• Hallo zusammen,

mich würde interessieren, was eure Mondeo 2.5t an Luftmasse durchsetzen.

Habe selbst mal Testläufe mit Seriensoftware und mit Bluefin „Stage 2“ gemacht und bin auf folgende Werte gekommen:

Mit Seriensoftware:

mk4-forum.denkdose.de/attachment/28949/

Bei einer Drehzahl von 5.000-5.700 U/min (wo die max. Leistung erreicht wird) liegt der MAF-Wert ziemlich konstant bei 180 g/Sek.

Mit Bluefin:

Bei einer Drehzahl von 5.000-5.900 U/min (mit Bluefin wird die max. Leistung ja bei einer etwas höheren Drehzahl erreicht) liegt der MAF-Wert bei 200-220 g/Sek.

Ich würde mich freuen, falls jemand Vergleichswerte mit Seriensoftware und/oder Bluefin beisteuern kann. ?

Gruß

Paul

• Interessantes Thema was Du da anstimmst. Blufin Stufe 2 beim Mondeo ?.

Rechnest Du mit dem Faktor 1,3 oder mit welchem ?.

Ich bin mal gespannt wie das hier angenommen wird...…

schöne Grüße

Marc

• Interessantes Thema was Du da anstimmst. Blufin Stufe 2 beim Mondeo ?.

Jop! Gibt es, wird aber nicht offiziell angeboten, da damit das allseits bekannte Ruckeln auftritt.

Leider auch bei mir manchmal, meistens bei gutem Wetter. Keine Ahnung warum nur dann. ?

Du müsstes einfach eine Mail mit deiner Fahrgestellnummer an Superchips schicken und mal nett danach fragen.

Dann schicken die einem das Mapping und man kann es auf den Flascher laden.

Rechnest Du mit dem Faktor 1,3 oder mit welchem ?.

Mit welchem Faktor man die PS-Leistung anhand der Luftmasse errechnen kann, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Oft wird ein Faktor von 1,3 genannt.

Für Motoren mit Aufladung wird (aufgrund der höheren Anfettung) jedoch auch häufig ein Faktor von 1,2 angegeben.

Wieder andere rechnen mit einem Faktor von 1,25.

Man sollte allerdings nicht mit den Peaks rechnen, sondern mit einem Wert, der bei einer Drehzahl vorliegt, bei der auch (zumindest ungefähr) die max. Leistung erreicht wird.

Bei mir wäre die Rechnung mit Seriensoftware also entweder:

180 (g/Sek) x 1,2 = 216 PS

Aufgrund einer komplett umgebauten Ansaugung, 3“ ab Turbo mit 200 Zeller, etc. halte ich das für eher unwahrscheinlich bzw. will es nicht hoffen.

Oder:

180 x 1,3 = 234 PS

Das erscheint mir durchaus realistisch, auch wenn 14 PS mehr ggü. Serie nicht besonders viel sind, bei der bis jetzt verbauten Hardware.

Fahr ich auch :ninja:

Fängt deiner mit „Stage 2“ denn auch an zu ruckeln?

Oder hast du das in den Griff bekommen?

Falls ja, wie?

• Fängt deiner mit „Stage 2“ denn auch an zu ruckeln?

Nein, die Soft wurde aber bei Superchips noch mal angepasst.

Mit Stage 2" Standard" hatte ich das Problem, wenn ich schnell vom Gas

gegangen bin und dann wieder voll drauf.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Das ruckeln hatte ich auch. Besonders schlimm im Sommer und je wärmer es wurde.... Das sollte aber nun Geschichte sein....

Schöne Grüße

Marc

• Nein, die Soft wurde aber bei Superchips noch mal angepasst.

Mit Stage 2" Standard" hatte ich das Problem, wenn ich schnell vom Gas

gegangen bin und dann wieder voll drauf.

Kann ich an diese angepasste SW auch irgendwie drankommen?

Wahrscheinlich muss ich Graham einfach danach fragen, oder?

