(GELÖST) Motorstörung. Verschiedene Fehler.

  • Hab mein Steuergerät übrigens wieder, nachdem ich endlich nen Ansprechpartner mit Erreichbarkeit hatte bin ich sogar sehr zufrieden mit cargoon.

    Jedoch war das Steuergerät nicht defekt, alles gut. Nur stehe ich jetzt wieder am Anfang.

    Habe nun auch mal den Ladedrucksensor vorne an Motor getauscht und die Leitungen bis zum Steuergerät auf Durchgang geprüft.

    Scheint alles gut.... wo soll ich jetzt nur suchen nach der "Map Korrelation"?... :dance:

    schonmal ne "wurfleitung" zum testen gelegt ?

  • Hallo @ ArminAlt . Das tut mir leid zu hören ! Ich kann dir sagen , das ich schon min. 40 Autos ( Mondeo/S-Max /Galaxy ) mit dem Kabelproblem in meine Griffel hatte und auf Holz geklopft. Bis dato hatte keiner der betroffenen mehr Probleme damit . 2000€ für 5 mal Instandgesetzt ist schon ne Nummer .

  • naja mich Wunderts halt dass ich problemlos Durchgang vom Sensor bis zum Steuergerät habe.

    Vielleicht werde ich morgen einfach mal den Kabelbaum um die Y Stelle öffnen und genau betrachten.

    Aber ich dachte das wär mehr so ein VFL Problem?

  • Was heißt den Durchgang ? Ich hoffe, das du den Durchgang einer Leitung nicht mit einem Durchgangsprüfer prüfst!!!! Das piepst auch bei einer Litze . Du musst das Kabel unter Last prüfen . Das heißt vom Stecker zu Stecker 12v rauf geben in Verbindung mit einer 21Watt Birne und das andere Ende auf Batterie. - legen . Natürlich darauf achten , das kein Sensor oder Aktor bzw. Steuergerät noch auf der Leitung sitzt . Wenn sie in voller Pracht leuchtet ist alles super. Wenn sie glimmt oder nicht leuchtet ist das Kabel defekt .

  • Also nachdem ich dann gestern das Steuergerät wieder einbaute und der Fehler immer noch da war, hab ich noch ein bisschen rum gefummelt und dann aufgegeben, den Ladedrucksensor hatte ich ja nun auch getauscht.

    Am Abend wollte ich den aber dann zumindest mal orgeln lassen, um die Hochdruckleitung zu entlüften, in der vergangen Woche habe ich nämlich den letzten alten Injektor getauscht, nun sind ja alle 4 erneurert.

    Als der Hobel dann ansprangt staunte ich nicht schlecht.

    Fehler mal wieder verschwunden, auch durch gewackel am Kabelbaum konnte ich den nicht provozieren.

    Heute bin ich dann problemlos ne Runde gefahren.

    Trotzdem war ich nicht zufrieden und hab den gesamten Kabelbaum vorne mal geöffnet und kontrolliert, sah alles top aus.

    Dann habe ich die Stecker von Ladedrucksensor und Luftmassenmesser mal zerlegt und festgestellt, dass die Stecker doch alle recht ausgelutscht auf den Kontakten der Sensoren saßen.

    Also alle mal nachgebogen und alles wieder zusammen.

    Tja... unnu?

    Abwarten....

  • Optisch sehen zu 80% der Kabel immer gut aus . Lass dich nicht täuschen . Das Kupfer korrodiert auch in einer intakten Isolierung. Da muss bei der Herstellung des Kabelstrangs in fern ost was schiefgegangen sein . Nur so als Information.

  • Ja, ich werde morgen mal den Kabelbaum abisolieren und genau schauen :doublethumbsup:

  • wenn die kabel korrodiert sein sollten, müsste ein hoher widerstand messbar sein.

    Die leitungslänge, ist ja überschaubar

  • Hallo Dennis, ist nicht böse gemeint . Definiere hohen Widerstand? Im welchen Bereich? Ich weiß es , aber nichts für ungut . Die Hälfte hier im Forum kann damit nix anfangen. Deswegen, fang ich erst garnicht an hier mit Widerstandsmessung .

  • Hallo Dennis, ist nicht böse gemeint . Definiere hohen Widerstand? Im welchen Bereich? Ich weiß es , aber nichts für ungut . Die Hälfte hier im Forum kann damit nix anfangen. Deswegen, fang ich erst garnicht an hier mit Widerstandsmessung .

    Die unwissende hälfte, kann es auch nicht messen, da sie das equipment dazu nicht haben.

  • Naja , deswegen die Russische Variante mit der 12v 21w Birne und die Leitung unter Last setzen. Das sollte eigentlich fast jeder können . Hoffe ich zumindest ?

  • Um das noch mal abschließend zu beurteilen, offenbar hat sich damals schon der defekte Differenzdruck sporadisch bemerkbar gemacht.

    Ein Interner Masseschluss im DDS hat mir also so lange so übel mitgespielt.

    Thema erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!