Maximale Kombination Felgenbreite und ET

  • Hallo Leute,


    ich hätte mal eine Frage an alle die einen Fließheck Facelift haben und Felgen in der Breite ab 8,5“ fahren und eine ET unter 45 haben.


    Ich habe bereits in den Treads „Felgensammlung mit Bild“ und „Felgen / ET Datensammlung was geht maximal mit TÜV“ gesehen, daß einige diese Konstelation haben und nichts an der Karosse machen mussten.


    Habe auch bei meinem MK3 diese Auflagen gehabt im Gutachten und musste nichts machen und wurde vom Prüfer nicht einmal erwähnt (hatte Rondell 0026 in der Größe 7,5x17 ET 35)


    Mir geht es hauptsächlich um die Punkte im Gutachten die besagen, dass man Innenkanten anlegen müsste und / oder Radabdeckungen bzw dauerhaft befestigte Karosserieteile angebracht werden müssen.


    Ist das anbringen dieser Teile umständlich bzw wie werden sie befestigt?


    Wie werden die Innenkanten angelegt?


    Fahre derzeit Felgen in der Größe 8x18 ET 45 und habe eine Eibach Tieferlegung vom 30mm und der Prüfer meinte, daß vorne fast Ende ist und hinten max. 1cm Platz wäre.


    Deswegen möchte ich euch um eure Erfahrungen und Meinungen bitten, da für mich Spurverbreiterungen nicht Frage kommen und ich keine Lust auf evtl Tausch der Bolzen habe.


    Danke euch schon mal für eure Meinungen und Tips

  • Google hätte dich eigentlich auch ans Ziel geführt. Kanten umlegen auch bördeln genannt ist einfach nur das umlegen der Falz vom Kotflügel. Gibt’s extra Werkzeug dafür. Man kann den Kotflügel auch ein bisschen herausziehen. Und die anderen Teile werden geklebt oder geclipst. Und Et45 ist doch ein Witz. Geht ohne was zu machen bis Et35. Ach ja zu den Spurplatten, es gibt welche ab einer gewissen Stärke, die werden geschraubt und besitzen Bolzen. Also nix mit wechseln der Bolzen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ok danke schon mal dafür.


    Das mit den Kanten umlegen ist jetzt klar.

    Die Teile die geclipst oder geklebt werden ist jetzt auch klar.

    Nur wie verhält sich das dann in der Waschstraße?


    Wegen den Spurverbreiterungen, habe welche da in 5mm pro Rad. Wenn ich die rauf tue habe ich dann kaum noch Platz an der Mittenzentrierung für die Felge und kaum 6 Umdrehungen beim befestigen der Muttern.


    Denke bei einer felgenbreite von 9"und einer ET von 45 komme ich im Vergleich zu meinen 8" und derselben ET reicht das dann auch.

    Muss dann nur sehen und hoffen wie genau der Prüfer mit den Auflagen umgeht

  • Die Auflagen müssen immer aufgeführt werden in den Gutachten. Heißt aber nicht das sie auch durchgeführt werden müssen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die Auflagen müssen immer aufgeführt werden in den Gutachten. Heißt aber nicht das sie auch durchgeführt werden müssen.

    Genau


    Hallo zusammen, Hallo ve-go,

    Ich fahre 8.5 x 19 et38 mit 235/35 vorne und 9.5 x 19 et45 mit 255/30 in Verbindung mit H&R 40mm. Bei mir schleift nichts und ich musste auch nichts ändern an der Karosserie.


    Schöne Grüße Marc

  • Hallo zusammen,

    Danke euch.


    Da sieht man immer wieder, wie unterschiedlich die Prüfer damit umgehen.


    @ Marc

    Deine Kombination ist dann aber schon haarscharf an der Grenze fes möglichen, macht mir aber Hoffnung.

    Und wenn alles passt und der Prüfer nicht meckert ist alles top

  • @ Marc

    Deine Kombination ist dann aber schon haarscharf an der Grenze fes möglichen, macht mir aber Hoffnung.

    Und wenn alles passt und der Prüfer nicht meckert ist alles top

    würde ich so nicht sagen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, fährt sogar jemand 9 zoll mit et35 auf der Vorderachse und das ist dann schon sehr sehr an der Grenze . Hinten würde bei mir eventuell sogar et40 mit den 9.5 gehen. Jedenfalls ist meine oben angegebenen Kombination ohne Probleme eingetragen.


    Schöne Grüße Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!