Hast du für die Anpassung was bezahlt oder war das „Service“?

• Nö, hab damals nix bezahlt, hab meine Symptome geschildert und dann die Neue Soft bekommen.

War allerdings auch Zeitnah nach dem Kauf.

Hatte das Problem zwischen durch wieder , das lag aber an der Lambdasonde die wohl

ihrem alter geschuldet nicht mehr schnell genug reagiert hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• im eigentlichen wäre es doch wirklich mal interessant zu wissen, was wirklich der Grund des ruckelns ist. Ist es tatsächlich die Kraftstoffversorgung die da nicht mitkommt oder doch etwas anderes ????.

Schöne Grüße

Marc

• Wie gesagt die Symptome waren bei mit identisch und nach Austausch der Lambdasonde wieder verschwunden.

• im eigentlichen wäre es doch wirklich mal interessant zu wissen, was wirklich der Grund des ruckelns ist. Ist es tatsächlich die Kraftstoffversorgung die da nicht mitkommt oder doch etwas anderes ????.

Schöne Grüße

Marc

Laut Graham von Superchips liegt es an der Kraftstoff-Steuerung.

Demnach könnte z.B. der Umbau inkl. Umprogrammierung von der Puma-Schmiede helfen.

Ich habe gerade auch die modifizierte „Stage 2“ bekommen. Nachher direkt mal testen. ?

• Laut Graham von Superchips liegt es an der Kraftstoff-Steuerung.

Demnach könnte z.B. der Umbau inkl. Umprogrammierung von der Puma-Schmiede helfen.

Ich habe gerade auch die modifizierte „Stage 2“ bekommen. Nachher direkt mal testen. ?

Welchen Umbau von der Puma-Schmiede meinst Du bitte genau .....

• Welchen Umbau von der Puma-Schmiede meinst Du bitte genau .....

Look at this:

https://www.puma-schmiede.de/shop/Mondeo-S-…zinpumpen-Umbau

Habe mal mit jemandem geschrieben, an dessen S-Max dieser Umbau von der PS gemacht wurde. Lief auch nicht sofort das System, so dass er mehrfach deswegen da war.

• Look at this:

https://www.puma-schmiede.de/shop/Mondeo-S-…zinpumpen-Umbau

Habe mal mit jemandem geschrieben, an dessen S-Max dieser Umbau von der PS gemacht wurde. Lief auch nicht sofort das System, so dass er mehrfach deswegen da war.

Ah ok, dann hast du also mit Dominik gesprochen..... :thumbup:

• Ah ok, dann hast du also mit Dominik gesprochen..... :thumbup:

Kann mich ehrlich gesagt gerade nicht daran erinnern, wie er heisst.

Aber Dominik könnte hinkommen. ??

Weißt du schon, wann du deinen Mondeo bei der Beast Factory abholen kannst?

Evtl. könnte man sich dort ja mal zum Quatschen treffen. Wäre von mir aus nur gut 1 Stunde Fahrt.

• Ich habe gerade auch die modifizierte „Stage 2“ bekommen. Nachher direkt mal testen. ?

:doublethumbsup:

• Das kann mir gerade ehrlich gesagt nicht daran erinnern, wie er heisst.

Aber Dominik könnte hinkommen. ??

Der "Onkel" ist gut und hat sich was gutes einfallen lassen, was das Thema Kraftstoffversorgung für den Mondeo angeht. Auch was den Preis angeht.....

• Habe gerade noch eine Mail von Superchips bekommen.

Die wären sehr an Datalogs interessiert und würden mir sogar die Software halbwegs individuell anpassen, falls ich Ihnen brauchbare Daten schicke. Und das gratis!

Geiler Laden! ?

• Der "Onkel" ist gut und hat sich was gutes einfallen lassen, was das Thema Kraftstoffversorgung für den Mondeo angeht. Auch was den Preis angeht.....

Wo liegt das Komplett-Paket denn preislich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!