235/35 R20 auf vFL ohne LEB möglich?

  • Hallo Zusammen

    Ich hab schon Stunden verbracht, alle möglichen Themen durchgelesen und natürlich auch Berechnungen mit dem reifenrechner.at angestellt.

    Ich werde meinem 2008 Turnier 20" spendieren, wobei noch zwei Designs zur Auswahl stehen. Das Ganze in Kombination mit einem K-Sport Gewinde, ca. 40mm tiefer ist das Ziel.

    Den Reifenquerschnitt vom FL habe ich ganz bewusst gewählt, hier in der Schweiz wird bei einer Tieferlegung die Höhe des Daches gemessen, von welcher sie die Werte vom Auslieferzustand kennen (womit es auch nicht mehr möglich ist nach einer Werkstieferlegung weitere 40mm ohne Sondergutachten zu erreichen). Mit dem höheren Querschnitt werde ich erst den minimal zulässigen Abstand von Radmitte zu Kotflügel erreichen und das Radhaus optisch gut gefüllt sein (so der Plan)

    Set 1:

    9x20" ET40 mit 235/35 R20

    https://www.reifenrechner.at/index.html?&1r…20&2fb=9&2et=40

    Ich gewinne nur 2mm am Felgenhorn innen, allerdings könnte mir der zusätzliche Stretch des Reifens auf der 9er Felge helfen dass nichts schleift.


    Set 2:

    9x20" ET48 mit 235/35 R20 und 15mm Spurplatten

    https://www.reifenrechner.at/index.html?&1r…=48&2distanz=15

    Ich würde erwarten, dass diese Kombination schöner mit dem Radlauf abschliesst, da es in etwa gleich stehen würde wie die Original Felgen 8X18 ET55 mit 25mm Platten.


    Meine Frage, schleift Set 1 innen an den vorderen Radkästen? Ich gehe davon aus, dass ich keine werksmässigen LEB habe.

    Bei Set 2 gehe ich davon aus, dass dies gut passen würde und auch vernünftig im Radkasten steht, allerdings gefallen mir die Set 1 Felgen einen Tick besser.

    Besten Dank

  • swissprobe

    denke mal, deine Wunschkombi wird ohne Spurplatten innen anschlagen, kukstdu:

    Bei der Konfiguration mit 15er Platten sieht das dann so aus:

    ich bezweifle aber, daß du 9x20 et 48 mit 15mm Platten eingetragen bekommst.

  • Hey Franky

    Danke für den schnellen Beitrag. Ich glaube du hast das falsche als meinen Favoriten erwischt, Set1 wäre mir lieber.

    Achtung, bei den verlinkten Berechnungen sind zusätzlich zu den Original Felgen bereits 25mm Platten eingerechnet, diese müssten zum Vergleich ob es innen anschlägt weggenommen werden.

    Hier für Set 1

    Hier für Set 2

    Bei Set 2 verschiebt sich das innere Felgenhorn 6mm Richtung Federbein, allerdings gemäss grober Darstellung vom Reifenrechner kommt die Innenkante des Reifens weiter raus (mehr Platz zum Radhaus).


    Wegen der Eintragung mach ich mir keine Sorgen, da bin ich zu 95% sicher dass dies funktioniert (Achtung MFK, nicht TÜV!)

    Wen es interessiert, hier ein Beispiel eines Gutachtens, dass erworben werden kann:

    https://www.autex.ch/media/P_2389_08.pdf

    Und hier noch für die Felgen ohne Distanzplatten:

    https://www.autex.ch/media/P_2390_08.pdf


    Bei meiner Wunschkombi (Set1) kommt das innere Felgenhorn 2mm vom Federbein weg, die Reifenflanke deutlich mehr, allerdings gibts hierzu bloss eine Indikation auf dem Bild und kein Mass.

    Die Frage bleibt, schleift das Set 1 ohne Distanzplatten mit 235/35 R20 innen wenn keine LEB's verbaut sind?

  • Für Set 1 , also 235/35 20 auf 9x20 et 40, denke ich, wird das ohne LEBs innen schleifen, da das Rad ca. 3cm höher ist, im Vergleich zur Seriendimension 235/40 18, auf 8x18 et55.

