P138b00 Glühzeitsteuergerät Mondeo mk4 2.2 Diesel

  • Hallo Mondeo MK4 Freunde,

    nachdem ich meinen Mondeo MK3 als meinen treuen Freund beerdigen musste, habe ich mir nunmehr einen 2.2 L Diesel MK 4 Mondeo (Bj. 2010) zugelegt.

    Doch seit dem Transfer nach Hause (01/2022) zeigt er immer wieder "Motorstörung" im Display an, jedoch ohne Konsequenz, die Maschine arbeitet sauber und zieht gut durch,

    irgendwann geht auch die Fehlermeldung wieder weg nachdem man "OK" gedrückt hat.

    Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab: Fehlercode P138B00 Glühzeitsteuergerät Funktionsstörung.

    Im Laufe der Zeit kristallisierte sich heraus, die Fehlermeldung kommt sehr oft wenn ich vorallem im 4. Gang mit der Motorbremse zum Beispiel in die Autobahnausfahrt rolle...

    Hat Jemand Erfahrungen damit, oder eine Idee woran das liegen könnte?

    Grüße :doublethumbsup:

  • zum ersten würde es mich stark wundern wenn Du im vFL ein Glühzeitsteuergerät hättest. Zur Motorstörung lies Dir das mal durch.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • zum ersten würde es mich stark wundern wenn Du im vFL ein Glühzeitsteuergerät hättest. Zur Motorstörung lies Dir das mal durch.

    Hej BBG-AE185, was meinst du mit vFL?? Bin autotechnisch nicht ganz so belesen! :)

  • Hej BBG-AE185, was meinst du mit vFL?

    Bin zwar nicht BBG-AE185 aber die Antwort kann ich dir auch geben

    vFL- vor Face Lift

    deiner sollte vom Baujahr ein vFL sein, ein Glühkerzensteuergerät gab es erst ab FL ( Facelift) und 200PS Variante

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • ...Danke! :vain:

  • Zur Motorstörung lies Dir das mal durch.

    ich hoffe Du hast bemerkt das es sich bei dem Wort "das" in obrigen Satz um einen Link handelt der Dich eventuell zur Lösung Deines Problems führt.

    Das "vFl" ist ja schon erklärt

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Hej BBG-AE185, ja das habe ich. Habe mir den Beitrag auch angeschaut. Die Problematik scheint ja die Gleiche zu sein wie bei meinem Mondeo. Mittlerweile kommt die Fehlermeldung schon beim morgendlichen Einschalten der Zündung, und bei jeder Fahrt (25 km) zur Arbeit und zurück immer beim "rollen lassen"...

  • Mittlerweile kommt die Fehlermeldung schon beim morgendlichen Einschalten der Zündung, und bei jeder Fahrt (25 km) zur Arbeit und zurück immer beim "rollen lassen"...

    War bei mir auch so, zum Schluss war die Meldung ständig da.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!