IVDC-Stoßdämpfer ersetzen

• Hallo miteinander,

ich habe bei meinem Mondeo 2.5T die IVDC-Stoßdämpfer durch Zubehör-Stoßdämpfer (IVDC-Version von Monroe) ersetzt. Anschließend wurde nach dem Starten die IVDC-Warnung/-Meldung angezeigt und ich konnte nicht zwischen den Stoßdämpfer-Einstellungen umschalten.

Auch ein Abklemmen der Batterie verschaffte keine Besserung. Daraufhin kontaktierte ich einen FFH und ließ mir erklären, dass das Fahrwerk/die Stoßdämpfer angelernt werden müssten. Dabei würden diverse Beladungszustände erzeugt, daraufhin Probefahrten durchgeführt und das Fahrzeugniveau eingemessen.

Der Arbeitsaufwand solle sich auf ca. 3-4 Stunden belaufen.

Das habe ich noch nicht durchführen lassen.

Nachdem ich kürzlich die Batterie (aus anderem Grunde) nochmals abgeklemmt hatte, wird seitdem die IVDC-Warnung/-Meldung nicht mehr angezeigt, lässt sich auch die Stoßdämpferverstellung betätigen und das Fahrwerk verändert sein Dämpfungsverhalten.

Daher meine Frage: müssen die IVDC-Stoßdämpfer nun nach dem Ersetzen angelernt bzw. das Fahrzeugniveau neu eingemessen werden (Fahrwerksvermessung wurde bereits durchgeführt)?

:autoschraub: Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Didier

• Daher meine Frage: müssen die IVDC-Stoßdämpfer nun nach dem Ersetzen angelernt bzw. das Fahrzeugniveau neu eingemessen werden (Fahrwerksvermessung wurde bereits durchgeführt)?

Eigentlich nur , wenn man einen der Sensoren tauscht.

Beim Dämpfertausch gibt Ford da nichts vor laut ETIS

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Moin, als ich meine IVDC Dämpfer, auch von Monroe getauscht habe, wurde bei mir kein Fehler angezeigt und funktionierte sofort ohne Probleme......

Schöne Grüße Marc

• Wenn die Sensoren die selben sind, dann arbeiten die mit ihren Werten weiter. Die Dämpfer bekommen die Werte ja vom Sensor und generieren die nicht selbst.

• es könnten aber auch die Sensoren für die Scheinwerfereinstellungen einen weg haben, bzw ist einer ausgehängt.....

• Vielen Dank für Eure Antworten und Kommentare!

:wacko:Und SORRY:

Ich habe eben beim Durchlesen des gesamten Threads feststellen müssen, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich anstelle der OEM-Fahrwerksfedern welche aus dem Zubehör (Bilstein für das Ford-OEM-Sportfahrwerk) verbaut habe. D.h. der Mondeo hat nun eine dezente Tieferlegung. Dies würde ja dann bedeuten, dass die Nulllage/das Ausgangsniveau des Fahrwerks etwas niedriger ist als mit den originalen Federn.

Müssten die Stoßdämpfer daraufhin angelernt bzw. eingemessen werden.

Und noch eine Bitte:

Da ich mich erst nach dem Ausbau des Fahrwerks für die Bilstein-Federn entschieden habe, habe ich die Ausgangshöhen (vertikaler Abstand Radhausunterkante bis Radmitte) an der Vorder- und Hinterachse im ursprünglichen Zustand nicht gemessen. Würde vielleicht jemand an seinem 2.5T Turnier mit IVDC-Fahrwerk diese Maße ermitteln, damit ich die Tieferlegung an meinem Mondeo abschätzen kann.

Ich danke Euch allen herzlichst:)

• kurzes Update:

Ich war heute nochmals beim FFH und habe bzgl. der Einstell- /Einmessungsarbeiten am IVDC-Fahrwerk Rücksprache gehalten:

Diese würden nur durchgeführt, wenn Änderungen vorhanden sind (z.B. Tieferlegung), Probleme auftreten (z.B. Dämfungsverhalten ändert sich nicht beim Umschalten) und/oder die IVDC-Warnmeldung kommt. Ansonsten solle man sich nach dem Motto "Never stop a running system" verhalten, da die Einmessungsarbeiten sehr aufwändig und komplex seien.

Und könnte vielleicht noch jemand seinen Turnier mit 2.5T-Motor und IVDC-Fahrwerk messen (siehe oben)?

Danke schonmal!

• Habe leider kein IVDC

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Für die "Ausgangspisition" des IVDC genügt doch eigentlich ein 2.5er mit Serienfahrwerk, oder nicht?

• Für die "Ausgangspisition" des IVDC genügt doch eigentlich ein 2.5er mit Serienfahrwerk, oder nicht?

Hab einen TitS der ist von Haus aus tiefer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!