P0299 Motorstörung / Leistungsverlust (Update: jetzt auch P0130)

• Hallo!

Mein Ford Mondeo ist BJ 2013 mit 103 kW und 145.000 km Laufleistung.

Schon seit längerem zeigt er sporadisch den oben genannten Fehler an. Seit neuestem tritt der Fehler häufiger auf (fast täglich).

Zum Fehler:

Plötzlich wird im Converse der Fehler "Motorstörung" angezeigt - die normale Motorkontrollleuchte bleibt jedoch aus.

Auto lässt sich normal weiterfahren jedoch unter Leistungsverlust, da der Turbo ausgeschaltet wird. Nach kurzem stehen bleiben und abstellen ist der Fehler verschwunden. Ein Zusammenhang mit Außentemperatur/Luftfeuchtigkeit wäre mir nicht aufgefallen.

Mit ForScan und ELM327 habe ich den Fehler ausgelesen (siehe Dateianhänge).

Dabei kommt der Fehler "Signal über zulässigem Bereich". Nur weiß ich nicht welches Signal hier gemeint ist.

Gibt es weitere Möglichkeiten mit ForScan womit ich den Fehler genauer auslesen kann?

Die Turboschläuche wurden sowohl von der Werkstatt des Automobilclubs sowie von mir selbst kontrolliert und es konnte soweit keine Undichtigkeit festgestellt werden.

Hat irgendwer diesen Fehler schon gehabt und kann mir sagen welche Teile ich tauschen müsste bzw. was ich sonst tun kann damit der Fehler nicht mehr Auftritt?

• Dabei kommt der Fehler "Signal über zulässigem Bereich". Nur weiß ich nicht welches Signal hier gemeint ist.

Das vom Ladedrucksensor.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Das vom Ladedrucksensor

Heißt das dann, dass vermutlich der Ladedrucksensor defekt ist, oder kann das auch nur ein Folgefehler sein?

Wo sitzt der Ladedrucksensor und gibt es irgendeine Möglichkeit den vielleicht per Forscan oder Torque zu testen?

• Ich würde bei dem Fehler immer zuerst den druckwandler / ladedruckventil tauschen. Das Ding kostet bei Amazon 37€ und kannst du selber in 5min tauschen.

https://www.amazon.de/Pierburg-7-01771-01-0-Druckwandler-Turbolader/dp/B00F6IK4CK/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1549111026&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=Pierburg+7.01771.01.0&dpPl=1&dpID=51CIfpxbA0L&ref=plSrch

Ich würde bei dem Preis gar nichts testen. Das Ding tausche ich da immer sofort auf Verdacht.

Hoffe der Amazon link ist ok, bei daparto usw noch günstiger....

• Ich würde bei dem Fehler immer zuerst den druckwandler / ladedruckventil tauschen. Das Ding kostet bei Amazon 37€ und kannst du selber in 5min tauschen.

Danke für den Tipp, habe mal gesucht und "gegenüber" vom Luftfilterkasten so ein Ventil gefunden. Allerdings eben nur eines, andere schreiben von 2en?!?

• Zwei von diesen Ventilen haben nur die Euro IV Diesel.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Zwei von diesen Ventilen haben nur die Euro IV Diesel.

OH

ok, danke.

Kann man das Ventil im ausgebauten Zustand irgendwie einfach auf Funktion prüfen?

Habe als weiter eventuell Fehlerquelle jetzt nämlich folgenden Post entdeckt: https://forum.s-max-club.de/topic/8264-kein-ladedruck-fehler-p0299-gelöst/?p=93502

Leider braucht man hier wohl eine Hebebühne um an Das Teil zu kommen

• Du kannst versuchen durchzupusten, das trifft aber keine Aussage darüber, wie sein Öffnungsverhalten ist, sondern stellt nur eine mögliche Undichtigkeit im geschlossenen Zustand fest.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• So, habe inzwischen das Ladedruckventil getauscht. Effekt war, dass das Ansprechverhalten vom Motor insgesamt merklich besser wurde. Fühlt sich ein bisschen danach an, als ob jetzt ein paar PS mehr verfügbar wären.

Bin dann ca. 200 km fehlerfrei gefahren, danach aber leider wieder die Motorstörung.

Also wiedermal ausgelesen, und siehe da:

Diesmal ist zusätzlich ein neuer Fehler gespeichert: P0130

Soweit ich das interpretieren kann ein Problem mit der Lambdasonde?!?

• So, inzwischen die Lambdasonde getauscht, nach rund 200km wiedermal die bekannte Motorstörung und die obigen P0299 Fehler beim Auslesen.

Lambdasonde war also auch nicht das Problem.

Was mir jetzt aufgefallen ist, dass das Problem anscheinend vermehrt (um nicht zu sagen fast nur) bei niedrigen Temperaturen auftritt. Auch immer nur auf der Autobahn und mit Tempomat (wobei ich Großteils immer nur Autobahn fahre und da immer mit Tempomat).

Jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!