Bluetooth Audio

• besteht die Möglichkeit nur Bluetooth Audio nachzurüsten mit orginal Sony Radio?

USB brauch ich nicht

Würde ein Modul tausch helfen?

Fahrzeug ist aus 08/2008 ohne S&C

Wollte das 8m5t-19c112-br anbauen.

Kg Marco

• besteht die Möglichkeit nur Bluetooth Audio nachzurüsten mit orginal Sony Radio?

USB brauch ich nicht

Nein geht nicht. Aber den Anschluß noch zu verlegen ist doch kein Akt. Mach das gleich mit, vielleicht bisste mal froh drüber.

Würde ein Modul tausch helfen?

Wollte das 8m5t-19c112-br anbauen.

Wenn du bisher ein 19G488 drin hast dann wäre das C112 das richtige

Fahrzeug ist aus 08/2008

Baudatum oder Erstzulassung? Das ist insofern von Bedeutung weil Ford just in diesem Monat die Änderungen am Kabelbaum durchgeführt hat.

Wenn du Glück hast hast du schon den "neuen" Kabelbaum. Wenn nicht dann wirds etwas aufwändiger. Dann müsstest du den Kabelbaum entsprechend anpassen.

Mit der (notwendigen) Freischaltung weißt du Bescheid?

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (17. November 2020 um 21:55)

• Leider ist er laut Etis 29.07.2008 vom Band gelaufen.

Radio würde erst ausgetauscht gegen eins aus Ende 2009 da irgend etwas meine batterie Leerlauf.

Bluetooth Modul wurde auch ausgetauscht gegen ein Modul mit deutscher Sprache.

Was brauch ich den alles um das Loop Kabel selber zu machen.

• Das due CarConfig angepasst werden muss weiss ich

• ok dachte da ich ja Voice über Bluetooth habe brauchte ich den Loop nicht.

Stand in irgendeinem Beitrag .

Dann mach ich mich mal ans organisieren.

• da ich ja Voice über Bluetooth habe brauchte ich den Loop nicht.

Das hat nichts zu sagen. Durch die Änderungen in der Verkabelung ist der Filter in der Regel notwendig. Ich würde es trotzdem aber immer erstmal ohne den GLI probieren.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Wo bekomme ich das Kabel her bzw wer hat nen Bauplan?

• Hol dir so einen Filter, die Cinch-Stecker an beiden Seiten schneidest du ab dann hast du an beiden Seiten des Filters 2 Innen- und 2 Außenleiter also insgesamt praktisch 8 Leiter. An beiden Seiten (am Filter gekennzeichnet als "To Radio" oder auch "Filter Out" und "To Amplifier oder auch "Filter In") verbindest/verdrillst du jeweils die beiden nicht isolierten Außenleiter miteinander so dass du dann praktisch insgesamt noch 6 Leiter übrig hast, das ganze verlängerst du zB mit verschiedenfarbigem flexiblem Klingeldraht (zB aus dem Baumarkt), 3 gehen zum zum Radio "To Radio/Filter Out" und die 3 "To Amplifier/Filter In" gehen zum Bluetooth-Modul. Wie das dann etwa aussehen muss siehst du ja auf den Fotos die ich dir bereits oben verlinkt habe und wie alles angeschlossen werden muss siehst du zB hier auf dem Plan von User Krypton. Und nicht vergessen: Immer die Sicherheitshinweise wie sie auch auf dem Anschlußplan unten stehen beachten!

• Super lieben Dank. Damit kann ich ja mal was anfangen danke..

• So modul ist mal verbaut.

Radio lässt sich alles anwählen.

BCM und IPC ist eingestellt auf BT/VC High+USB+BT

IPC wird noch per Conversmod angepasst.

Kabelbaum wird morgen angepasst.

Aktuell geht radio ohne Probleme

Voice und Freisprechen und Bluetooth ist stumm.

Hoffentlich liegt das am fehlenden Loop kabel.

Muss sonst noch was geändert werden ?

Radio Sony

LG Marco

• Also muss ich nur den Stecker am Modul anpassen und verändern.

Diesen Loop stecker dann nicht?

Stehe gerade auf dem Schlauch.

• Voice und Freisprechen und Bluetooth ist stumm.

Hoffentlich liegt das am fehlenden Loop kabel.

Ich denke schon dass es daran liegt.

Also muss ich nur den Stecker am Modul anpassen und verändern.

Diesen Loop stecker dann nicht?

An allem muss was geändert werden. So wie es auf dem verlinkten Plan steht. Und einen anderen Loop-Stecker brauchst du auch.

• Also loop stecker besorgen und den Kabelbaum ändern?

• Ich dachte ich müsste nur den Aux in abändern wie auf dem Plan.

• Dass es da keine Missverständnisse gibt - dass das stumm ist das kann auch am fehlenden GLI (Ground Loop Isolator) liegen.

Das hatte ich oben gemeint mit "kann daran liegen". Du meinst sicher diesen 22 Pin-Loop-Stecker über dem Handschuhfach der einfach nur plug n play getauscht wird. Da muss natürlich auch der passende dran sein sonst gehts nicht.

• ok welches Loop brauch ich?

Ich glaub ich schau mal welcher da drin ist.

• Ich hab nur ne 8pin Loop den mit AB

Kann ich den selbst einpinnen also

Loop von

1 auf 3

2 auf 4

5 auf 7

6 auf 8

• Super danke

Dann bastel ich mal den Rest zusammen.

Der Loop stecker orginal kostet ja ein Vermögen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!