Bei hohen Drehzahlen fehlt Ladedruck

  • Hallo Zusammen,

    ich fahre einen Mondeo 2,0 TDCI mit 115 PS, Baujahr 11/2010 bereits Facelift.

    Seit gestern habe ich folgendes Problem:

    Mir fehlt Leistung bei hohen Drehzahlen. Da ich die Ladedruckanzeige vom Conversmod habe kann ich sagen, dass mir ab ca. 3.500 U/min Ladedruck fehlt, ca. 0,2 Bar. Mein Motor baut wie immer beim durchbeschleunigen Ladedruck bis ca. 1,4 Bar bis 1,45 Bar auf. Beim erreichen von ca. 3.500 U/min fällt dieser jedoch um ca. 0,2 Bar ab auf 1,2 bis 1,25 Bar.

    Fehlercodes habe ich mit Forscan ausgelesen - keine hinterlegt. Der Motorlauf ist ruhig und unauffällig, der Verbrauch hat sich nicht verändert. Ich habe die Schläuche und Schlauchverbindungen soweit möglich in Augenschein genommen konnte jedoch keine Undichtigkeit feststellen, auch beim Fahren ist kein Pfeifen o. ä. vorhanden.

    Gibt es Ideen was ich als Laie prüfen könnte? Kann ich die Leitungen irgendwie "abdrücken" um auf Undichtigkeit zu prüfen?

    Bereits jetzt Danke für eure Tips.

    Gruß

    Erik

  • Der Motorlauf ist unauffällig?! Was nun, fährt er jetzt entsprechend eines Defekts oder sagt dir das Convers nur irgendetwas?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Mir fehlt oben rum Leistung. Mit unauffällig meine ich, dass er weder besonders heiß oder kalt wird, er läuft rund ohne sich zu schütteln, der Leerlauf ist stabil und nicht erhöht oder abgesenkt, er dreht auch bis auf die fehlende Leistung willig hoch.

  • Hi,

    zwischenzeitlich habe ich das Problem beseitigen können. Ich habe den Druckwandler getauscht. Obwohl er keine Geräusche von sich gab, den Unterdruck auf der vorderen Leitung gehalten hat und über die hintere Leitung weiter gegeben hat. Ich vermute dass der Druckwandler intern einen Defekt hatte so dass der Steuerunterdruck nicht richtig eingestellt werden könnte.

    Drauf gekommen bin ich nur weil ein Neuer bei mir noch im Keller lag und nach dem weder die Werkstatt noch ich einen Defekt finden konnte ich diesen getauscht habe, kostete ja dann nur ein bisschen Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!