Radlager oder Antriebswelle defekt?

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Mondeo eine starke, geschwindigkeitsabhängige Geräuschentwicklung. Für mich hört es sich nach einem defekten Radlager an.

    Nun habe ich festgestellt, dass die Antriebswelle auf der rechten Seite achsiales Spiel hat und beim bewegen ein klackendes Geräusch macht (siehe Video).

    Nun stelle ich mir die Frage, bevor ich das Radlager umsonst tausche, ob es nicht vielleicht die Antriebswelle ist, die defekt ist oder ob dies sogar normal ist.

    Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt.

    Viele Grüße

    Mark

  • Ein bisschen Spiel hat die Antriebswelle natürlich, die Tripodegelenke sind ja nicht eingepresst.
    Radlager sollte sich ja im aufgebockten Zustand prüfen lassen.
    Leicht am Rad wackeln und auf Spiel prüfen.
    Eventuell drehen, vielleicht macht es so schon Geräusche.

  • Beim Wackeln am Rad am besten einen zweiten Mann dazu, der eine Hand auf die Spurstangen legt. Nicht dass einem dort ein evtl. Spiel entgeht. (Axialgelenk)

  • Hallo endeo,

    vielen Dank für deine Antwort. Beim Radlager kann ich leider kein Spiel feststellen. Dann wäre es ja schönerweise eindeutig. Ich muss auch dazuschreiben, dass die Radlager erst vor etwa 20-30tkm getauscht wurden. Ich werde jetzt nochmal das Rad im aufgebocktem zustand drehen und hoffe, dass ich dann etwas verdächtiges höre.

    Gruß

    Mark

  • So, jetzt wo ich das Schwenklager nebst Nabe draußen habe, ist es recht eindeutig, dass es das Radlager ist. Es läuft unsauber und macht Mahlgeräusche. Nur komisch, dass im eingebautem Zustand nichts davon zu merken war.

    Lag dann wohl vermutlich an der Vorspannung.

    Gruß

    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!