Converse+ nachrüstbar?

• was bisher keiner gefragt hat ...
    wie hoch ist der Ruhestrom ? und auch mal nach ner Stunde stehnlassen gemessen ?

Ruhestrom liegt bei 200 mA. Das Convers wurde doch richtig mit Daten gefüttert, da ja der KM-Stand angepasst wurde, oder?
    Das Convers legt des öfteren das ganze Fahrzeug lahm. Das heisst, kein Strom im gesamten Auto. Erst nach abklemmen der Batterie alles normal
    bis zum nächsten Ausfall. Mit dem alten BC alles i.O. . Komisch, irgendwas stimmt mit dem Convers nicht. LG

• Den KM-Stand im Kombiinstrument angleichen und das KI mit der kompletten richtigen Fahrzeugkonfiguration programmieren ist soweit ich weiß nicht das gleiche. Das fängt schon bei der Fahrgestellnummer an die auch dem neuen KI mitgeteilt werden muss. Dann die ganzen anderen Einstellungen die da noch rüberkopiert werden müssen etc.
    Wenn das bei einem gebrauchten Convers alles nicht gemacht wurde dann stimmen natürlich die "Soll-" und die "Ist-Daten" nicht überein
    Du fährst dann praktisch mit der Config eines anderen Wagens herum. In so einem Fall ist natürlich der eine oder andere Fehler vorprogrammiert.
    Heißt also nicht unbedingt dass das Convers defekt ist sondern es scheint sich einfach nicht mit deinem Wagen zu "verstehen".
    Das könnte auch erklären warum da vermutlich irgendetwas -ich sag mal "nicht nach Plan abgeschaltet" wird- und somit diese 200 mA verbraucht.

Zitat

Mit dem alten BC alles i.O.

ja natürlich. Das alte KI ist ja auf deinen Wagen abgestimmt und somit funktioniert auch alles einwandfrei.

2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (12. April 2015 um 21:44)

• Danke, das erklärt einiges. Also muss ich Ford noch einmal einen Besuch
    abstatten und den erklären, dass sie die Fahrzeugdaten vom kleinen BC aufs
    Convers schreiben bzw. übertragen müssen.!?

• Ja richtig. Vorrausgesetzt es gibt sost keine Missverständnisse zwischen Auto und Convers (zB. Gerätesoftwaremäßig)
    Es gibt übrigens auch einige hier im Forum die haben es mit ELMConfig selbst gemacht. Dies nur nebenbei als Info. :)

• Also wenn der FFH nichtmal die Config umgeschrieben hat, ist er wohl auch für weitere Schritte in dieser Richtung wenig kompetent/engagiert...

• Bekomme ich das so im alleingang raus ob die Config umgeschrieben wurde? LG

• Ohne entsprechende Gerätschaften leider nicht. Eine "spinnende Tankanzeige" kann ein Hinweiß sein.

• Also wenn der FFH nichtmal die Config umgeschrieben hat, ist er wohl auch für weitere Schritte in dieser Richtung wenig kompetent/engagiert...

Das kann gut sein :(

romeo-mc
    Wenns mit dem Übertragen der Daten nicht klappen sollte dann könntest Du es höchstens noch mit einem anderen Convers probieren. Nicht weil das vorhandene eventuell defekt wäre sondern eines das möglichst zeitnah aus dem Bauzeitraum des Wagens ist. Sieht man am Aufkleber auf der Rückseite des KI. Wenn nämlich das Herstellungdatum des Fahrzeugs und des KI zuweit auseinander liegen kann es wie gesagt zu Kompatibilitätsproblemen kommen sprich die Software des Fahzeugs und die des KI wollen einfach nicht zueinander passen.
    Und nicht vergessen: Diesel und Benziner haben verschiedene KI eingebaut. Sind ebenfalls nicht kompatibel zueinander.

