Seid gegrüsst, bin neu hier, bin aber seid 4 Jahren Mondeofahrer (MK3).
Ich fahre im anderen Forum einen Mk3 2005 mit Automatik. Da die Jatco 506 Automatik (5 Gang) nun direkt nach einer Tim-Eckart-Spülung und Laufleistung 278 000 teils von 2auf3 plötzlich nervig den Gang reinschlägt, überlege ich mir einen MK4 zu kaufen.
Ich fuhr schon 3 Stück, alle mit der Automatik aus 07-09, Probe. Schaltet herrlich unauffällig, fährt sanft an, und schön "wandlerisch". Zudem sitzt man im Mk4 noch etwas höher als im MK3 und der Motor tdci 130/140 von PSA ist halb so laut und Sahne!
Haupt Frage:
Wie haltbar sind die Automatikgetriebe (Wandlerversion bis 2010)- kann ich auch einen Mk4 Wagen mit 350 000 kaufen - von wem ist die Automatik gebaut und MUSS gespült werden (Herstellerangabe) ?
Andere Frage:
Vom Powershift liest man wenig gutes, viel Anfahrruckeln wie beim DSG bei VAG? - Oder was ist das Hauptproblem dort ? Muss auch ständig die Mechatronik und/oder die Kupplungen getauscht werden oder ist es etwas abesser als das VAG DSG?
Danke für zahlreiche Inputs: zB "Würde nie wieder Powershift kaufen aus folgendem Grund..."