeichnung: Micro V Strecht Fit
    Beide haben die selbe Ersatzteilnummer, aber eine andere Bezeichnung und Preis. Unterscheiden die sich überhaupt?
    kfzteile24.de/ersatzteile-vers…peSearch=keilrippenriemen
    -1x Spannrolle für Keilrippenriemen (oder 2x?)

    Das war meine Bestellung für den Rippen und Stretchriemen


    Taugen die Teile von Gates was?

    Hier war schon mal die Aussage das FoMoCo Teile von Gates wären.
    Ich kann das soweit bestätigen, das der Spanner die selbe Fabrikationsnummer auf der Rückseite hatte wie der Original Ford Spanner.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Jap, perfekt - den Kram habe ich mir auch raus gesucht. Dann bin ich am Ende ja bei 150€ für Teile, fett.

    Timbo schrieb:
    Ok, ich verstehe. Hier handelt es sich um einen StreTchriemen. Also einen dehnbaren Riemen.. Habe immer nur von Strechriemen gelesen.

    Deutschlehrer oder was ?

    Stretchriemen ist ja ein Anglizismus und wenn dann noch ein Buchstabe unterschlagen wird und man den Begriff vorher noch nicht kannte... So, genug klug gescheißert, will mich ja nicht unbeliebt machen :D
    Letzte Frage: Welcher Schluck kommt am Ende wieder rein?


    Über Gates habe ich im Netz auch nur Gutes gelesen, außer dass die irgendwann mal verkauft wurden... Genauer habe ich dann nicht nach geforscht und bei dem Preis, wat solls. Mal gucken was mein lokaler Dealer da hat, der hat immer gute Sachen und meist bessere Preis als im Netz.

    Danke für deine kompetente Hilfe.

  • Letzte Frage: Welcher Schluck kommt am Ende wieder rein?

    Wie meinen ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Welche Kühlflüssigkeit, wie viel und in welchem Verhältnis?

  • WSS-M97B44-D

    7,1 Liter Kühlsystem mit Heizung

    50%

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Viele Wasserpumpen und auch einige Kühler und Wärmetauscher sterben den Kalktod. Du solltest also darüber nachdenken, ob du dir im Baumarkt für zwei Euro einen fünf Liter Kanister destilliertes Wasser besorgst und die Mischung damit herstellst. So mach ich das zumindest.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Viele Wasserpumpen und auch einige Kühler und Wärmetauscher sterben den Kalktod. Du solltest also darüber nachdenken, ob du dir im Baumarkt für zwei Euro einen fünf Liter Kanister destilliertes Wasser besorgst und die Mischung damit herstellst. So mach ich das zumindest.


    Hab ich jetzt nicht extra erwähnt , dachte das wäre klar :saint:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Danke für die Angabe.
    Sterben die wirklich den Kalktod??
    Bei vielleicht 5 Lebensfüllungen kommt da doch lange nicht genug Kalk durch.
    1L hartes Leitungswasser hat ca. 2,5mmol Kalk (https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserh%C3%A4rte)
    2,5mmol = 250mg/l (https://www.carbonit.com/images/stories…/101339-D01.pdf)

    Bei 5x Wasser wechseln würde das 6,25g Kalk entsprechen (Wenn jedes Mal ein Anteil von 5L Kalkwasser zugeführt wird). Finde ich zu vernachlässigen, zu mal sich ja nie der komplette Kalk absetzt.

    Destilliertes Wasser ist deionisiert und sehr korrosiv, auch nicht besser, auch wenn das Kühlermittel Korrosion vorbeugen soll.
    Richtig ist wohl irgendwas dazwischen: Kalkarmes/Freies aber nicht destilliertes Wasser. (Stichwort: demineralisiert)
    Werde wohl 50/50 machen, unser Leitungswasser besteht nämlich quasi aus Kalk.

  • Die theoretisch optimale Verteilung des Kalks im Wasser spielt nur eine untergeordnete Rolle. Er lagert sich verstärkt an heißen Stellen und an Engstellen und Kanten ab. Davon hat so eine Wasserpumpe nun mal einige. Verkalkte Pumpen habe ich schon einige gesehen, durchgerostete Motorblöcke oder Kühler u.a. noch nicht.
    Ist aber dein Auto und du bist ja schon groß. Dann darfst du auch entscheiden.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Bin gerade am bestellen.
    Gestern noch bei meinem örtlichen Dealer gewesen, der hatte nur Conti da, der Satz ab 140€ (Nur der ZR Satz ohne Nebenaggregat)
    Habe jetzt mit Gutschein für alles zusammen 137€ auf dem Zettel (von Gates)

    Welche Kühlflüssigkeit kommt dort rein?
    Bei kfzteile gibts G12/G13 mit diversen + und ++

    Grüße und danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!