    Info: Ein Kumpel fährt auf seinem 2,5er 235/45 18 auf den Serien 8x18, mit et55. Er musste (für unseren TÜV) LEBs verbauen. Und der Tacho gaukelt ihm bei echten 100Km/h nur 92km/h vor.

  • Im Gutachten der Felgen dürften die LEB so oder so als Auflage drin stehen.

  • Hey Midnightsky

    Ich hab mir ein Gutachten zu Oxigin 18 in 20" runtergeladen und durchgesehen, da spricht niemand von LEB's.

    Hier die ganzen Auflagen zu Reifen und generell:

    A06 Die Mindesteinschraubtiefen der Radschrauben bzw. Muttern betragen (sofern serienmäßig

    nicht unterschritten) 6,5 Umdrehungen für M12x1,5; 7,5 Umdrehungen für M12x1,25 und M14x1,5; 8

    Umdrehungen für Gewinde 1/2" UNF bzw. 9 Umdrehungen für M14x1,25.

    A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.

    A14 Zum Auswuchten der Räder dürfen an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte unterhalb der

    Felgenschulter oder des Tiefbettes angebracht werden. Bei Anbringung der Klebegewichte im

    Felgenbett ist auf einen Mindestabstand von 2 mm zum Bremssattel zu achten.

    A18 Es sind nur schlauchlose Reifen zulässig. Werden keine Ventile mit TPMS-Sensoren

    verwendet, sind ausschließlich Metallschraubventile mit Befestigung von außen, die den Normen DIN,

    E.T.R.T.O oder Tire and Rim entsprechen, zulässig. Werden Ventile mit TPMS-Sensoren verwendet,

    so sind die Hinweise und Vorgaben der Hersteller zu beachten. Die Ventile und Sensoren müssen für

    den vorgeschriebenen Luftdruck und die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit geeignet sein. Die

    Ventile dürfen nicht über den Felgenrand hinausragen.

    A58 Rad-Reifen-Kombination(en) nicht zulässig an Fahrzeugen mit Allradantrieb.

    AT1 Es sind nur schlauchlose Reifen zulässig. Werden keine Ventile mit TPMS-Sensoren

    verwendet, sind ausschließlich Metallschraubventile mit Befestigung von außen, die den Normen DIN,

    E.T.R.T.O oder Tire and Rim entsprechen, zulässig. Werden Ventile (ausschließlich Metallventile) mit

    TPMS-Sensoren verwendet, so sind die Hinweise und Vorgaben der Hersteller zu beachten. Die

    Ventile und Sensoren müssen für den vorgeschriebenen Luftdruck und die bauartbedingte

    Höchstgeschwindigkeit geeignet sein. Die Ventile dürfen nicht über den Felgenrand hinausragen.

    B02 Vor Montage der Räder sind eventuell vorhandene Zentrierstifte, Befestigungs-Schrauben

    oder Sicherungsringe an den Anschlussflanschen des Fahrzeugs zu entfernen.

    Car Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Aufbauart

    Kombilimousine (Avant, Break, Caravan, Kombi, Station-Wagon, Tourer, Turnier, Touring,..).

    S06 Zur Befestigung der Räder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S06 (siehe

    Seite 1) verwendet werden.

    G81 Ist die Reifengröße 235/45R18 oder 235/40R19 keine der serienmäßigen Reifengrößen (u. a.

    Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsanleitung) , so ist der

    Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers

    innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen,

    sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COCPapier)

    eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen

    K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder

    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte

    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

    genannten Bereich abgedeckt sein.

    K1b Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von

    dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte

    Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes

    des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt

    sein.

    K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder

    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte

    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

    genannten Bereich abgedeckt sein.

    R69 Diese Reifengröße ist nur zulässig bei Fahrzeugen mit serienmäßiger Reifengröße

    215/55R16, 215/50R17, 235/45R17, 235/40R18 oder 235/35R19 (u. a. Fahrzeugschein,

    Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsanleitung).

    T92 Reifen (LI 92) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1260 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16

    bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).


    Wobei nur G81 und R69 auf die Reifen eingehen, kein LEB erwähnt.

  • garantiert nur reinkopiert:phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Werde mich am Wochenende entscheiden ob Risiko oder nicht und natürlich wenn alles verbaut ist berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!