Mondeo Mk4 Ecoboost startet nicht

  • in wie fern hin?

    Übergesprungen? :chinese:

  • Habe den mit 203PS von Werk und Software auf 240PS machen lassen .. hat wohl eine Steuerkette .. dachte bis dato auch immer das ich einen Zahnriemen hätte

    Wie wo was genau werde ich nochmal nachfragen wenn ich mein Auto abhole.. laut Werkstatt war wohl die Steuerkette gleich zu hören beim anmachen des Fahrzeuges ... also dieses Typische Rasseln was nicht normal ist

  • Passt schon. Der 1.6 hat nur einen Gummi:phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Steuerkette hat wohl schon am Ventildeckel geschliffen.. hat laut Werkstatt nicht mehr viel gefehlt und ich hätte eine Motorschaden gehabt .. zusätzlich zu dem Steuerketten Dilemma tritt wohl noch Getriebeöl aus .. vermutlich ein Simmering hin .. der Spaß kostet mich summa summarum 2500€

    Ich hoffe das dann erstmal ne Weile Ruhe einkehrt .. wäre ihn gerne noch bis 200tkm Kilometer gefahren aber ich denke so langsam komm ich in den kritischen Bereich mit 115tkm wo mir wohl nach und nach alles kaputt geht

  • 2500€ uiui...

    Bei Materialkosten von 300-400€ höchstens.

    Gott sei Dank schraub ich selber :doublethumbsup:

  • 2500€ !?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Materialkosten knapp 900 Original Ford also rein für Steuerkette hinzu kommen noch die Arbeitsstunden und Reperatur Getriebe und neu auffüllen

  • Ich hatte, als ich meinen 2.0er im Mai 2013 mit 82000 km gekauft hatte, die Befürchtung, dass ab 150000 km die großen Posten kommen. Steuerkette, Getriebe, etc.

    Jetzt hat er im Alter von fast neun Jahren 210.000 km runter und die einzigen großen Posten waren eigentlich nur die Bremsen mit 500 Euro inklusive Einbau und die Spritleitung mit 150 Euro inklusive Einbau.

    Die nächsten etwas größeren Posten werden die rechte Antriebswelle und die Querlenker rundum.

    Sorry, gehört nicht zum Thema, aber wenn ich hier von 2500 Euro lese, dann rechnet man schon, ob man sich bei solch einem Posten nicht lieber ein anderes Auto holt. Man muss natürlich auch gegenrechnen, was einem sein Mo wert ist.

    Meiner wäre bei einer Reparatur von 2500 Euro eher ein Fall zum Aufheben als Teilespender.

  • Ich ziehe ja auch nicht die Apothekenpreise vom FFH als Vergleich.

    Keine Steuerkette der Welt kostet 900€...

    Da biste eher mit 200€ dabei + evtl noch Ölpumpe, ist für mich jedefalls son Posten den ich dann nicht hinten runter fallen lasse...

    Und wenn es ein Simmering ist der GETRIEBEöl rauslässt, kann es ja eigentlich nur ne Antriebswelle sein.

    Die Menge an Getriebeöl die da hinterher aufgefüllt werden musst hält sich ja extrem in Grenzen.

    Ich meine, jetzt ist das Thema eh durch, Geld is futsch.

    Aber ich hätte mir da ne freie Werkstatt gesucht...

  • also wegen ner 2500€ Reparatur ein sonst stabiles Auto mit prinzipiell nicht sonderlich hoher Laufleistung gleich abzuschieben halte ich auch für Schwachsinn...

  • Ja also ich lasse es auch definitiv machen .. es lohnt für das Auto auch noch .. bin sonst auch mehr als zufrieden und liebe den Mondeo .. dennoch tut so eine Reparatur weh und man fragt sich was als nächstes kommt wenn die Steuerkette schon versagt bei der Laufleistung.

    Der Steuerkettensatz ist nur billiger wenn man nicht Original Teile verwendet dann ist man meist bei 200-300 Euro das ist richtig .. für den Ecoboost gibt es keine Ersatzteile von Febi oder dergleichen.. da Ford das mit Sicherheit auch weiß kann man den Preis auch ordentlich anziehen..

    Ach und das Auto steht in einer freien Werkstatt .. bei Ford wäre ich weit über 3000 Euro gewesen

  • Du musst es auch nicht nachvollziehen.

    Ich hatte lediglich den Gedankengang in Erwägung gezogen, was ich überlegen würde, wenn die Werkstatt mir 2500 Euro als Betrag für ne Reparatur ankündigt.

    Zumal nach den 2500 Euro noch die Überlegung übrig bleibt, was dann, je nach Laufleistung, noch kommen kann.

    Und dass 2500 nicht für ein frisches Auto genügen, ist mir auch bewusst.

  • Kann man auch manchmal nicht! Ich muss gestehen ich arbeite in einer Ford Werkstatt.

    Den Spruch höre ich in einer Woche min. einmal. Komischerweise immer nur von denen, die immer nur zu uns kommen wen das Kind in den Brunnen gefallen ist! Bei einer richtigen Wartung nach Herstellervorgaben und natürlich sachgemäßes behandeln des Fahrzeugs , gibt es kaum Probleme mit den Autos ( Mondeos) . Zumindest bei uns . Seit aber froh, das ihr kein VW mit dem 1,4 Tsi habt ! Da tritt das Problem im Durchschnitt alle 60000km auf . Von den Kolben ( Ölabstreifer) mal abgesehen ! Was die ein oder anderen Preise für Ersatzteile betrifft , muss ich euch recht geben. Die sind schon manchmal unverschämt teuer . Da müsst ihr euch aber bei Ford direkt beschweren und nicht bei den kleinen Freundlichen. Ein Tipp am Rande , freie Werkstätten sind auch nicht immer Billiger. Im Gegenteil . Meine Erfahrung hat gezeigt , das wir von der Arbeitsleistung her oft drunter waren. Aus gutem Grund . Wir müssen uns an AWs halten . Die Freien nicht ! Einfach mal den freundlich , ob vw oder Opel ect. die Chance durch ein KV lassen .

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel08 (18. Oktober 2019 um 23:46)

  • Ein KV nutzt aber nur, wenn man 100%ig weiß, was defekt ist.

    Das durfte ich schmerzlich erfahren, als mein DPF innerhalb kürzester Zeit zweimal ersetzt wurde.

    Alle Arbeiten drumherum kamen extra dazu.

    Begründung: Der Arbeitsauftrag bezog sich auch das Wechseln des DPF's.


    Also stets Obacht bei der Formulierung des Rep-Auftrags.

  • Daniel08 das mit dem Zitieren musst du noch mal üben...

    Deinen Kommentar mit ins Zitat zu schreiben widerspricht nun gänzlich den Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens.

    Außerdem wirds dann unübersichtlich :crazy:

  • Hey Leute .. habe mein Fahrzeug seid letzten Freitag wieder. Getriebeöl hat sich ein Glück erledigt.. da wurde vermutlich Zuviel aufgefüllt letztes Jahr beim Wechsel .. also lediglich Steuerkette mit allem drum herum .. es ist beim Nockenwellenversteller was weggebrochen wie auch immer sowas passieren kann und dadurch hat sich die Kette warscheinlich gelenkt.

    Also Ölwechsel und alles ordentlich säubern damit keine Splitter in den Kreislauf gelangen von dem gebrochenen Nockenwellenversteller.. der ganze Spaß hat mich nun wirklich 2000 Euro gekostet.

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