Wie bekommt man anhand der ersten Zeichen der Teilenummer heraus in welchen Fahrzeugen ein Teil verwendet wurde?
Ich nehm mal mein Lieblingsbeispiel "Navi". Ein "8S7T-" war definitiv im Mondeo, S-Max, Galaxy ab 2008. Ein "BS7T" von einem ab 2010.
Ein "8M5T" aus einem Focus, B-Max und ein "8V4T" aus einem Kuga und ein "8C1T-" aus einem Nugget oder Transit.
Also ist wohl der erste Buchstabe der Ersterscheinungsjahr und die letzten drei der Fahrzeugtyp/Fahrzeuggruppe. Gibt es da eine Übersicht oder kann man wo nachschauen?
Und wie findet man Kompatibilität heraus? Z.B. kann man ein "8S7T" Navi vom Mondeo nicht ohne weiteres in einen Focus einbauen, weil die Tastenbeleuchtung dann nicht funktioniert. Die erwarte das Navi über CAN und beim Focus aus diesem Baujahr ist das noch per 12V Schaltsignal gelöst. Gleiches beim Kuga. Man kann aber ein Focus-Navi in einen Kuga einbauen und umgekehrt. Wie bekommt man sowas raus?
Konkret suche ich nach einem passenden Ersatz für ein 8C1T aus einem Ford Nugget. Keine Ahnung ob der CAN oder Schaltsignale nutzt. Evtl. ergibt sich das aus einem Schaltplan...? Ich hätte jetzt mal getippt das er elektrisch wie der Focus ist.