• Zitat

Also wenn der FFH nichtmal die Config umgeschrieben hat, ist er wohl auch für weitere Schritte in dieser Richtung wenig kompetent/engagiert..

also sorry das ist auch wieder so ne Antwort die man nicht so stehen lassen kann.
    Wenn man z.b. wechselt von dem normalen Kombiinstrument auf das Convers .. kannste mit IDS eben nicht umschreiben .. er nimmt es erst gar nicht und verweigert die Kommunikation, ich habs jetzt am Wochenende selbst erst wieder erlebt.
    Es gibt bei Ford kein direkten Weg zu sagen so da is jetzt nen Convers drin friss ...
    das ist bei Ford nicht vorgesehen und fertig für die.

Und ma eben nen baugleichen Wagen zu finden und dessen Einträge zu nehmen wird auch nicht einfacher ..

Zitat

Bekomme ich das so im alleingang raus ob die Config umgeschrieben wurde? LG

so mal eben und ohne Geräte Nein.

Was mich bei dem Ruhestrom interessieren würde ist .. nach welcher Zeit werden die 200mA gemessen ? auch ne Stunde später ?
    Die Fahrzeugmodule und der CAN Bus brauchen eine Zeit bis sie in den Ruhemodus gehen, und das kann gern und gut ne Stunde dauern mal.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Es gibt bei Ford kein direkten Weg zu sagen so da is jetzt nen Convers drin friss ...
    das ist bei Ford nicht vorgesehen und fertig für die.

Und ma eben nen baugleichen Wagen zu finden und dessen Einträge zu nehmen wird auch nicht einfacher ..

Also bleibt praktisch nur ELMConfig als Alternative.
    Da Problem dabei dürfte nur sein das selbst wenn einer das Programm und die Hardware hat nicht jeder einfach so damit umgehen kann. Wenn dann was schief geht...
    Ein neues Steuergerät wenn man das alte "zerschossen" hat zB. kostet wahrscheinlich noch mehr als ein neues Kombiinstrument selbst wenn es ein Convers ist.
    Gab es denn den Smax 2006 überhaupt schon mit Convers?

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (12. April 2015 um 23:53)

• ob man es mitn ELM überhaupt dann kann weiß ich gar nicht .... mitn ELM haste ja auch nicht von einem Vergleichsfahrzeug die Datei.
    Denn die anderen Module im Auto vorrangig das BCM wissen ja nicht das es nu ein Convers ist.
    Das müsste man ihm beibringen, mit ner anderen Vergleichsdatei.

Also nehmen wir mal defekt an ... BCM liegt neu bei 680,-€ gebrauchtes suchen fällt weg .. da es zig Varianten gibt da das richtige rauspicken ist schon mehr als Glück.
    Ansonsten das SG fürs Kombiinstrument ist ja in dem Gerät selbst enthalten.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• ob man es mitn ELM überhaupt dann kann weiß ich gar nicht .... mitn ELM haste ja auch nicht von einem Vergleichsfahrzeug die Datei.
    Denn die anderen Module im Auto vorrangig das BCM wissen ja nicht das es nu ein Convers ist.
    Das müsste man ihm beibringen, mit ner anderen Vergleichsdatei.

Mit ELM gehts. Es gibt doch da die Option "Load CCD from Asbuild" mit der man mittels VIN die Original-Config oder auch ( sofern VIN vorliegt ) auch die eines vergleichbaren Fahrzeugs herunterladen kann.
    Und ob die Original-Config des Fahrzeugs verändert wurde kann man mit ELM ebenfalls feststellen. :thumbup:

Zitat von Dermon4

Zitat

Gab es denn den Smax 2006 überhaupt schon mit Convers?

Wenn das nicht der Fall ist dann könnte es unter Umständen schwierig werden, denn dann hätte man ja kein Vergleichsfahrzeug aus dem etwa gleichen Bauzeitraum. :S

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (13. April 2015 um 00:08)

• Zitat

Mit ELM gehts. Es gibt doch da die Option "Load CCD from Asbuild" mit der man mittels VIN die Original-Config oder auch ( sofern VIN vorliegt ) auch die eines vergleichbaren Fahrzeugs herunterladen kann.
    Und ob die Original-Config des Fahrzeugs verändert wurde kann man mit ELM ebenfalls feststellen. :thumbup:

das geht mit dem IDS Tester von Ford auch ... nur find mal erst ma nen Vergleichsfahrzeug was gleich ist ....

