Austauschmotor, Motorkennbuchstaben, Fahrzeugschein

  • Hallo zusammen,


    aktuell habe ich das Problem, dass mein Mondeo leider einen Motorschaden hat. Für einen Austauschmotor benötige ich unter anderem den Motorcode (auch Motorkennbuchstaben genannt).

    Das stellt sich schwieriger heraus, als gedacht. Und immer noch besteht eine Unsicherheit. Ford direkt, sowie das Autohaus konnten mir für den Motor nur eine interne Artikelnummer geben. Beide konnten mir nicht sagen, wo ich den Motorcode finden kann geschweige den welcher Motor es genau ist.

    Komisch, denn ich habe im Internet gelesen, dass im Fahrzeugschein unter D.2 angeblich der Motorcode steht. Lange rede kurzer Sinn. Auf dem Motorblock habe ich mit viel Mühe und einer Drahtbürste "T10" lesen können (Könnte aber auch "710" oder "T16" sein). Unter D.2 steht: "TXBA1G" - das könnte auch im Rost gestanden haben. Ist allerdings schwer das auf dem Motorblock zu entziffern. Wenn ich so drüber nachdenke, könnte da tatsächlich "TXB" gestanden haben.


    Also bleibt mir aktuell nichts übrig als zu vergleichen und die Community zu fragen. Folgendes habe ich derzeit zusammen getragen:

    Ford Mondeo Mk4 Bj. 2014

    120kW / 163PS / Diesel

    D.2: BA7 / TXBA1G / 5MNBP4

    Auf Motorblock: "T10", "710", "T16", "716" oder eben "TXB" ?! ;)


    Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielleicht hatte jemand auch Erfahrungen mit einem Händler für gebrauchte oder generalüberholte Ford Mondeo Motoren gemacht.

    Liebe Grüße aus Hessen:autoschraub:

  • txba


    steht aber auch in den coc papieren!

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ford direkt, sowie das Autohaus konnten mir für den Motor nur eine interne Artikelnummer geben. Beide konnten mir nicht sagen, wo ich den Motorcode finden kann geschweige den welcher Motor es genau ist.

    Brüller..........:phatgrin:


    denen ist wohl der ETIS Zugang abgekackt

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Brüller..........:phatgrin:


    denen ist wohl der ETIS Zugang abgekackt

    Ich glaube die hatten überhaupt kein Bock. Die wollten mir am liebsten gleich ein neues Fahrzeug oder zumindest ein neuen Motor verkaufen. Beides ist nicht drinnen. Hast du einen Zugang? Kannst du anhand meiner VID alle Infos einsehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!