Motorsteuergerät defekt P0607 P2110

  • Motorsteuergerät defekt P0607 P2110

    Jetzt hat es meinen Mondeo 2.0 Bj 2008, 151000 km auch erwischt, die gleichen Fehlermeldungen wie bei Joszi76.
    Ich habe das Steuergerät (STG) an eine Firma in Bremen geschickt, die haben nach (nur) zwei Wochen festgestellt das die Reparatur 850.- Euro kosten soll!!!
    Ich habe sie aufgefordert mir das STG wieder zurück zu schicken.
    Möglicherweise kennt ihr hier im Forum einen seriösen Instandsetzer, den in diesem Thread beschriebenen Ersatz des STG habe ich nicht ganz verstanden (aber ich arbeite daran).
    Danke vorab!!

  • Es gibt im Prinzip drei Lösungswege:

    1. Vorhandenes Motorsteuergerät (PCM = Powertrain Control Module, neuerdings auch ECM = Engine Control Module genannt) einschicken und reparieren lassen. Dann wieder einbauen und fertig. Dauert etwas (solange es ausgebaut ist, ist das Fahrzeug "mausetot") und kostet entsprechend, aber keine Programmierarbeiten nötig.

    2. Ein baugleiches PCM gebraucht besorgen, dieses zu einer Fordwerkstatt mitbringen und Auftrag erteilen zum Modultausch. Vorher fragen, ob sie ein gebrauchtes Teil einbauen, denn sie würden natürlich gerne ein Neuteil für "vierstellig" verkaufen. Dann machen sie das und programmieren es mit den von Ford dafür vorgesehenen Systemen. Und darauf geben sie Garantie. Für Dich keinerlei Risiko. Rechnung für Arbeitszeit und Programmierung begleichen, wegfahren und freuen.

    3. Einen kompletten Modulsatz wie weiter oben gezeigt besorgen, alles selber tauschen, mit Fordscan programmieren, und hoffen dass nichts schief geht. Forscan ist eine von russischen Amateuren geschriebene Hobby-Software. Sie ahmt die originalen Ford-Diagnosefunktionen nach, kann aber natürlich nicht perfekt sein. Ford weiß von solchen Programmen und ändert deshalb immer wieder mal die Methoden für die Programmierung der Wegfahrsperre. Die o.g. Beiträge sind 1,5 Jahre alt, und es ist gut möglich, dass das so wie beschrieben inzwischen nicht mehr klappt. Dies ist also wegen hohem Anteil an eigener Arbeitsleistung möglicherweise die preiswerteste Methode, aber auch die riskanteste.

    Bei Google findest Du mit "Instandsetzung Motorsteuergerät" gleich ein halbes Dutzend solche Betriebe. Dort einfach mal Angebote einholen und vergleichen.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Vielen Dank für die ausführliche Info!!!!
    Die zweite Möglichkeit hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, da werde ich direkt mal anfragen .........die Dritte finde ich sehr reizvoll......aber es sind zu viele Unwägbarkeiten und Probleme die sich daraus ergeben könnten!
    Ich halte euch auf dem Laufenden
    Grüße

  • Hallo schrauber1204,

    noch mal kurze Korrektur zum Punkt 3.) : es wird nur ein baugleicher PCM (Motorsteuergerät) benötigt! Nicht der ganze Satz. Den habe ich damals nur wegen zusätzlicher Sicherheit gekauft. Und weil ich nicht wusste wie das ganze funktioniert.

    Also nur ein MSTG besorgen, und wie vorher beschrieben austauschen und mit Forscan neuprogrammieren. Es ist nicht so schwierig wie es sich anhört. Ich habe hier weiter oben ziemlich gut beschrieben was zu tun ist.

    Eins muss dir aber klar sein: es kann immer bei sowas etwas schief gehen, ein Restrisiko bleit. Aber ich meine heute, dass dieses Restrisiko ziemlich klein ist. Ich würde es nochmal so machen. Ein Forscan Lizenz kostet ja nicht die Welt, sogar gibt es glaube ich einen Monat gratis.

    Viel Erfolg!

    ps.: Wenn du Unterstützung brauchst, kann ich gerne versuchen zu helfen. Wenn du aus Raum Hannover kommst, kann ich auch dazukommen. Oder telefonieren wenn du denkst. Schreib mich dafür einfach privat an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!