• Hallo Marc
    Also vielleicht hab ich dich falsch verstanden aber wofür braucht man denn ein "gleiches" Fahrzeug wenn man doch einfach die Original-Config des betreffenden Autos ausliest, eine Sicherheitskopie abspeichert und dann die vorhandene Config entsprechend der nachgerüsteten Hardware umschreibt.
    Und wenn alle Stricke reißen dann spielt man die Asbuild-Datei zurück.
    Oder seh ich da irgendwo was falsch ?( :)

• Du kannst nicht in der CCC sagen ... Hallo Du bist jetzt ein Convers und nicht mehr das normale.
    das BCM denkt ja weiterhin was anderes.... und erkennt es nicht richtig.
    Ob man jetzt mitn ELM einfach ausliest und die Daten raufprügelt ... ob das geht möchte ich ehrlich gesagt an keinem Fahrzeug probieren ? denn weißt Du wie es mit dem BCM aussieht ? das hat kein Bootmodus etc.

ausserdem änderst Du mit der CCC Änderung ja nicht die Teilenummer des Convers.
    Die Vergleichsconfig oder Daten wären halt ideal weil da die richtigen Teilnummern gespeichert sind.

• Also, Alex bietet ja auch den Mod mit Kompatibilitäts-Patch an. Da kommt dann ja auch zwangsläufig ein Convers eines anderen Baujahres rein. Natürlich wird der Kilometerstand nicht angeglichen, das ist aber, so Berichte von Usern, beim FFH problemlos möglich (nach oben). Hierbei wird die Config vom BCM auf das IPC kopiert, was reibungslos funktioniert hat bisher. Das Convers erzeugt aber dann den Fehler "Inkompatible Steuergeräteversion", was aber nur als DTC abgelegt wird und sonst keine erkennbaren, weiteren Folgen hat. Ob das Convers dann die falsche VIN gespeichert hat (wird die nicht mit der CCC übertragen?!), ist dem 08/15 Fahrer ja erstmal wurscht. In der CCC kann man ja noch die erweiterten Funktionen freischalten. Das hier generell größere Probleme auftreten, habe ich, ausser in diesem Tröt, noch nicht gehört.

• Ob das Convers dann die falsche VIN gespeichert hat (wird die nicht mit der CCC übertragen?!)

Doch das wird sie :) Ist auch besser so denn sonst könnte man wieder eine Fehlermeldung bekommen. Das merkt spätestens der FFH wenn er den Wagen mal am IDS hat.
    Ich kann jetzt nur vom Umbau an meinem Mondeo berichten dass er das Convers "ohne Murren gefressen" hat. Also praktisch Kopie der Original CCC abgespeichert, altes KI raus, Convers rein, dessen CCC gegen die meines Mondeos ausgetauscht, hatter ohne Meckern akzeptiert. Dann nochmal alles überprüft. Keine Probleme, Keine DTC-Meldungen, keine sonstigen Fehler aufgetreten - alles funktioniert einwandfrei. Habe allerdings ein Convers bekommen das zufällig vom Bauzeitpunkt nur 3 Monate vom Baumonat des Mondeos abweicht.

• beim anderen geht es auch einwandfrei .. .es ist halt nur keine Kommunikation möglich mitn IDS ... aber das ist halt nen Preis den man auch zahlen muss.. und solange keine Beeinträchtigungen vorliegen ist es ja erst mal egal alles.

• Hallo

Sorry das ich das Thema nochmals aufgreife.

Ich würde ein Converse mit passendem Kilometerstand bekommen zum nachrüsten

mein Km stand ist 35413
    das Converse hätte 34000

die Teilenummer ist BS7T-10849-VE

passt das in meinem Facelift 2014

was muss ich noch beachten oder lässt sich das dann einfach einbauen und anlernen?

lg
    Wolfgang

• Wenn Benziner/Diesel passt, dann geht das, wenn du einen FL fährst.
    Programmierung nicht vergessen. Tachostand (nach oben) kann der FFH dir anpassen oder es geht über einen separaten Convers+ Mod.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!